Zwei Polizisten befreien einen Fuchs in Kirchheim aus einem Zaun. Das Tier beißt seine Befreier danach in die Finger. Foto: dpa/Symbolbild

Zwei Polizisten befreien einen Fuchs aus einem Zaun. Das Tier beißt seine Retter danach in die Finger. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Kirchheim: Einen feststeckenden Fuchs hat die Polizei am Montagmorgen in Kirchheim (Kreis Esslingen) befreit. Allerdings zeigte sich das Tier danach wenig dankbar und biss beide Polizisten in die Finger.

Wie die Polizei berichtet, hatten drei Schülerinnen gegen 7.50 Uhr gemeldet, dass ein Fuchs bei der Grünsammelstelle am Radweg in der Verlängerung der Saarstraße feststecken würde. Da weder der Jagdpächter noch die Tierrettung verfügbar waren, machten sich zwei Polizeibeamte an die Befreiung des Fuchses.

Das Tier wollte offenbar unter einem Maschendrahtzaun hindurchschlüpfen. Dabei verfing sich ein hervorstehender Draht in der Hüfte des Tieres. Ein Beamter hielt den Fuchs fest, während der zweite mit einer Zange den Draht des Zaunes abtrennte.

Da der Draht in der Hüfte stecken blieb, konnte das Tier nicht freigelassen werden. Bei der anschließenden „Festnahme“ wehrte sich das Tier und biss beide Polizisten in die Finger.

Die Tierrettung kümmerte sich im Anschluss um das Tier. Die beiden Beamten begaben sich in ärztliche Behandlung.

Denkendorf: Transporter überollt Arm

Denkendorf: Der Transporter eines 53-jährigen Gemüsehändlers hat sich am Montagnachmittag in Denkendorf (Kreis Esslingen) selbstständig gemacht und ist schließlich über den Arm des Mannes gerollt.

Wie die Polizei meldet, war der Mann mit dem Sprinter unterwegs, um Ware zu verkaufen. Als er gegen 16.25 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Schäfersteige anhielt, setzte sich der Transporter trotz angezogener Handbremse auf der abschüssigen Straße in Bewegung.

Der Mann rannte seinem Fahrzeug hinterher und versuchte, die Fahrertür zu erreichen. Dabei stürzte er auf die Fahrbahn und sein Arm wurde von einem Rad des Sprinters überrollt.

Der 53-Jährige zog sich eine Fraktur zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Lkw schob insgesamt vier geparkte Wagen aufeinander, bevor er nach 35 Metern zum Stehen kam. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Der Sprinter wurde nach dem Unfall von einem Sachverständigen durchgecheckt. Dieser stellte fest, dass der Hebelweg der Handbremse zu lang war und eine spürbare Abbremsung erst viel zu spät erfolgte.

Owen: Kollision mit Verteilerkasten - Kein Kabelempfang

Owen: Eine 20-Jährige ist am Montagabend in Owen (Kreis Esslingen) in einen Verteilerkasten von Kabel BW gefahren. Danach fiel für mehrere Stunden das Fernsehen der Kabelempfänger in Owen aus.

Wie die Polizei mitteilt, war die Citroen-Fahrerin auf der B 465 von Owen in Richtung Dettingen unterwegs. Offenbar aus Unachtsamkeit kam die 20-Jährige gegen 20.15 Uhr auf die Gegenfahrbahn.

Beim Gegenlenken geriet sie in den rechten Grünstreifen und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Citroen schleuderte über die Gegenfahrbahn in den dortigen Straßengraben und beschädigte einen Verteilerkasten von Kabel BW.

Da der Pkw zum Teil auf den Schienen stand, musste der Zugverkehr eingestellt werden. Der Schaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

Esslingen: Brandstifter zündet Papiertonnen an

Esslingen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagmorgen in Esslingen mehrere Papiertonnen und ein Kleinkraftrad angezündet.

Wie die Polizei meldet, war der Brandstifter gegen 2.20 Uhr an der Ebershaldenstraße unterwegs. Durch das Feuer wurden zudem ein Verkehrszeichen und zwei Grundstücksmauern beschädigt.

Zum Löschen rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Mann aus. Die Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden.

Ludwigsburg: 36-Jähriger wird niedergestochen

Ludwigsburg: Ein 36-Jähriger ist am Montagabend in Ludwigsburg von zwei bislang unbekannten Tätern niedergestochen worden. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 19.30 Uhr an der Bahnhofstraße, im Bereich des Taxistandes vor der Musikhalle.

Der vermutlichen Messerattacke ein Angriff voraus, der sich kurz zuvor auf der Grünfläche des Parkhauses Solitude ereignet hat. Ein Zeuge konnte beobachten, wie der 36-Jährige mit zwei männlichen Personen in einen lautstarken Streit geriet und in dessen Verlauf von den Männern niedergeschlagen und getreten wurde.

Vermutlich weil sich Passanten näherten, entfernten sich die Schläger in Richtung Karlstraße, während der 36-Jährige mit einem bislang nicht bekannten Gast einer dortigen Brauerei in Richtung Treppenaufgang des Busbahnhofs ging.

Dort traf das Opfer mutmaßlich erneut auf die beiden Schläger, die ihn wiederholt angegriffen und nach der Tat am Brauhaus vorbei in Richtung Solitudestraße flüchteten.

Einer der Täter dürfte osteuropäischer Herkunft sein, ist etwa 1,85 Meter groß und schlank und hat sehr kurz rasierte Haare. Er trug eine blaue Jacke mit weißer Aufschrift im Rückenbereich.

Der zweite Täter dürfte südeuropäischer Herkunft sein, mit einer Größe zwischen 1,75 und 1,80 Metern. Er hat schwarzes Haar und war vollständig dunkel gekleidet. Zu diesem Zeitpunkt wurden die beiden von einer weiteren Person, die kleiner als die beiden anderen ist, schwarzes Haar hat und eine dunkle Jacke trug, begleitet.

Die Kriminalpolizei Ludwigsburg nimmt unter der Telefonnummer 07141/189 Hinweise zum Tatgeschehen entgegen. Insbesondere wird der Zeuge gesucht, der sich zunächst als Gast im Biergarten der Brauerei aufhielt und anschließend den 36-Jährigen nach der ersten Schlägerei zum Busbahnhof begleitete, ein weiterer etwa 50-Jähriger, der während der Schlägerei um Hilfe rief und ein Jugendlicher mit rotem Kapuzenpulli sowie Personen, die sich in der Nähe des Taxistands aufgehalten haben und sachdienliche Hinweise geben können.

Bietigheim-Bissingen: Auto brennt kurz nach Kauf

Bietigheim-Bissingen: Nur zehn Minuten konnte sich ein 50-Jähriger in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) über sein vor kurzem erworbenes Auto freuen. Es fing plötzlich an zu brennen.

Der Mann hatte den Wagen gerade beim Verkäufer abgeholt und wollte an der Stuttgarter Straße eine Tankstelle ansteuern, als der gebrauchte VW Polo aus dem Motorraum qualmte. Die Ursache ist nicht bekannt.

Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von ungefähr 2500 Euro. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen dauern an.

Vaihingen: Cannabisaufzucht entdeckt

Vaihingen: Zufällig haben Polizisten am Montagabend in Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen entdeckt.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Beamten wegen einer anderen Sache gegen 19 Uhr zu einer Wohnung an der Straße "Am Fuchsloch" gefahren. Der 21-jährige Bewohner reagierte allerdings nicht auf ihr Klingeln.

Da sie dennoch aus der Wohnung Geräusche hörten, öffneten sie die unverschlossene Wohnungstür und stellten fest, dass der 21-Jährige tatsächlich nicht zuhause war. Die Geräusche waren von einer direkt angrenzend wohnenden Person verursacht worden.

Allerdings fiel ihr Blick in dem Raum sofort auf eine Marihuanapflanze und die Aufzuchtanlage. Nach einer auf richterliche Anordnung vorgenommenen Durchsuchung der Wohnung beschlagnahmten die Polizisten diese Gegenstände.

Der 21-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln rechnen.

Murrhardt: Autofahrer liefern sich illegales Straßenrennen

Murrhardt: Ein illegales Straßenrennen haben zeitweise bis zu drei Autofahrer am Montagabend in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) veranstaltet.

Wie die Polizei meldet, waren die drei Männer in einem Renault Twingo, einem Opel Corsa und einem BMW zwischen 21.25 Uhr und 21.40 Uhr etwa 20 bis 25 Mal die Wilhelm-Soehnle-Straße zwischen einer Spedition und einem Discounter hin und hergefahren.

Dabei lieferten sie sich ein Rennen. Ein Mann fungierte als Zeitnehmer, der an einer Start- und Ziellinie stand.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Straßenrennen mit einem Bußgeld von mindestens 150 Euro beziehungsweise unter bestimmten Umständen bis zu 1000 Euro, vier Punkten und einem Monat Fahrverbot bestraft werden.

Außerdem kann es bei einem Straßenrennen sehr schnell zu Straftatbeständen, wie beispielsweise einer Straßenverkehrsgefährdung, Körperverletzung, Nötigung und vieles mehr kommen, die ein weitaus höheres Strafmaß und Führerscheinsperren nach sich ziehen können.

Die Backnanger Polizei und der Polizeiposten Murrhardt haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen zu dem Vorfall werden dringend gebeten sich beim Polizeiposten Murrhardt, Telefonnummer 07192/5313, zu melden.

Murrhardt: 68-Jährige fährt in Gegenverkehr

Murrhardt: Eine 68-Jährige ist am Dienstagnachmittag zwischen Murrhardt und Harbach (Rems-Murr-Kreis) mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn gekommen und hat dabei zwei entgegenkommende Autos gestreift.

Wie die Polizei meldet, ist bisher unklar, warum die Frau gegen 13.50 Uhr auf dem geraden Abschnitt der Landesstraße 1066 auf die Gegenfahrbahn kam. Sie geriet zunächst an den Außenspiegel eines VWs.

Eine nachfolgende Skoda-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen, wodurch beide Fahrzeuge zusammenstießen. Die 28-jährige Skoda-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Zwei Kinder, die sich mit ihr im Wagen befanden, wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

An den Fahrzeugen war ein Gesamtsachschaden von etwa 14.000 Euro entstanden. Auf die Unfallverursacherin kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu.

Waiblingen: Filteranlage brennt

Waiblingen: In einer Firma in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat es am Dienstagvormittag in einer Filteranlage gebrannt.

Wie die Polizei berichtet, entstand das Feuer gegen 10.30 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts. Die Feuerwehr Waiblingen rückte im Industriegebies Eisental an, um den Brand in dem geschlossenen Filtersystem löschen.

Dabei gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als schwierig und dauerten längere Zeit an. Denn die Filteranlage musste dazu teilweise abgebaut werden.

Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert. Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Waiblingen, Beinstein und Hegnach dabei.

Sindelfingen: Telefonbetrüger erbeutet mehrere hundert Euro

Sindelfingen: Die Kassiererin einer Tankstelle in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ist am Montag Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Dieser luchste ihr mit einer sogenannten Phishing-Methode mehrere hundert Euro ab.

Wie die Polizei berichtet, gab sich der unbekannter Mann am Telefon als Mitarbeiter einer Geldagentur für Bezahlsysteme aus. Er gab vor, ein neues Online-Programm zum Schutz gegen Betrug installieren zu müssen, wofür er zu Testzwecken um mehrere Transaktionscodes bat.

Für die Angestellte der Tankstelle an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße klang die Erklärung des vermeintlichen Service-Angestellten derart glaubhaft, dass sie mehrere Codes am Telefon übermittelte.

Nur kurze Zeit später waren dann das Geschäftskonto mit mehrere hundert Euro belastet worden. Die Mitarbeiterin schöpfte danach Verdacht und setzte sich mit der Agentur in Verbindung.

Dort erfuhr sie von der Betrugsmasche, konnte aber nur noch einen geringen Betrag stornieren.

Die Polizei empfiehlt, bei derartigen Telefon-Phishing Aktionen keinesfalls vertrauliche Daten, wie Transaktions- und Geheimnummern preiszugeben. Geldhäuser, Banken und Unternehmen fordern von sich aus grundsätzlich nie solche Daten an.

Der Vorgang sollte im Zweifelsfall durch einen Rückruf kontrolliert werden, bevor man sich auf den Geschäftsvorgang einlässt.

Böblingen: Sechs komplette Radsätze gestohlen

Böblingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag von dem Gelände eines Autohauses in Böblingen mindestens sechs komplette Radsätze gestohlen. Der Wert des Diebesguts wird auf mindestens 6000 Euro geschätzt.

Wie die Polizei berichtet, brachen die Diebe drei Container auf, um an die Radsätze für hochwertige Fahrzeuge von VW zu entwenden.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Bereich des Autohauses Verdächtiges beobachtet haben. Mitteilungen bitte an das Polizeirevier Böblingen, Telefonnummer 07031/132500.

Gärtringen: Trickdiebe klauen goldene Halskette

Gärtringen: Eine 73-Jährige ist am Dienstagvormittag in Gärtringen (Kreis Böblingen) Opfer von Trickdieben geworden. Ihr wurde eine goldene Halskette im Wert von etwa 500 Euro entwendet.

Wie die Polizei mitteilt, war die Rentnerin gegen 10.30 Uhr zu Fuß auf dem Parkplatz beim Friedhof unterwegs, als sie von zwei Personen aus einem dunkelgrauen Kombi-Pkw mit PF-Kennzeichen heraus angesprochen wurde.

Während sie nach dem Weg gefragt wurde, legte ihr die Frau auf dem Beifahrersitz eine Kette um den Hals und zog dann die Hände zurück. Nachdem der Rentnerin dieses Verhalten merkwürdig vorkam, bemerkte sie, dass ihre Halskette aus Gold fehlt.

Die Trickdiebe fuhren in Richtung Aidlingen davon. Hinweise zu diesen Personen und dem dunkelgrauen Fahrzeug nimmt der Polizeiposten Gärtringen, Telefonnummer 07034/25390, entgegen.

Seit vergangenem Monat stellt die Polizei fest, dass solche Trickdiebe wieder vermehrt mit derselben Masche unterwegs sind. Wie man sich schützt, darüber informiert die Polizei im Internet.

Sindelfingen: Verlorener Stahlbügel beschädigt zwei Autos

Sindelfingen: Vermutlich ein Kleinlastwagen hat am Dienstagmorgen auf der Autobahn 81 bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Rundstahlbügel verloren. Zwei Autos fuhren darüber und konnten nicht mehr weiterfahren.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 6.25 Uhr in Fahrtrichtung Singen. Die beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Sachschaden beträgt 1500 Euro.

Als Verlierer dieses Stahlbügels kommt ein Klein-Lkw mit Anhänger als  Pkw-Transporter in Betracht. Dieses Gespann fuhr in der betreffenden Zeit in Richtung Singen.

Die Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, die zu diesem Fahrzeug Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise bitte an das Autobahnpolizeirevier Stuttgart, Telefonnummer 0711/68690.

Süßen: Radfahrer zeigt Mittelfinger

Süßen: Ein Radfahrer ist am Montagnachmittag in Süßen (Kreis Göppingen) als Verkehrsrowdy aufgefallen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Radler gegen 16.15 Uhr in einem roten Trikot auf der Nordverbindung von Salach nach Süßen unterwegs. Auf rote Ampeln nahm er dabei genauso wenig Rücksicht wie auf andere Verkehrsteilnehmer.

