Eine „Heilerin“ suggeriert einer 73-jährigen Frau, dass auf ihren Wertgegenständen ein Fluch lastet. Die Seniorin gibt den Betrügern leichtgläubig ihren Schmuck. Foto: dpa/Symbolbild

Eine "Heilerin" suggeriert einer 73-jährigen Frau, dass auf ihren Wertgegenständen ein Fluch lastet. Die Seniorin gibt den Betrügern ihren Schmuck, aber bekommt ihn nicht wieder. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Böblingen: Am Mittwochmittag ist eine 73 Jahre alte Frau aus Böblingen Betrügerinnen zum Opfer gefallen.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Seniorin kurz nach 12 Uhr von einer „Geistheilerin“ angesprochen, als sie sich auf dem Heimweg befand. Die Fremde bot ihr an, negativen Schwingungen zu vertreiben. Als sich während des Gesprächs noch eine Frau hinzugesellte, die vorgab, professionell geheilt worden zu sein, war die Seniorin überzeugt. Die Betrügerinnen gaukelten der älteren Dame vor, dass auf ihren Wertgegenständen ein Fluch laste und dass diese den Besitzer wechseln müssen. Die Seniorin übergab ihren ganzen Schmuck der „Heilerin“. Im Nachhinein wurde der älteren Dame bewusst, dass sie bestohlen wurde.

Die Haupttäterin ist etwa 50 bis 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Sie hat weißes Haar, das vorne zu einem Kranz geflochten war und hinten zu einem Zopf. Eventuell könnte es sich dabei um eine Perücke gehandelt haben. Sie trug einen beigen Mantel, sprach russisch und gab an, aus Kasachstan zu kommen. Ihre Komplizin ist zwischen 60 und 65 Jahre alt, etwa 1,55 Meter groß und hat eine kräftige Figur. Sie war mit einer dunklen Hose bekleidet, trug viele Goldketten und sprach ebenfalls russisch.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/2558 entgegen.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte die Polizei die gestohlene Ware sicher stellen.

Bondorf: 16.000 Euro Schaden nach Unfall

Bondorf: Drei Totalschäden und drei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend in Bondorf (Kreis Böblingen) zugetragen hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 18-Jähriger VW-Fahrer gegen 22.30 Uhr  vermutlich zu schnell auf der Brühlstraße in Richtung Speckgasse unterwegs. Kurz vor der Einmündung streifte er den rechten Randstein und geriet auf die linke Fahrbahn. Dort streifte er einen geparkten Twingo, bevor er ungebremst auf einen Audi prallte und diesen auf einen Mercedes schob. Der 18-Jährige und seine beiden 16 und 18 Jahre alten Mitfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 16.000 Euro.

Sindelfingen: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Sindelfingen: Ein 20-jähriger Autofahrer und eine 47-jährige Frau sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Sindelfingen (Kreis Böblingen)  verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 20-Jährige BMW-Fahrer gegen 17.20 Uhr auf der Kreisstraße 1055 in Richtung Vaihingen unterwegs und bog nach links in Richtung Sindelfingen ab. Dabei übersah er den entgegenkommenden VW Polo einer 47-jährigen Frau und stieß mit ihm zusammen. Durch den Aufprall wurde der Polo gegen einen Mercedes geschoben. Der 20 Jährige verletzte sich dabei im Gesicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die 47-jährige Frau kam mit leichten Verletzungen davon. Die drei beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden.

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 18.000 Euro.

Leonberg: Im Freibad Graffiti gesprüht

Leonberg: Im Freibad in der Badstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) waren bislang unbekannte Graffiti-Sprayer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aktiv.

Laut Polizei besprühten die Täter an mehreren Stellen die Anlage mit brauner Farbe und Schriftzügen von etwa 20 Zentimetern Höhe. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen.

Waiblingen: Diebin gesteht im Kosmetik-Geschäft

Waiblingen: Eine 35-jährige Ladendiebin hat am Donnerstagabend in einem Drogeriemarkt in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) Kosmetika im Wert von 1100 Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, hatte die Frau gegen 18 Uhr Parfum und Cremes in ihrer Handtasche verstaut, ohne diese zu bezahlen. Ein Ladendetektiv bemerkte dies und stellte die Frau zur Rede. Erstaunlicherweise verriet sie ihm, dass sie schon am Vortag Kosmetika im Wert von 400 Euro gestohlen hatte.

