Ganz so schwer wie die Bombe, die im November 2011 am Stuttgarter Flughafen gefunden wurde (s. Bild), war die in Sersheim nicht. Sie brachte statt 250 nur rund 180 Kilo auf die Waage. Foto: dpa

Am Mittwochmorgen finden Bauarbeiter in Sersheim im Kreis Ludwigsburg eine Bombe - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Sersheim: Bauarbeiter haben am Mittwochmorgen auf einer Baustelle in der Nähe des Bahnhofs in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) eine Bombe gefunden.

Wie die Polizei meldet, stießen die Arbeiter gegen 8.45 Uhr in der Leni-Fischer-Straße auf die rund 180 Kilo schwere Bombe und verständigten die Beamten. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich dabei um eine Splitterbombe handeln.

Die Umgebung wurde in einem Radius von etwa 100 Metern um den Fundort abgesperrt. Rund 300 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Kurz nach 12 Uhr hatten Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes den Sprengkörper dann entschärft. Für rund 15 Minuten hatte währenddessen die Bahnstrecke zwischen Sersheim und Sachsenheim gesperrt werden müssen.

Die Entschärfungsaktion verlief ohne Zwischenfälle.