Ein Einbrecher schlug am Wochenende in Schorndorf zu, als die Bewohner nicht zu Hause waren. Foto: dpa/Symbolbild

Ein Einbrecher findet in einer Wohnung in Schorndorf zwei Autoschlüssel – eines Porsche und eines Twingo. Eines der Autos klaut er. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Schorndorf - Ein Unbekannter hat am Sonntag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) nach einem Einbruch ein Auto gestohlen.

Wie die Polizei meldet, nutzte der Einbrecher aus, dass die Bewohner einer Erdgeschosswohnung in der Lortzingstraße zwischen 9 und 17.30 Uhr nicht zu Hause waren. Er brach ein Fenster auf, stieg ein und stahl sowohl Bargeld als auch den Schlüssel eines Porsche und eines Renault Twingo.

Wie sich herausstellte, machte sich der Dieb später mit dem Kleinwagen aus dem Staub und ließ den Porsche stehen. An dem Twingo sind die Kennzeichen WN-RI 19 angebracht. Der Twingo ist neuwertig und laut eines Polizeisprechers rund 15.000 Euro wert. Der Porsche war überdies abgemeldet.

Hinweise zum Verbleib des Twingo nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Marbach/Neckar: Betrunkener baut Unfall und verletzt Polizisten

Marbach am Neckar: Am frühen Sonntagmorgen hat ein Autofahrer in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht und danach Polizisten verletzt.

Wie die Polizei meldet, durchbrach der 25-Jährige gegen 4.50 Uhr zunächst mit seinem Ford im Eichgraben eine Hecke und landete in einem Gartengrundstück. Mit seinem noch unbekannten Mitfahrer war er gerade am Rangieren, als ein Polizeibeamter auf dem Weg zum Dienst auf sie aufmerksam wurde und die beiden Männer ansprach.

Nachdem die Zwei daraufhin sofort die Flucht ergriffen, alarmierte der Polizist weitere Beamte und stellte kurz darauf den 25-Jährigen. Der Mann soll daraufhin massiven Widerstand geleistet und dem Polizisten durch Tritte Verletzungen am Kopf und an den Beinen beigebracht haben. Eine kurz darauf eintreffende Streife überwältigte den betrunkenen 25-Jährigen.

Göppingen: Betrunkener Fahranfänger baut Unfall

Göppingen: Ein betrunkener Fahranfänger hat in der Nacht zum Samstag nach einem Unfall in Göppingen seinen Führerschein abgeben müssen.

Wie die Polizei mitteilt, war der reichlich betrunkene 19-Jährige gegen 3.40 Uhr mit seinem Opel Corsa vermutlich zu schnell auf der Roßbachstraße unterwegs. Am Kreisverkehr zur Großeislinger Straße prallte er mit seinem Kleinwagen gegen die Steinquader, die dabei verschoben wurden.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die alarmierte Polizei nahm dem jungen Mann nach einer Blutprobe seinen Führerschein ab.

Süßen: Joint im Auto geraucht

Süßen: Zwei junge Männer haben am Sonntagabend in Süßen (Kreis Göppingen) einen Joint im Auto geraucht und sind dabei von der Polizei erwischt worden.

Wie die Beamten berichten, hatten der 16- und der 19-Jährige gegen 21.10 Uhr mit einem VW Lupo in der Wilhelm-Wagenfeld-Straße geparkt. Als die Polizei die beiden kontrollierte schlug den Polizisten beim Öffnen der Tür intensiver Cannabisgeruch entgegen.

Im Auto fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis und Rauschgiftutensilien. Die beiden jungen Männer wurden angezeigt. Zudem erfolgte eine Meldung an die Führerscheinstelle.

Kirchheim unter Teck: Um Goldmünzen in fünfstelligem Wert gebracht

Kirchheim/Teck: Ein Betrüger hat einen Mann aus Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) um Münzen in fünfstelligem Wert gebracht.

Wie die Polizei meldet, hatte der 69-Jährige vergangene Woche per Kleinanzeige im Internet mehrere Sammlermünzen zum Kauf angeboten. Eine angebliche Käuferin aus Niedersachsen zeigte Interesse und sagte in einer Email an den Mann zu, dass sie die vereinbarte Summe überweise. Daraufhin verschickte der gutgläubige 69-Jährige die Goldmünzen in einem Paket an die von der Frau angegebene Adresse.

Wie sich am Freitag herausstellte, wurde weder die Überweisung tatsächlich getätigt, noch gibt es eine Käuferin mit dem angegebenen Namen an der angegebenen Adresse. Dem Kirchheimer entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Die Polizei warnt davor, allzu sorglos Geschäfte via Internet abzuwickeln.

Nürtingen: Zwölfjährigen vor Elektronikmarkt zusammengeschlagen

Nürtingen: Am Samstagnachmittag ist in Nürtingen (Kreis Esslingen) ein Zwölfjähriger von Jugendlichen zusammengeschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilt, spielte der Junge gegen 16.45 Uhr vor dem Eingang eines Elektronikmarktes in der Kirchstraße mit einem Fußball, als die Gruppe von unbekannten Jugendlichen auf ihn zukam, ihn provozierte und beleidigte. Aus Wut kickte der Junge eine Flasche der Unbekannten weg. Drei aus der Gruppe gingen daraufhin auf den Zwölfjährigen los und schlugen und traten ihn zu Boden.

Als Mitarbeiter des Marktes auf den Streit aufmerksam wurden, war die Auseinandersetzung bereits beendet. Der Junge fuhr daraufhin mit seinem Fahrrad nach Hause. Dort klagte er dann über Schmerzen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, wo man zahlreiche Prellungen feststellte. Von den Tatverdächtigen ist lediglich bekannt, dass es sich um Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren gehandelt haben soll.

Leonberg: Rad reißt ab, Auto überschlägt sich mehrmals

Leonberg: Eine 26-jährige Autofahrerin hat sich am Sonntagmorgen bei einem Unfall in Leonberg (Kreis Böblingen) mit ihrem Auto mehrmals überschlagen, ist aber nur leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die junge Frau gegen 7.30 Uhr auf der Autobahn Stuttgart-Karlsruhe unterwegs, als an ihrem Opel Corsa das rechte Hinterrad abriss – vermutlich wegen eines defekten Radlagers.

Der Corsa kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Die leicht verletzte 26-Jährige wurde vom alarmierten Rettungsdienst zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Zum Sachschaden ist nichts bekannt.