Kernen-Stetten: Patronen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden

Kernen-Stetten: Ein Waldarbeiter hat am Donnerstagabend in einem Waldgebiet bei Kernen-Stetten (Rems-Murr-Kreis) 23  Patronen gefunden.

Laut Polizei stammen die Patronen vermutlich aus dem 2. Weltkrieg. Die Munition wird dem Kampfmittelbeseitigungsdienst übergeben.

Allmersbach im Tal: Gegen Garage gefahren und geflüchtet

Allmersbach im Tal: Der bislang unbekannte Fahrer eines beigen Autos ist am Freitagvormittag in Allmersbach im Tal (Rems-Murr-Kreis) gegen eine Garage gefahren und hat sich dann einfach aus dem Staub gemacht.

Laut Polizei fuhr der etwa 60 bis 70 Jahre alte Mann, der laut Zeugen weiße Haare gehabt haben soll, gegen 10 Uhr von einem öffentlichen Parkplatz gegenüber der "Rats-Apotheke" nicht über die offizielle Ausfahrt, sondern über ein schmale Gasse in Richtung Rathaus. Dabei streifte er mit der rechten vorderen Seite seines Fahrzeuges eine Garage und beschädigte diese.

Der Mann stieg aus, begutachtet den Schaden und löste sogar noch ein Stück Mauerwerk aus der Garagenwand. Anschließend stieg er wieder in sein Auto und fuhr davon.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung auf den älteren beigen Pkw, eventuell ein Mercedes. Zudem werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.

Korntal-Münchingen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Korntal-Münchingen: Bei einem Unfall am Donnerstagabend ist ein Motorradfahrer auf der A 81 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, übersah gegen 18.15 Uhr ein 20-jähriger VW-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Feuerbach beim Spurwechsel nach links vermutlich einen 29-jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß und der 29-Jährige stürzte von seinem Motorrad. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der VW als auch das Motorrad wurden abgeschleppt und es mussten zwei Fahrsteifen gesperrt werden.

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 15.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer Tel. 0711/6869-0 entgegen. 

Aidlingen: Bewohnerin verscheucht Einbrecher

Aidlingen: Vier Einbrecher sind am Freitagmorgen von einer Bewohnerin eines Hauses in der Straße Kirschhalde in Aidlingen (Kreis Ludwigsburg) ertappt worden und haben Fersengeld gegeben.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Unbekannten gewaltsam die Haustür geöffnet und bereits mehrere Zimmer durchsucht, als sie bemerkten, dass jemand zuhause war. Daher traten sie schnell und ohne Beute die Flucht an. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07031/20405-0 in Verbindung zu setzen.

Dettingen: Renault versus Renault

Dettingen: 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend in Dettingen (Kreis Esslingen) zugetragen hat.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 76- Jahre alter Renault Scenic-Fahrer auf der Teckstraße und wollte die B465 überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Renault Master. Verletzt wurde niemand. Es stellte sich später heraus, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand.

Esslingen: Polizei ermittelt Exhibitionisten

Esslingen: Die Polizei hat einen 24-jährigen Exhibitionisten ermittelt, der in der vergangenen Woche und im September vergangenen Jahres im Ortsteil Wiflingshausen in Esslingen sein Unwesen getrieben hat.

Laut Polizei fiel der junge Mann am vergangenen Dienstag im Wohngebiet Schönblick auf, als er mit geöffneter Hose und entblößtem Geschlechtsteil zu Fuß unterwegs war. Ein Familienvater wollte ihn daraufhin zur Rede stellen, der 24-Jährige stieg jedoch in ein Fahrzeug ein und fuhr weg. Anhand des Auto-Kennzeichens kamen die Ermittler auf die Spur des Täters.

In seiner Vernehmung hat er die Tat eingeräumt und eine weitere im September 2013 gestanden. Damals fiel ebenfalls ein junger Mann mit einem roten Kleinwagen in Wiflingshausen auf. Auf einem Wiesengrundstück hatte er seine Hose heruntergezogen und onaniert.