Für dreieinhalb Stunden musste die A8 Richtung München am Mittwochabend nach einem Unfall gesperrt werden. Foto: dpa

Eine Unachtsamkeit beim Überholen hat am Mittwochabend auf der A8 zu einem Unfall mit sieben Verletzten und 60.000 Euro Schaden geführt. Die Autobahn Richtung München war für dreieinhalb Stunden gesperrt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Leonberg: Ein 35-jähriger Peugeot-Fahrer hat am Abend des 1. Weihnachtsfeiertages auf der A8 kurz vor der Anschlussstelle Leonberg West (Kreis Böblingen) einen Unfall mit insgesamt sieben Verletzten und einem Sachschaden von 60.000 Euro verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der 35-Jährige gegen 20 Uhr von Karlsruhe in Richtung München unterwegs, als er ein rechts fahrendes Auto überholte. Beim Wechsel zurück auf den rechten Fahrstreifen, schätzte er die Entfernung zum soeben überholten Fahrzeug falsch ein und lenkte ruckartig zurück auf den mittleren Fahrstreifen. Dabei geriet er ins Schleudern und prallte gegen die Beschilderung an der Ausfahrt Leonberg West. Die drei Schilder wurden durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen.

Vom Peugeot löste sich beim Aufprall der Motorblock und rutschte auf den linken Fahrstreifen. Drei Fahrzeuge, die unmittelbar hinter dem 35-Jährigen fuhren, konnten auf dem Standstreifen anhalten. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender 40-Jähriger konnte mit seinem Land Rover jedoch nicht ausweichen und stieß gegen den Motorblock. Dieser wurde über die Fahrbahn geschleudert und prallte in das Heck eines auf dem Standstreifen stehenden Toyota. Umherfliegende Trümmerteile beschädigten einen ebenfalls dort stehenden Skoda.

Der Land Rover kam beim Zusammenprall mit dem Motorblock ebenfalls ins Schleudern und stieß gegen einen Renault, der ebenfalls auf dem Standstreifen angehalten hatte. Dabei wurde das rechte Vorderrad des Land Rover abgerissen, so dass das Fahrzeug über die rechte Fahrzeugseite auf das Dach kippte. Der Land Rover rutschte noch etwa 100 Meter weiter und blieb schließlich quer zur Fahrbahn auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Eine heranfahrende 70-jährige Frau fuhr mit ihrem Mercedes auch noch über die herumliegenden Trümmerteile und beschädigte dabei ihren rechten Hinterreifen.

Bei dem Unfall wurden sieben Personen verletzt. Alle Verletzten konnten jedoch nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Bis auf den Skoda mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.

Die Autobahn in Fahrtrichtung München war bis gegen 23.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde über die Aus- und Einfahrt Leonberg-West umgeleitet. Es waren ein Notarztwagen und drei Rettungsfahrzeuge im Einsatz.

Sindelfingen: VW Golf schleudert in Kleinlaster

Sindelfingen: Eine 39-Jährige ist am Mittwochvormittag mit ihrem Golf am Autobahnkreuz Stuttgart bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit einem Kleinlaster zusammengeprallt. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Frau war auf der Überleitung der A8 von München auf die A81 Richtung Singen offenbar zu schnell unterwegs und verlor auf der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Auto. Laut Polizei driftete sie nach links und prallte auf den Opel eines 21-Jährigen, der von Vaihingen in Richtung Singen unterwegs war.

Durch die Kollision wurde der Kleinlaster nach links in die Mittelleitplanke gedrückt und der VW schleuderte in die rechte Schutzplanke. Die 39-Jährige und eine 53-jährige Beifahrerin im Laster wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 15.000 Euro.

Herrenberg: VW Golf brennt völlig aus

Herrenberg: In der Nacht auf Donnerstag ist in der Herrenberger Goethestraße (Kreis Böblingen) ein VW Golf aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, wurde gegen 3.20 Uhr der Feuerwehr ein brennendes Auto in der Goethestraße gemeldet. Als die Feuerwehr Herrenberg mit zehn Mann und drei Fahrzeugen am Einsatzort eintraf, brannte der VW Golf bereits lichterloh. Nach etwa eineinhalb Stunden hatten die Einsatzkräfte den Brand gelöscht. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache ist momentan noch unklar, die Polizei schließt Brandstiftung jedoch nicht aus.

Lichtenwald: Vorfahrt genommen - zwei Leichtverletzte

Lichtenwald: Nicht auf die Vorfahrtsregeln geachtet hat eine 77-jährige Mercedes-Fahrerin am Mittwochabend auf der Kreisstraße 1209 bei Lichtenwald (Kreis Esslingen) und einen Unfall mit einem Leichtverletzten verursacht.

Laut Polizei kam die 77-Jährige von Büchenbronn und war in Richtung Lichtenwald unterwegs. An der Kreuzung zur Landesstraße 1151 wollte sie nach links in Richtung Lichtenwald-Thomashardt abbiegen und übersah dabei einen in Richtung Schlichten fahrenden Smart.

Durch den Unfall wurde der 26-jährige Smart-Fahrer leicht verletzt, er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Für die Dauer der Bergung war die Kreuzung für 20 Minuten gesperrt. Zu Behinderungen kam es jedoch nicht.

Vaihingen an der Enz: Auto fährt in Schaufenster

Vaihingen an der Enz: Am Samstagabend ist ein Unbekannter mit einem Auto in der Vaihinger Straße in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) rückwärts in das Schaufenster eines leer stehenden Ladens gefahren und geflüchtet.

Allerdings konnte laut Polizei ein Zeuge das Kennzeichen des Autos lesen. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern noch an. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.