Ein 53-Jähriger ist auf der A81 in Richtung Würzburg unterwegs, als sich ein Reifen von seinem Anhänger löst. Der Reifen rollt auf die Gegenfahrbahn, wo er einen Unfall auslöst. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte. Foto: dpa

Als er auf der A81 bei Pleidelsheim unterwegs ist, löst sich ein Reifen vom Anhänger eines 53-Jährigen und rollt auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt es zu einem Unfall. Die Polizei sucht Zeugen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Pleidelsheim: Weil sich ein Reifen von einem Anhänger gelöst hatte, ist es am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) zu einem Unfall gekommen.

Wie die Polizei meldet, war ein 53 Jahre alter Mann mit seinem Fiat Transporter samt einachsigem Anhänger gegen 17 Uhr auf der A81 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Der Mann hatte zuvor seinen Anhänger in einer Werkstatt wegen eines Reifenschadens richten lassen.

Kurz vor der Anschlussstelle Pleidelsheim löste sich der Reifen vom rechten Rad des Anhängers und rollte über alle Fahrstreifen auf die Gegenfahrbahn. Dort überfuhr eine 30-jährige Audi-Fahrerin den Reifen, der auf der linken Spur liegengeblieben war. Dabei wurde ihr Auto beschädigt. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der 53-Jährige seine Ladung nicht ausreichen gesichert hatte. Außerdem war der Anhänger mit 750 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht um 25 Prozent überladen. Der Anhänger wurde beschlagnahmt und wird nun von einem Sachverständigen näher in Augenschein genommen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet Unfallzeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.

Böblingen: 65-Jähriger überrascht Einbrecher

Böblingen: Ein 65 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend einen Einbrecher in seiner Wohnung in der Jahnstraße in Böblingen überrascht. Der Unbekannte ergriff daraufhin die Flucht. Das berichtet die Polizei.

Der Täter hatte versucht, die Haustür zu öffnen, was ihm jedoch misslang. Daraufhin schlug der Unbekannte ein Fenster ein und gelangte so in die Wohnung des 65-Jährigen. Dort hatte er bereits begonnen, einen der Räume zu durchsuchen, als der 65-Jährige gegen 21.45 Uhr in seine Wohnung zurückkehrte. Davon überrascht ergriff der Einbrecher dann ohne Beute die Flucht.

Die alarmierte Polizei durchsuchte das Haus und fahndete mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihund nach dem Täter, jedoch ohne Ergebnis. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07031/13-2500 um Zeugenhinweise.

Aidlingen: Einbrecher machen reiche Beute - Zeugen gesucht

Aidlingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch, der sich am Mittwoch im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 21.40 Uhr in der Straße „In der Gewanne“ in Aidlingen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Beamten berichten, schlugen die unbekannten Täter zunächst die Terrassentür des Hauses mit einem Stein ein und gelangten somit in die Räumlichkeiten. Dort durchsuchten sie die Zimmer und durchwühlten die Möbel. Dabei fielen den Einbrechern ein Laptop samt Zubehör sowie zwei Sammlermünzen in die Hände. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Außerdem verursachten die Täter einen Sachschaden von mehr als 800 Euro.

Die Polizei bittet nun Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/20405-0 zu melden.

Sindelfingen: Unfall auf der Autobahn - 60.000 Euro Schaden

Sindelfingen: Drei Leichtverletzte und ein Schaden von rund 60.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmittag auf der Autobahn 81 in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, wird zurzeit zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Ost und Böblingen/Sindelfingen die Fahrbahn in Richtung Singen ausgebessert. Am Donnerstag gegen 12 Uhr hielt der 20-jährige Fahrer eines Arbeitsfahrzeugs dort an und wollte mit seinem 27-jährigen Mitfahrer aussteigen. Aus ungeklärter Ursache krachte ein nachfolgender 23-Jähriger mit einem Lkw in das Fahrzeug. Der mit einer Absperrwand ausgestattete Lastwagen hätte eigentlich zur Sicherung der Baustelle eingesezt werden sollen.

Bei dem Unfall wurden die drei jungen Männer leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Renningen: Auffahrunfall wegen Wildschwein

Renningen: Ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro ist das Ergebnis eines Wildunfalls, der sich am Donnerstagmorgen in Renningen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war die 28 Jahre alte Fahrerin eines Peugeot gegen 6.30 Uhr auf der Bundesstraße 464 in Richtung Renningen unterwegs, als unmittelbar vor der Einmündung zur Bundesstraße 295 plötzlich ein Wildschwein auf die Fahrbahn sprang. Obwohl die 28-Jährige noch abbremste, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindern.

Ein nachfolgender 22-jähriger VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf. Auch den beiden dahinter fahrenden 52 und 28 Jahre Autofahrer, die jeweils Mercedes fuhren, krachten ineinander.

Alle drei Wagen mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Weil der Stadt: Unbekannte Einbrecher klingeln an Wohnungen

Weil der Stadt: Am Mittwoch sind unbekannte Täter in eine Wohnung in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) eingebrochen, nachdem sie zuvor geklingelt hatten.

Wie die Polizei mitteilt, klingelten die Unbekannten gegen 11.50 Uhr an mehreren Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Blammerbergstraße. So überprüften sie vermutlich, ob jemand zu Hause war. An einer der Wohnungen im zweiten Stock, bei der niemand aufmachte, brachen sie die Tür auf und durchsuchten anschließend die Zimmer. Vermutlich fanden sie dabei jedoch nichts Wertvolles.

