Überhöhte Geschwindigkeit ist einem jungen Autofahrer in Uhingen zum Verhängnis geworden. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein junger Autofahrer fährt am Montagabend in Uhingen zu schnell in eine Kurve und verliert die Kontrolle: Sein Wagen durchbricht eine Lärmschutzwand, schanzt 20 Meter weit in einen Garten und bleibt auf dem Dach liegen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Uhingen: Bei einem filmreifen Unfall ist am Montagabend in Uhingen (Kreis Göppingen) ein 19 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden.

Angaben der Polizei zufolge war der junge Autofahrer wohl zu schnell unterwegs. Als er gegen 21.30 Uhr von der Schorndorfer Straße in die Brückenstraße abbiegen wollte, verlor er in der Kurve die Kontrolle über seinen Wagen und krachte gegen eine dort aufgestellte Lärmschutzwand. Das Auto durchbrach die Wand, schanzte anschließend etwa 20 Meter weit in einen Garten und blieb in einem Gebüsch auf dem Dach liegen.

Der 19-Jährige, der nicht angegurtet war, erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Am Wagen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Zur Bergung des Autos musste ein Kran anrücken. Der durch den Unfall an der Lärmschutzwand und im Garten angerichtete Schaden beträgt laut Polizei 6000 Euro.

Die Schorndorfer Straße war bis 0.30 Uhr vollständig gesperrt.

Korntal-Münchingen: 17-Jähriger bei Unfall aus Auto geschleudert

Korntal-Münchingen: Bei einem schweren Unfall am Montagabend auf der A 81 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ist ein 17-Jähriger vom Rücksitz eines Wagens durch die Heckscheibe auf die Fahrbahn geschleudert worden. Der Jugendliche erlitt schwere Verletzungen. Der 18 Jahre alte Fahrer des Wagens sowie sein 18-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, war der 18-Jährige gegen 19.45 Uhr mit seinem Ford auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Feuerbach unterwegs. Dabei fuhr er vermutlich nicht nur zu schnell, sondern wechselte wohl von dem linken auf den mittleren und schließlich auf den rechten Fahrstreifen, um andere Autos rechts zu überholen. Als vor ihm ein Pkw vom Beschleunigungsstreifen einfahren wollte, verlor der 18-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen.

Der Ford geriet ins Schleudern und krachte in die rechte Leitplanke. Durch den Aufprall wurde ein 17 Jahre alter Mitfahrer vom Rücksitz durch die Heckscheibe auf die Fahrbahn geschleudert und dabei schwer verletzt. In der Folge schleuderte der Wagen weitere 40 Meter über alle drei Fahrstreifen und prallte frontal gegen die linke Leitplanke. Der 18-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der schwer verletzte 17-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Die A 81 in Richtung Stuttgart war etwa eine Stunde lang voll gesperrt.

Ludwigsburg: Mutmaßliche Diebesbande erwischt

Ludwigsburg: Wegen bandenmäßig verübten Ladendiebstahls ermittelt die Polizei gegen eine vierköpfige Personengruppe, die am Samstagnachmittag von Detektiven eines Einkaufszentrums in der Heinkelstraße in Ludwigsburg beim Klauen erwischt wurde.

Wie die Polizei und die Stuttgarter Staatsanwaltschaft mitteilen, hatten die Männer eine Tragetasche so präpariert, dass die Sicherungsanlage des Ladens die darin transportierten gestohlenen Kleidungsstücke im Wert von 700 Euro nicht erkennen konnte.

Bei der Durchsuchung des von den Tatverdächtigen benutzten Autos stellte die Polizei weitere, noch mit Etiketten versehene Ware im Wert von etwa 2500 Euro sicher, die mutmaßlich ebenfalls in dem Einkaufszentrum gestohlen worden war. Den Ermittlungen zufolge hatten sich die Tatverdächtigen in den vergangenen Tagen mehrmals dort aufgehalten.

Gegen zwei Tatverdächtige wurde Haftbefehl wegen Bandendiebstahls erlassen. Die beiden Männer wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Ihre beiden Begleiter wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kaisersbach: Autofahrer tot aufgefunden

Kaisersbach: Ein 60 Jahre alter Mann ist nach einem Unfall am Dienstagmorgen tot in seinem Wagen bei Kaisersbach (Rems-Murr-Kreis) gefunden worden. Ein Autofahrer hatte das Fahrzeug auf der wenig befahrenen Landesstraße 1150 entdeckt. Es war frontal gegen einen Baum geprallt.

Rettungskräfte konnten den 60-Jährigen nur noch tot bergen. Die Polizei ermittelt. "Wir können einen Suizid nicht ausschließen", so ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen.

Die L 1150 war bis 8.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Böblingen: Renitenter Schwarzfahrer löst Polizeieinsatz aus

Böblingen: Ein 49 Jahre alter Mann hat am Montagnachmittag in einem Zug zwischen Rottweil und Böblingen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann ohne Fahrschein unterwegs. Da er sich äußerst aggressiv verhielt, musste eine Polizeistreife dem Zugbegleiter am Bahnhof Böblingen zu Hilfe eilen. Die Beamten brachten den renitenten 49-Jährigen aufs Revier. Auf dem Weg dorthin leistete er den Angaben zufolge erheblichen Widerstand und verhielt sich äußerst aggressiv. Erst mit der Unterstützung einer zweiten Streife konnte der Mann gebändigt werden. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt.

Wie sich herausstellte, war der 49-Jährige mit zwei Promille nicht nur deutlich alkoholisiert, sondern wurde auch mit Haftbefehl wegen Diebstahls von der Stuttgarter Staatsanwaltschaft gesucht. Da er die geforderte Geldstrafe von 300 Euro nicht begleichen konnte, muss der Mann nun 30 Tage in einer Justizvollzugsanstalt verbringen.

Ehningen: Mutmaßlicher Dealer nach Verkehrskontrolle in Haft

Ehningen: Ein mutmaßlicher Drogenhändler ist nach einer Verkehrskontrolle bei Ehningen (Kreis Böblingen) festgenommen worden. Der 35 Jahre alte Mann befindet sich in Haft.

Laut Bericht der Polizei und der Stuttgarter Staatsanwaltschaft war der 35-Jährige einer Polizeistreife bei der Anschlussstelle Hildrizhausen aufgefallen, als er mit seinem Opel mit überhöhter Geschwindigkeit auf der A 81 in Richtung Herrenberg unterwegs war. Bei einer anschließenden Kontrolle wurden die Beamten fündig: In einer Sporttasche fanden sie eine "nicht unerhebliche Menge an Rauschgift", darunter mehrere Hundert Ecstasy-Pillen, mehrere Plastiktütchen mit pulvrigen Substanzen, bei denen es sich vermutlich um Heroin, Kokain und Crystal Meth handelt, sowie verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 35-Jährige noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Esslingen: Cannabis-Aufzuchtanlagen beschlagnahmt

Esslingen/Reutlingen/Tübingen: Wegen des Verdachts des illegalen Anbaus von Cannabis wird gegen 14 Tatverdächtige aus den Landkreisen Esslingen, Reutlingen und Tübingen ermittelt. Das teilen die Polizei sowie die Staatsanwaltschaften Stuttgart und Tübingen mit.

Im Laufe der vergangenen Woche hatten die Ermittler Wohnungen in Stuttgart, Reutlingen, Pfronstetten, Tübingen, Dettenhausen, Ostfildern, Filderstadt, Neuhausen, Deizisau, Unterensingen, Bissingen und Lenningen durchsucht. Dabei beschlagnahmten sie 15 Aufzuchtanlagen, sogenannte "Grow-Boxen". Außerdem wurden eineinhalb Kilogramm teilweise verkaufsfertig verpacktes Marihuana, eine Vielzahl von Cannabispflanzen, diverse Ecstasy-Tabletten und geringe Mengen Amphetamin sowie Dealerutensilien und etwa 2500 Euro Bargeld beschlagnahmt, das aus dem Verkauf der illegalen Drogen stammen dürfte.

Gegen mehrere Beschuldigte, darunter einen 31-jährigen Tatverdächtigen aus Neuhausen (Kreis Esslingen) sowie eine 34-jährige Frau und ihren 31-jährigen Mitbewohner aus Dettenhausen (Kreis Tübingen), besteht aufgrund der gefundenen Beweismittel der Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Die Tatverdächtigen, die sich zurzeit auf freiem Fuß befinden, sind teilweise geständig.