Brennende Briefkästen verschmoren eine Klingelanlage. Diese löst ein Dauerklingeln aus, dass alle Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Scharnhausen rechtzeitig weckt. Quelle: Unbekannt

Brennende Briefkästen verschmoren eine Klingelanlage. Diese löst ein Dauerklingeln aus, das alle Bewohner eines Mehrfamilienhauses rechtzeitig weckt. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Ostfildern: Aus bislang unbekannter Ursache haben am späten Montagabend mehrere Briefkästen eines Mehrfamilienhauses in Scharnhausen (Kreis Esslingen) gebrannt. Die angeschmorte Klingelanlage löste Dauerklingeln aus, dadurch wurden alle Bewohner auf das Feuer aufmerksam.

Wie die Polizei meldet, wurde der Brand an der Jahnstraße um 23 Uhr gemeldet. Die brennenden Briefkästen waren neben der Eingangstür angebracht. Die starke Hitze verschmorte die Klingelanlage, die daraufhin ein Dauerklingeln in den Wohnungen auslöste.

Dadurch wurden die Bewohner des Fünfparteienhauses auf das Feuer aufmerksam. Sie versuchten offenbar zunächst, den Brand selbst zu löschen.

Durch den starken Rauch erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude nach erfolgreicher Brandbekämpfung. Dann konnte das Gebäude wieder freigegeben werden.

Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 28 Mann, das DRK ebenfalls mit sieben Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. Der Einsatz war um 0.30 Uhr abgeschlossen. Die Brandursache muss noch geklärt werden.

Aichtal: Renault brennt aus

Aichtal: Ein Renault ist am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 312 auf Höhe Aich (Kreis Esslingen) in Flammen aufgegangen und ausgebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 46-Jähriger mit seinem Auto gegen 16.30 Uhr in Richtung Metzingen unterwegs. Auf Höhe Aich schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum.  Er lenkte sein Fahrzeug auf die linke Fahrspur, die aufgrund einer Baustelle gesperrt war.

Der Fahrer konnte nur noch mit der Handbremse sein Auto zum Stehen bringen. Der Pkw brannte vollständig aus. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Aichtal vor Ort.

Die B 312 musste in Richtung Metzingen bis 17.45 Uhr voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem Rückstau bis zur B 27.

Plochingen: Sonne blendet - Unfall verursacht

Plochingen: Ein 27-Jähriger ist am Montagmorgen auf der Bundesstraße 10 in Höhe Plochingen (Kreis Esslingen) von der Sonne geblendet worden und hat dadurch einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der Seat-Fahrer gegen 7 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs. Weil er über die Innenspiegel von der Sonne geblendet wurde, verstellte er seinen Spiegel.

Dabei war er kurz unaufmerksam und bemerkte nicht, dass Fahrzeuge vor ihm abbremsten. Der 27-Jährige fuhr nahezu ungebremst auf den Fiat eines 33-Jährigen auf. Der Schaden wird auf 13.000 Euro geschätzt.

Schorndorf: Auto kippt mit Anhänger um

Schorndorf: Ein Auto ist mitsamt seines Anhängers am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 29 bei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) umgekippt.

Wie die Polizei berichtet, war der Wagen gegen 14.30 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs. Er hatte auf seinem Anhänger rund 200 Dachlatten geladen. Der Hänger schaukelte sich auf, wodurch der PKW ins Schlingern kam.

Zwischen dem Sünchenberg- und Grafenbergtunnel kippte das Auto mitsamt des Anhängers um. Der Beifahrer sowie der Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 7000 Euro.

Aufgrund dieses Unfalls hatte sich ein großer Rückstau gebildet, in dem es dann zu einem weiteren Unfall kam.

Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender Audi wurde beim Spurwechsel eines Autos gestreift, das sich vor ihm befand. Die Unbekannte hatte ihn vermutlich nicht gesehen.

Da der 40-Jährige noch abgebremsen konnte, ging er zunächst davon aus, dass es zu keiner Berührung gekommen war. Doch später stellte er einen Streifschaden fest, der sich auf 2000 Euro Sachschaden beläuft.

Der 40-Jährige konnte sich lediglich an eine silberne Mercedes A-Klasse, wahrscheinlich ein Vorgängermodell, mit einer weiblichen, grauhaarigen Person erinnern.

Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Schorndorf, Telefonnummer 07181/2040.

Fellbach: 21-Jährige beim Auto-Aufschließen angefahren

Fellbach: Eine 21-Jährige ist am späten Montagabend in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) angefahren worden, während sie ihr Auto aufschließen wollte.