Als sie bei einer Nachbarwohnung klingelten, öffnete der 72-jährige Bewohner. In gebrochenem Deutsch erkundigten sich die Täter nach einer Frau und verließen dann das Haus.

Bei dem einen Tatverdächtigen soll es sich um einen etwa 1,70 Meter großen, schmal gebauten und seriös wirkenden Mann mit schwarzem Haar handeln. Er trug eine kurze Lederjacke. Sein Komplize ist zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und kräftig gebaut.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07033/5277-0 Hinweise entgegen.

Waiblingen: Unfall auf B14 sorgt für langen Stau

Waiblingen: Ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 14 bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat im Feierabendverkehr am Mittwochnachmittag zu einem Stau von mehreren Kilometern Länge geführt. Die B14 in Fahrtrichtung Stuttgart musste zeitweise voll gesperrt werden. Dies meldet die Polizei.

Gegen 16.45 Uhr fuhr ein 50 Jahre alter Lkw-Fahrer zunächst auf der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart und wechselte nach der Zusammenführung mit der B14 vom dritten Fahrstreifen von rechts auf den zweiten. Zur gleichen Zeit war eine 53 Jahre alte VW-Polo-Fahrerin auf der B14 aus Richtung Winnenden kommend auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs.

Dabei kollidierten beide Fahrzeuge seitlich, wobei sich der VW-Polo drehte, nach links über alle drei Fahrstreifen schleuderte und schließlich gegen eine Betonmauer am linken Fahrbahnrand prallte. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war zunächst allerdings nicht erforderlich. Ihr Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden am VW beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. An der Sattelzugmaschine entstand ein Schaden von rund 3000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und zur Bergung des Polos, mussten zeitweise alle vier Fahrstreifen gesperrt werden. Dadurch entstand ein Stau von mehreren Kilometern Länge.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07151/950-422 Zeugen zum Unfall.

Winnenden: Von Bremse aufs Gas gerutscht - Unfall

Winnenden: Ein 87 Jahre alter Mercedes-Fahrer hat am Mittwoch im Parkhaus Markthaus am Adlerplatz in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht, weil er beim Einparken von der Bremse aufs Gaspedal gerutscht war.

Wie die Polizei meldet, prallte der Senior dadurch gegen einen Betonpfeiler. Daraufhin wurde sein Fahrzeug zurückgeschleudert und krachte noch gegen einen geparkten Ford.

Backnang: Betrunkener Mofa-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Backnang: Eine Polizeistreife hat am frühen Donnerstagmorgen einen 59 Jahre alten Mofa-Fahrer in der Schöntaler Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) aus dem Verkehr gezogen, weil er in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann mit 1,7 Promille unterwegs war. Dies meldet die Polizei.

Der Mofa-Fahrer war der Polizei gegen 1 Uhr aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr. Die Streife versuchte den Mann zunächst erfolglos, mit Haltezeichen zum Anhalten zu bewegen.

Erst als der Streifenwagen sich vor das Mofa setzte und dem 59-Jährigen somit den Weg versperrte, hielt der Mann an. Nach dem Alkoholtest, der einen Wert von 1,7 Promille ergab, wurde dem Mofa-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Weiterfahren dufte er natürlich auch nicht mehr.

Backnang: Von Baum am Kopf getroffen und schwer verletzt

Backnang: Ein 46-jähriger Waldarbeiter ist am Donnerstagvormittag bei einem Arbeitsunfall in Backnang (Rems-Murr-Kreis) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 9 Uhr damit beschäftigt, in einem unwegsamen Gelände mit einer Seilwinde einen Baumstamm einen steilen Abhang hinunter zu ziehen. Dabei verhakte sich vermutlich das Drahtseil der Winde an einer dünnen Buche, die daraufhin zersplitterte.

Der abgebrochene Baumwipfel traf den Arbeiter am Kopf, er wurde schwer verletzt. Ein Notarzt, der bereits vor Ort war, veranlasste, dass der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht wurde.

Bad Boll: Mit Auto überschlagen und leicht verletzt

Bad Boll: Eine 27-jährige Autofahrerin hat sich am späten Mittwochabend in Bad Boll (Kreis Göppingen) mit ihrem Auto überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, wurde die Frau dabei nur leicht verletzt. Die 27-Jährige war gegen 22.40 Uhr auf der Badstraße unterwegs und kam in einer Linkskurve der 30-er Zone nach rechts von der Straße ab. Ihr Wagen prallte gegen einen Gartenzaun, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Helfer zogen die Leichtverletzte aus dem total beschädigten VW. Sie wurde von alarmierten Rettungskräften vorsorglich in eine Klinik gebracht. Am VW entstand Totalschaden in Höhe von 2000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Gartenmauer wird auf 4000 Euro geschätzt.

Zell/Aichelberg: 30.000 Euro Schaden nach Unfall

Zell unter Aichelberg: 30.000 Euro Schaden sind am Mittwochabend bei einem Unfall in Zell unter Aichelberg (Kreis Göppingen) entstanden.

Wie die Polizei berichtet, war eine 21-Jährige mit ihrem Mini gegen 20.20 Uhr auf der Ohmdener Straße unterwegs und krachte aus Unachtsamkeit gegen einen geparkten VW, der noch auf einen Volvo geschoben wurde.

Alle drei Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Die 21-Jährige wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht.