Ein 24-Jähriger hat am Montagabend in Kornwestheim in einer Flüchtlingsunterkunft randaliert und einen Polizeibeamten verletzt. (Symbolbild) Foto: dpa

In einem psychischen Ausnahmezustand hat ein 24-jähriger Asylsuchender am Montagabend in Kornwestheim die Mitbewohner seiner Flüchtlingsunterkunft sowie Polizeibeamte attackiert. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Kornwestheim - Ein 24-jähriger Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) hat am Montagabend in einem psychischen Ausnahmezustand Mitbewohner und Polizisten attackiert.

Wie die Polizei berichtet, attackierte der 24-jährige Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Villeneuvestraße gegen 19.40 Uhr seine Mitbewohner, woraufhin diese die Polizei alarmierten. Als die Beamten eintrafen, schleuderte der junge Mann den Beamten sofort Gegenstände entgegen. Noch bevor diese überhaupt reagieren konnte, kam der 24-Jährige auf sie zu und schlug einem der Beamten unvermittelt ins Gesicht.

Die Polizisten sahen sich dadurch genötigt, den jungen Mann zu Boden bringen. Zur Durchführung weiterer Maßnahmen wurde er auf ein Polizeirevier gebracht. Während der gesamten Fahrt und auch während er sich auf dem Polizeirevier aufhielt, spuckte er durchgängig Speichel. Der Streifenwagen, in dem der 24-Jährige transportiert wurde, konnte aufgrund der entstandenen Verunreinigungen nicht mehr eingesetzt werden.

Durch den Vorfall wurden neben dem Polizeibeamten auch mehrere Bewohner der Unterkunft leicht verletzt. Mit dem Rettungsdienst wurde der 24-Jährige schließlich in eine Klinik gebracht. Weil er auch auf dieser Fahrt immer wieder in Rage geriet, begleiteten die Beamten die Fahrt, die immer wieder unterbrochen werden musste.

Die Ermittlungen dauern indes an.

Bietigheim-Bissingen: Großaufgebot nach Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft

Bietigheim-Bissingen: Am Montagabend musste die Polizei wegen einer Schlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mit einem Großaufgebot ausrücken.

Wie die Polizei mitteilt, alarmierte das Sicherheitspersonal der Flüchtlingsunterkunft in der Gustav-Rau-Straße die Polizei gegen 20.40Uhr, weil der Hausmeister eine Schlägerei gemeldet hatte.

Die Beamten der Polizei rückten daraufhin mit fünf Streifenwagen aus und betraten ein Zimmer, aus dem Lärm zu hören war. In dem Raum befanden sich neben einem 35-Jährigen einige aufgebrachte Mitbewohner sowie ein weiterer Mann, der versuchte, den 35-Jährigen zu beruhigen.

Im weiteren Verlauf wurde der 35-Jährige zunehmend aggressiver und richtete sich nun auch gegen die Beamten. Diese sahen sich daraufhin genötigt, dem 35-jährigen Unruhestifter Handschließen anzulegen und ihn auf das Polizeirevier zu bringen.

Da er sich auch dort noch immer nicht beruhigen wollte, musste der alkoholisierte Mann schließlich auf richterliche Anordnung die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung verbringen.

Ob es in der Unterkunft tatsächlich zu einer Schlägerei gekommen war, konnten die Beamten nicht abschließend klären.

Leonberg: 70-Jährige verwechselt Brems- mit Gaspedal

Leonberg: Eine 70-Jährige hat am Montagnachmittag in einer Tiefgarage in Leonberg (Kreis Böblingen) das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt.

Wie die Polizei berichtet, befuhr die 70-Jährige gegen 14.30 Uhr mit ihrem Smart die abschüssige Zufahrtsrampe einer Tiefgarage, als sie aus Unachtsamkeit plötzlich die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Die 70-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Auto, prallte gegen einen geparkten VW, welcher wiederum gegen eine Betonmauer gedrückt wurde.

Bei dem Unfall zog sich die Seniorin leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Beide Fahrzeuge mussten aus der Tiefgarage abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro.

Leonberg: 36-Jähriger attackiert Parkbesucher

Leonberg: Zwei 26- und 14-jährige Parkbesucher sind am Montagabend im Stadtpark in Leonberg (Kreis Böblingen) von einem 36-Jährigen attackiert worden.

Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden Männer gegen 18.50 Uhr in dem Park unterwegs, als ein 36-Jähriger hinzukam. Plötzlich soll er begonnen haben den 26-Jährigen mit einem Stock zu attackieren. Dieser reagierte jedoch schnell und konnte das Schlagwerkzeug abwehren und in zwei brechen. Daraufhin kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern.

Das Opfer indes ergriff die Flucht und alarmierte die Polizei, die den 36-Jährigen kurze Zeit später vorläufig festnehmen konnte. Der Tatverdächtige, der unter Alkoholeinwirkung stand, wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der 26-Jährige erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen.

Schorndorf: 23-Jähriger fällt in Sekundenschlaf und verursacht Unfall

Schorndorf: Weil er in einen Sekundenschlaf gefallen war, hat ein 23-Jähriger am Montagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen schweren Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 22.20 Uhr mit seinem Smart auf der Bundesstraße 29 von Aalen in Richtung Stuttgart unterwegs. Offenbar schlief er für wenige Sekunden ein und geriet deshalb kurz vor der Anschlussstelle Schorndorf-West nach rechts in die Leitplanke. Er streifte die Leitplanke etwa 200 Meter, bis das Auto schließlich zum Stehen kam.

Weil anfangs gemeldet worden war, dass eine Person im Auto eingeklemmt worden sei, rückte unter anderem auch die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an. Der 23-Jährige aber, obwohl schwer verletzt, hatte sich bereits selbstständig aus dem Wagen befreien können.

Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Winnenden: 22-jähriger Asylsuchender sperrt Mitbewohnerin ein

Winnenden: Ein 22-jähriger Asylsuchender steht im Verdacht, am vergangenen Wochenende eine Mitbewohnerin der Asylunterkunft in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) bestohlen und eingesperrt zu haben.

Wie die Polizei meldet, sollen der 51-jährigen Bewohnerin der Asylunterkunft in der Ziegeleistraße von dem 22-jährigen Mitbewohner sowohl das Smartphone und Bargeld, als auch eine Armbanduhr und eine Bankkarte geklaut worden sein. Außerdem soll der 22-Jährige die Frau in sein Zimmer eingeschlossen haben, damit sie ihn nicht an der Flucht hindern kann.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Urbach: 55-Jährige verursacht mit zwei Promille Verkehrsunfall

Urbach: Mit zwei Promille hat eine 55-Jährige am Montagabend in Urbach (Rems-Murr-Kreis) einen Verkehrsunfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr die 55-Jährige kurz vor 20 Uhr mit ihrem Auto von der Schraienstraße kommend in der Schorndorfer Straße. Nachdem sie links an einer Verkehrsinsel vorbeigefahren war und über die Gegenfahrbahn weiterfuhr, setzte sie ihre Fahrt in der Wasenstraße in Richtung Schorndorf fort.

Dabei übersah sie offenbar einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Mercedes-Fahrer. Glücklicherweise konnte er durch schnelles Reagieren eine Kollision im Einmündungsbereich verhindern.

Bei der Unfallaufnahme mussten die Beamten feststellen, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test bestätigte die Vermutung: Die 55-Jährige hatte zwei Promille.

Die Unfallverursacherin musste sich deshalb einer Blutprobe unterziehen und ihren Führerschein abgeben.

Filderstadt-Bonlanden: Unbekannter Lkw-Fahrer verliert Ladung und verursacht Unfall

Filderstadt-Bonlanden: Ein unbekannter Lkw-Fahrer hat am Montagnachmittag bei Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) einen Teil seiner Ladung verloren und dadurch einen Unfall und Verkehrsbehinderungen verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße 27 in Richtung Tübingen unterwegs, als er plötzlich einen Teil seiner Ladung (Schotter) verloren hatte. Gegen 12.30 Uhr meldete ein 37-jähriger Mercedes-Fahrer, dass seine Motorhaube und Frontscheibe durch Steine der Ladung beschädigt wurde, wobei ein Sachschaden von 1500 Euro entstand. Vermutlich waren die Steine durch Autos aufgewirbelt worden, die dem Lkw hinterher gefahren sind.

Später konnte festgestellt werden, dass zwei größere Flächen über beide Fahrbahnen im Bereich der Anschlussstelle Bonlanden mit Steinen übersäht waren. Offenbar hatte der Lkw-Fahrer den Teilverlust bemerkt und am rechten Fahrbahnrand angehalten und die Störung beseitigt. Anschließend fuhr er in unbekannte Richtung weiter und wird jetzt von der Polizei gesucht.

Zur Säuberung der Fahrbahnen durch die Straßenmeisterei musste eine Fahrbahn der Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden. Darüber hinaus werden von der Polizei weitere Geschädigte gesucht, die durch die aufwirbelnden Steine Schäden an ihren Fahrzeugen erlitten haben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 bei der Polizei zu melden.

Kirchheim: 75-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Kirchheim: Eine 75-jährige Radfahrerin hat sich bei einem Fahrradunfall am Montagnachmittag in Kirchheim (Kreis Esslingen) schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr die Seniorin gegen 15.30 Uhr die Notzinger Steige bergab in Richtung Stadtmitte. Etwa 200 Meter nach dem Waldfriedhof bremste sie ihr Rad plötzlich ab und kam dabei aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall.

Die 75-Jährige musste von den Rettungskräften mit schweren Verletzungen in eine Klinik gefahren werden.

Aichschieß: 49-Jähriger verursacht Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Aichschieß: Aus Unachtsamkeit hat ein 49-Jähriger am Montagnachmittag in Aichschieß (Kreis Esslingen) einen Auffahrunfall mit hohem Sachschaden verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der 49-jährige Skoda-Fahrer gegen 12.15 Uhr auf der Kreisstraße 1267 in Richtung Esslingen unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit erkannte er zu spät, dass etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang Aichschieß ein vorausfahrender 66-jähriger Mercedes-Fahrer seine Geschwindigkeit verlangsamt hatte, um in eine Parkbucht einfahren zu können.

Obwohl er noch eine Notbremsung eingelegt hatte, krachte er in das Heck des Mercedes’. Beide Fahrer hatten Glück und blieben unverletzt. Der Skoda allerdings wurde bei dem Unfall derart stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Der Sachschaden an beiden Wagen wird auf 12.000 Euro geschätzt.

Deggingen: 62-Jährige nimmt anderem Autofahrer die Vorfahrt

Deggingen: Bei einem Vorfahrtsunfall in Deggingen (Kreis Göppingen) sind am Montagabend zwei Abschleppfahrzeuge im Einsatz gewesen.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine 62-jährige VW-Fahrerin gegen 17 Uhr von der Jahnstraße nach links in die Geislinger Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen Ford und es kam zur Kollision.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, allerdings mussten beide Wagen abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.