Ein Reitunfall in Altenriet ging am Sonntag für ein neun Jahre altes Mädchen schlimm aus. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 15 Jahre altes Quarter Horse fängt am Sonntag bei einem Ritt in Altenriet plötzlich an zu bocken und wirft die neun Jahre alte Reiterin ab. Zu allem Unglück stürzt das Pferd noch auf das Mädchen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Altenriet: Bei einem Reitunfall in Altenriet (Kreis Esslingen) ist am Sonntagmittag eine Neunjährige schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, ritt das Mädchen kurz nach 12 Uhr auf auf dem Gelände eines Reiterhofs auf einem 15-jährigen Pferd, das Tier wurde von einer Frau im Schritttempo geführt. Aus bislang ungeklärten Gründen fing das Pferd plötzlich an zu bocken und stellte sich auf die Hinterbeine. Die Kleine verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden.

Das Quarter Horse stürzte ebenfalls, fiel auf die Neunjähirge und begrub diese zum Teil unter sich.

Ein Arzt, der sich zufällig auf dem Gelände aufhielt, leistete Erste Hilfe. Dann wurde das schwer verletzte Mädchen mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht.