Eine gärende Zwiebel sprengt in Ostfildern ihre Tupperdose - Anwohner glauben an eine Verpuffung und rufen die Feuerwehr (Symbolbild). Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Eine gärende Zwiebel sprengt in Ostfildern ihre Tupperdose - Anwohner glauben an eine Verpuffung und rufen die Feuerwehr. Weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Ostfildern: Wegen einer gärenden Zwiebel ist am Samstagabend in Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen) die Feuerwehr ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Mann die Floriansjünger gerufen, weil es in einem Mehrfamilienhaus in der Schwarze-Breite-Straße eine Verpuffung gegeben habe. Jetzt rieche es nach Gas. Die Feuerwehr rückte mit 24 Mann und fünf Fahrzeugen aus, auch der Rettungsdienst war in Alarmbereitschaft. Eine Gasmessung brachte kein Ergebnis.

Schließlich stieß man auf die Quelle des beißenden Geruchs: Eine Zwiebel hatte in einer Tupperdose zu gären angefangen. Die Gase hatten den Deckel mit einem lauten Knall geöffnet. Nachdem das Gebäude gründlich gelüftet worden war, durften die vorsorglich evakuierten Bewohner wieder in ihre Wohnungen.