Seinen Unmut brachte er mit dem ausgestreckten Mittelfinger zum Ausdruck. Wer dies beobachtet hat, sollte sich bitte mit dem Polizeirevier in Eislingen unter der Telefonnummer 07161/8510 in Verbindung setzen.

Schlierbach: Vermeintlicher Bettler klaut Geld

Schlierbach: Ein geh- und hörbehinderter 87-Jähriger ist am Montagnachmittag in seiner Wohnung in Schlierbach (Kreis Göppingen) Opfer eines Trickdiebes geworden.

Wie die Polizei berichtet, sitzt der betagte Mann im Rollstuhl und wohnt allein in seinem Haus an der Zeppelinstraße. Dort klingelte ein Bettler, der sich mit einer Bettlerkarte auswies. Der 87-Jährige ließ ihn in seine Wohnung.

Nachdem der Senior sich erweichen ließ und dem Bettler etwas Geld geben wollte, rollte er ins Schlafzimmer, um aus der Geldbörse einen Fünf-Euro-Schein zu holen. Der Bettler war dem hörbehinderten Mann gefolgt und nutzte nun die Situation aus.

Er bat noch um ein Glas Wasser, um sich besser umsehen zu können. Nachdem der Bettler das Haus verlassen hatte, bemerkte der Rentner, dass aus seinem Geldbeutel 170 Euro fehlten.

Der Bettler gab sich als Ungar aus und hatte dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit einer blauen Hose, ähnlich einer Arbeitshose, und weißen Sportschuhen. Hinweise nach dem Mann bitte an die Polizei in Uhingen, Telefonnummer 07161/93810.

Die Polizei berichtet weiter, dass Opfer des Trickdiebstahls in Wohnungen praktisch ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen sind. Sie werden überwiegend auf der Straße ausgespäht und unauffällig bis zu ihrer Wohnung verfolgt.

Um eingelassen zu werden, täuschen Täterinnen und Täter oft eine Notlage oder eine sonstige hilfebedürftige Situation vor. Für Trickdiebinnen oder ‑diebe in Wohnungen gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen – die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür.

Daher gibt es zum sicheren Schutz alter Menschen vor Trickdieben nur eins: Keine Fremden in die Wohnung lassen.

Geislingen: Abgestellte Möbel gehen in Flammen auf

Geislingen: Vermutlich ein Brandstifter hat am Montagnachmittag abgestellte Möbel in einem Hinterhof in Geislingen (Kreis Göppingen) angezündet.

Wie die Polizei berichtet, enstand bei dem Brand an der Knollstraße ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Gegen 16.50 Uhr waren ein Sofa und ein Badezimmerschrank in einem Hinterhof in Flammen aufgegangen.

Die Feuerwehr von Geislingen, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann ausrückte, konnte die Möbel rasch löschen. An der Fassade entstand durch die Flammen ein Schaden von 10.000 Euro.

Da das Sofa aufgrund der Witterung sehr feucht war, wurde es vermutlich vorsätzlich angezündet. Die Ermittlungen der Geislinger Polizei dauern an.

Göppingen: 24-Jährige wird angefahren

Göppingen: Eine 24-jährige Fußgängerin ist am Montagnachmittag in Göppingen angefahren worden. Der Autofahrer flüchtete danach.

Wie die Polizei meldet, wurde die Frau gegen 16.10 Uhr auf der Heilbronner Straße angefahren. Sie wurde dabei leicht am Bein verletzt. Die 24-Jährige konnte noch ein Teil des Kennzeichens des Autos ablesen, das in Richtung Ulmer Straße weiter fuhr.

Wer den Unfall beobacht hat oder Hinweise zu dem Fahrzeug mit dem Kennzeichen GP-RR ?? geben kann, sollte sich bitte mit der Verkehrspolizei in Göppingen unter der Telefonnummer 07161/63205 in Verbindung setzen.