Hatten es Einbrecher in Ditzingen auf den Porsche Panamera abgesehen? (Symbolfoto) Foto: dpa

Einen roten Porsche Panamera haben Einbrecher in Ditzingen gestohlen. Die Schlüssel zum Fahrzeug fanden die Diebe in einem Haus, in das die Unbekannten eingebrochen waren. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ditzingen: Durch einen Einbruch in ein Haus in der Hochdorfer Straße in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) sind Unbekannte am Dienstag zwischen Mitternacht und 6.30 Uhr an die Schlüssel zu einem roten Porsche Panamera gekommen. Die Einbrecher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen den Porsche mit.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sich die Täter zunächst Zugang zum Wohnhaus durch die Terrassentür. Im Haus stahlen sie eine Handtasche samt Inhalt sowie mehrere Schlüssel, darunter den des vor dem Haus geparkten Porsche mit dem Kennzeichen S-PX 9478. Die Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Ludwigsburg: Ein Leichtverletzter bei Brand in Doppelhaushälfte

Benningen: Ein Verletzter und ein Sachschaden in Höhe von etwa 220.000 Euro sind die Bilanz eines Brandes in einer Doppelhaushälfte in der Keplerstraße in Benningen am Neckar (

Kreis Ludwigsburg

), der am Mittwoch um kurz nach 14.30 Uhr ausbrach. Dies berichtet die Polizei.

Die Bewohner des Hauses, ein älteres Ehepaar, konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Das Feuer war nach rund einer Stunde unter Kontrolle. In diesem Zusammenhang konnte auch eine zuvor herausgegebene Warnmeldung an die Anwohner wegen starker Rauchentwicklung wieder zurückgenommen werden. Während die Ehefrau unverletzt blieb, zog ihr Mann sich leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Da die betroffene Haushälfte vorerst nicht bewohnbar sein wird, kam die Frau zunächst bei Angehörigen unter. Bislang ist noch nicht bekannt, ob auch an der anderen Hälfte des Doppelhauses ein Schaden entstanden ist.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Benningen, Marbach und Freiberg am Neckar sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 53 Kräften vor Ort. Die Polizei war mit sieben Beamten und einem Hubschrauber im Einsatz.

Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen und hatte sich im Obergeschoss ausgebreitet. Aussagen zur Brandursache sind derzeit noch nicht möglich, so die Polizei. Kriminaltechniker und Brandermittler werden ihre Arbeit am Unglücksort aufnehmen, sobald das Haus betreten werden kann. Die Ermittlungen dauern an.

Waiblingen: Rollerfahrer rast Polizei davon

Waiblingen: Der unbekannte Fahrer eines Motorrollers ist am Dienstagmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Die Beamten bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Wie die Polizei meldet, sollte der Mann gegen 12 Uhr in der Düsseldorfer Straße im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle überprüft werden. Doch als er angehalten werden sollte, ergriff der Unbekannte sofort die Flucht und fuhr entgegen der Einbahnstraße in die Essener Straße, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Seine Flucht führte ihn über die Ruhrstraße, die Landesstraße 1193, in die Mayenner Straße, wo er an der Kreuzung zur Rinnenäckerstraße noch über eine rote Ampel fuhr.

Er flüchtete weiter über das Wohngebiet der Saarstraße nach links auf die Straße Neue Rommelshauser Straße und schließlich wieter in Richtung Stuttgarter Straße. Hier drängelte sich der Flüchtende an einer Autoschlange vorbei, fuhr erneut über Rot und kam zurück in die Mayenner Straße. Obwohl die Polizisten den Mann mit eingeschaltetem Blaulicht und Sirene verfolgten, hielt er nicht an. Mit bis zu 100 Stundenkilometern raste er den Beamten davon.

Am Danziger Platz fuhr er an Läden vorbei durch die Fußgängerzone und schließlich durch die Grünbereiche in Richtung Gansäckerstraße. Hier konnte ihn die Polizei nicht mehr verfolgen.

Zeugen gaben später an, der Rollerfahrer habe auf seiner Flucht im Bereich des Kindergartens St. Raphael in der Gansäckerstraße mehrere Kinder gefährdet. Die weitere Fahndung nach dem Rowdy, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, verlief erfolglos.

Nun suchen die Beamten Zeugen, die die Flucht beobachtet haben oder von dem Rollerfahrer gefährdet worden sind. Außerdem erbittet die Polizei Hinweise auf den gesuchten orangefarbenen Roller des Mannes. Dieser ist laut den Ermittlern höchstwahrscheinlich technisch verändert worden und könne manchen Bürgern in der Vergangenheit bereits aufgefallen sein. An dem Motorroller sei auf der linken Seite auf Höhe der Radnabe ein grünes Versicherungskennzeichen angebracht. Der männliche Fahrer trug einen dunklen Integralhelm und dunkle Kleidung.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen.

In den vergangenen Wochen und Monaten ist es zu mehreren solcher oder ähnlicher Verfolgungsjagden gekommen. Erst vor drei Wochen flüchtete in Ludwigsburg ein 22-jähriger Autofahrer vor der Polizei.

Fellbach: Übermüdeter Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Fellbach: Ein 41-jähriger Autofahrer ist am Dienstagnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) vermutlich wegen Übermüdung von der Straße abgekommen.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 15.45 Uhr auf der Bundesstraße 14 in Richtung Waiblingen. Vor und im Kappelbergtunnel sei er immer wieder ohne ersichtlichen Grund über die Spurbegrenzungen gefahren und wäre schließlich fast gegen die Tunnelwand gefahren.

Nur indem er immer wieder ruckartig gegenlenkte, kam er immer wieder in seine Spur, so die Polizei. Am Tunnelausgang schließlich kam der 41-Jährige erneut von seiner Spur ab und streifte einen Volvo. Kurz darauf blieb er noch an zwei Leitpfosten hängen.

Die Polizei nimmt an, dass der 41-Jährige übermüdet am Steuer saß und hat Ermittlungen wegen einer möglichen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen.

Fellbach: Sattelzug reißt Autotüre ab

Fellbach: Am Dienstagvormittag hat ein 36-jähriger Sattelzugfahrer in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ein Auto gestreift und dessen Tür abgerissen.

Wie die Polizei meldet, fuhr der Mann trotz des Durchfahrtverbot für Lastwagen gegen 10.45 Uhr auf der Bahnhofstraße in Richtung Ringstraße. Gleichzeitig wollte ein 79-Jähriger aus seinem Ford Focus aussteigen, der am rechten Straßenrand geparkt war. Als er ohne auf den Verkehr zu achten die Fahrertür öffnete, riss der vorbeifahrende Sattelzug sie ab.

Der 36-jährige Lastwagenfahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Die Polizei konnte den Mann aber anhand seines Kennzeichens ermitteln. Gegen den Mann wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Korb: Auto geht in Flammen auf

Korb: Ein Smart hat am Dienstagabend in Korb (Rems-Murr-Kreis) unvermittelt Feuer gefangen.

Wie die Polizei berichtet, war der 50-jährige Fahrer mit dem Wagen gegen 19.20 Uhr auf der Waiblinger Straße unterwegs, als der Zweisitzer plötzlich zu stottern anfing und der Mann Rauch im Bereich des Hecks aufsteigen sah.

Als der 50-Jährige den Wagen am Straßenrand abstellte, fing das Auto sofort zu brennen an. Weder der Besitzer noch ein hilfsbereiter Busfahrer konnte den Smart löschen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Wagen bereits lichterloh in Flammen.

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer. Ursache des Brandes könnte laut Polizei ein technischer Defekt gewesen sein.

Winnenden: 15-jähriger Radfahrer prallt gegen Auto

Winnenden: Ein 15-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gegen ein Auto geprallt.

Wie die Polizei meldet, kam der 15-Jährige aus Richtung Stadtmitte und fuhr gegen 15.20 Uhr zunächst die Mühltorstraße auf dem Gehweg bergab. Als der Junge auf Höhe der Zufahrt zur Feuerwehr dann die Gehwegseite wechselte, übersah er einen an einer Zufahrt wartenden Opel und fuhr dagegen.