Der Vorfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr an der Schorndorfer Straße. Die junge Frau bemerkte einen von rechts kommenden und stadtauswärts fahrenden Wagen, als sie gerade ihr Auto aufschließen wollte.

Sie erkannte, dass es eng werden könnte, und presste ihren Oberkörper mit der Bauchseite gegen ihren Wagen. Dennoch wurde die 21-Jährige auf Höhe des Steißbeins von dem rechten Außenspiegel einer 67-jährigen Mercedes-Fahrerin gestreift.

Dabei wurde sie leicht verletzt. Auch am Auto entstand ein kleiner Sachschaden von rund 200 Euro.

Weinstadt-Endersbach: Opa und Enkelin werden von Auto erfasst

Weinstadt-Endersbach: Ein 73-Jähriger hat beim Abbiegen am Montagnachmittag in Endersbach (Rems-Murr-Kreis) einen ebenfalls 73-jährigen Passanten sowie dessen kleine Enkelin übersehen.

Wie die Polizei mitteilt, wollte der Autofahrer gegen 16.38 Uhr von der Strümpfelbacher Straße in die Beutelsbacher Straße abbiegen. Am dortigen Fußgängerüberweg übersah er den Passanten und seine Enkelin.

Der Pkw streifte den Fußgänger mit dem rechten Außenspiegel. Daraufhin fiel der Fußgänger, mit seiner Enkelin an der Hand, zu Boden.

Der 73-Jährige wurde dabei leicht verletzt, dem Kind passierte nichts.

Renningen: Beute mit Lastwagen abtransportiert

Renningen: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende 23 Gitterboxen im Wert von 1200 Euro von einem Firmengelände in  Renningen (Kreis Böblingen) gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, standen diese an der Industriestraße. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Areal.

Zum Abtransport ihrer Beute müssen sie einen Lastwagen benutzt haben. Mitteilungen von Zeugen nimmt der Polizeiposten Renningen, Telefonnummer 07159/80450, entgegen.

Gärtringen: 17-Jähriger übeschlägt sich mit Smart

Gärtingen: Ein 17-Jähriger hat sich am Dienstagmorgen in der Nähe von Gärtringen (Kreis Böblingen) überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann von Deckenpfronn in Richtung Gärtringen. Aus ungeklärter Ursache kam der Kleinwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume.

Anschließend überschlug sich das Auto und kam auf den Rädern zum Stehen. Der Fahrer konnte leicht verletzt sein Fahrzeug alleine verlassen.

Der Schaden am Smart beträgt 4000 Euro.

Weissach: Motorradfahrer missachtet Vorfahrt

Weissach: Ein 54-jähriger Motorradfahrer hat sich am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Weissach (Kreis Böblingen) schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 7.20 Uhr mit seiner Honda auf der Talstraße. An der Kreuzung zur Goethestraße achtete er nicht auf die Vorfahrt des von rechts kommenden VW Golf.

Beim Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer über die Motorhaube und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die Sachschäden belaufen sich auf 4000 Euro.

Herrenberg-Gültstein: 60-jährige Motorradfahrerin stürzt

Herrenberg-Gültstein: Ein 60-Jährige ist am Montagnachmittag mit ihrem Motorrad in Herrenberg-Gültstein (Kreis Böblingen) gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, fuhr die Frau vom Industriegebiet Gültstein in Richtung Landesstraße 1184. Im dortigen Kreisverkehr stürzte sie aufgrund eines Fahrfehlers.

Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an ihrer Yamaha beläuft sich auf 500 Euro.

Deckenpfronn: Alle Schrauben des Vorderrads gelöst

Deckenpfronn: Alle Radschrauben eines Vorderrades hat ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Montagabend in Deckenpfronn (Kreis Böblingen) gelöst.

Der betroffene VW stand laut Polizei während dieser Zeit an der Herrenberger Straße.

Der 24-jährige Fahrer bemerkte dies während der Fahrt und konnte anhalten, ohne dass ein Schaden entstand.

Hinweise auf den Verursacher nimmt  das Polizeirevier Herrenberg, Telefonnummer 07032/27080 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Rottweiler beißt zu

Bietigheim-Bissingen: Ein Rottweiler hat bereits am Donnerstag einen 26-Jährigen in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) in den Arm gebissen.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 19 Uhr auf dem Gehweg der Besigheimer Straße in Richtung Kammgarnspinnerei unterwegs. Auf Höhe des Gebäudes Nummer 49 passierte er eine bislang unbekannte Hundehalterin, die den Rottweiler spazieren führte.