Der 15-Jährige flog vom Rad und prallte auf die Motorhaube sowie gegen die Windschutzscheibe. Dabei blieb der junge Mann, der einen Fahrradhelm trug, unverletzt.

Am Opel entstand ein Schaden von rund 3000 Euro.

Göppingen: Polizei greift nackten Randalierer auf

Göppingen: Die Polizei hat am Dienstagabend in Göppingen einen nackten Mann aufgegriffen.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Zeugen gegen 18.45 Uhr den Beamten den Mann gemeldet, der in der Straße Obere Gartenstraße gegen Mülltonnen trat und an Autos rüttelte. Als die Polizeistreifen eintrafen, stellten sie fest, dass der 30-Jährige völlig verwirrt war.

Mit Hilfe von zwei Passanten hielten ihn die Polizisten fest, bis ein gerufener Rettungswagen eintraf. Dann wurde der Mann in eine Spezialklinik gebracht.

Erst vergangenen Monat hatte es die Polizei in Geislingen (Kreis Göppingen) mit einem Mann zu tun, der nackt durch die Straßen gejoggt war.

Geislingen: Zwölfjähriges Mädchen angefahren

Geislingen: Am Dienstagnachmittag ist in Geislingen (Kreis Göppingen) ein zwölfjähriges Mädchen angefahren und verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war ein 56-jähriger Autofahrer gegen 16 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Die Zwöfjährige wollte ihren Bus auf der anderen Straßenseite noch erwischen und rannte deshalb über den dortigen Zebrastreifen. Beim Zusammenstoß wurde das Mädchen von der rechten Fahrzeugfront getroffen und leicht verletzt.

Die Zwölfjährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto des 56-Jährigen entstand kein Schaden.

Lenningen: Mann angefahren und geflüchtet

Lenningen: Ein 53-Jähriger ist am Dienstagabend in Lenningen (Kreis Esslingen) von einem unbekannten Autofahrer angefahren worden, der anschließend geflüchtet ist.

Wie die Polizei berichtet, kam der 53-Jährige gegen 19.15 Uhr nach Hause und stellte seinen Wagen vor seinem Haus in der Straße Torfgrube ab. Plötzlich hielt der bislang unbekannte Fahrer mit seinem dunklen VW Golf in der Straße an und schrie den 53-Jährigen unvermittelt an.

Als dieser sich dem Golf näherte, wendete der Unbekannte und streifte beim Wegfahren den Fußgänger am Arm, so dass dieser zu Boden stürzte. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der Mann in dem Golf davon.

Bislang ist laut Polizei lediglich bekannt, dass das Fahrzeug des Unbekannten eine Reutlinger Zulassung hat. Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07121/501-0 entgegen.

Nürtingen: Exhibitionist im Hallenbad

Nürtingen: Ein Mann hat am Mittwochmorgen im Sport- und Familienhallenbad in der Stuttgarter Straße in Nürtingen (Kreis Esslingen) zwei junge Frauen sexuell belästigt. Das berichtet die Polizei.

Die beiden 21 und 22 Jahre alten Frauen waren um 8.45 Uhr im Schwimmbecken, als der Unbekannte im Bereich zwischen Männerdusche und der Toilettenanlage sich den Frauen zeigte und an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Als der Bademeister nach der Person suchte, war diese verschwunden.

Eine Beschreibung des tatverdächtigen Mannes liegt noch nicht vor. Jetzt werden die Bilder auf der Videoanlage ausgewertet.

Sindelfingen: Angelassener Backofen setzt Küche in Brand

Sindelfingen: Ein vergessener Backofen hat am Dienstagabend die Feuerwehr in der Watzmannstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei berichtet, hatte offensichtlich der 67 Jahre alte Bewohner einer Wohnung vergessen, den Backofen auszuschalten. Daraufhin meldeten die Nachbarn starken Brandgeruch bei der Feuerwehr. Diese ging zunächst davon aus, dass sich der 67-Jährige noch in der Wohnung befand, und verschaffte sich daher über eine Balkontür Zutritt zu der im vierten Obergeschoss gelegenen Wohnung. Tatsächlich war der Bewohner aber nicht daheim. Es entstand nur ein geringer Sachschaden.