Plötzlich wurde der Hund aggressiv und konnte von der Frau nicht mehr festgehalten werden. Dann biss der Rottweiler den 26-Jährigen in den Arm.

Die Verletzung musste ärztlich versorgt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Vaihingen: Abi-Glücksbringer angezündet

Vaihingen: Bislang unbekannter Täter haben am späten Montagabend zwei Bettlaken angezündet, die als Abitursglückbringer auf dem Vorplatz der Stadthalle Vaihingen (Kreis Böblingen) aufgehängt waren.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Anwohner das Feuer und löschte es selbständig. Da sich die Flammen nicht in unmittelbarer Nähe zu einem dort stehenden Gebäudekomplexes befanden, bestand glücklicherweise keine Gefahr, dass das Feuer übergreifen könnte.

Die Feuerwehr Vaihingen war mit zwei Löschfahrzeugen und elf Wehrleuten vor Ort. Der Sachschaden an den Bettlaken wurde als symbolischer Wert von jeweils einem Euro angegeben.

Bietigheim-Bissingen: Einbrecher will Scheibe mit Betonplatte einwerfen

Bietigheim-Bissingen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Dienstag in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) versucht, eine Schaufensterscheibe mit einer etwa 20 Kilogramm schweren Betonplatte einzuwerfen.

Wie die Polizei meldet, gelang ihm dies nicht. Daraufhin schlug er die Verglasung der Eingangstür des Toto-Lotto-Geschäfts an der Lise-Meitner-Straße ein. Dann kletterte in den Laden und ließ dort eine größere Menge Zigaretten und Rubbellose mitgehen.

Der Wert des Diebesgutes steht noch nicht fest. Allein der beim Einbruch angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, entgegen.

Großbottwar: Reifenstecher ist unterwegs

Großbottwar: Ein Reifenstecher hat in der Nacht zum Dienstag in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) sein Unwesen getrieben.

Wie die Polizei mitteilt, hat er dabei einen Sachschaden von mindestens 1500 Euro angerichtet. An der Luisenstraße, der Böningstraße und der Uhlandstraße zerstach er an zehn dort abgestellten Autos insgesamt zwölf Reifen.

Möglicherweise sind noch weitere Fahrzeughalter geschädigt, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Sie werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Großbottwar, Telefonnummer 07148/16250, in Verbindung zu setzen.

Göppingen: Autodieb ist in U-Haft

Göppingen: Der 25-jährige Autodieb, der die Polizei am Samstag in Atem gehalten hat, befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei berichtet, wurde er am Sonntag festgenommen. Dem Mann wird nicht nur vorgeworfen, dass er sich eines VW-Beetle in Göppingen bemächtigt habe. Er soll zudem versucht zu haben in der Folge noch andere Fahrzeuge in seine Gewalt zu bekommen.

Außerdem habe er im Bereich Winnenden einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem er in den Gegenverkehr gefahren sei. Glücklicherweise entstand dabei nur Sachschaden.

Schließlich konnte der Mann, der einen verwirrten Eindruck machte, am Sonntag gegen 1 Uhr an einer Tankstelle in Winnenden festgenommen werden. Zu den Tatumständen schweigt der Mann bislang.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

Göppingen: Kleingeld gewechselt, 260 Euro an Betrüger verloren

Göppingen: Weil er einem Unbekannten am Montagnachmittag Geld zum Telefonieren gegeben hat, fehlen einem 85-Jährigen aus Göppingen nun etwa 260 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 15.30 Uhr an der Karlstraße unterwegs, als er von einem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser bat um Kleingeld fürs Telefon. Dazu gab er zwei Euro in den ihm zugestreckten Geldbeutel und entnahm dafür augenscheinlich nur anderes Kleingeld.

Dass der Mann tatsächlich mehrere Scheine stahl, bemerkte der 85-Jährige erst später. Der Unbekannte sei etwa 40 Jahre alt gewesen und hatte eine gepflegte Erscheinung. Er trug einen Anzug und sprach fließend deutsch.

Kreis Göppingen: Aufgemotzte Autos aus dem Verkehr gezogen

Kreis Göppingen: Der Polizei sind am Sonntag im Kreis Göppingen zwei Wagen ins Auge gestochen, die auffällig sportlich unterwegs waren.

Die Fahrerin eines gemieteten Ford Mustangs wurde laut Polizei wegen des überlauten Auspuffs ihres Gefährts kontrolliert.

Auch ein Nissan wurde angehalten, dessen Fahrer einen neu eingebauten Motor ausprobieren wollte.

Beide Fahrzeuge wiesen so erhebliche Mängel auf, dass sie aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Die Fahrer erwarten nun Anzeigen.