Sieben Auffahrunfälle mit 20 beteiligten Autos auf der A81 bei starkem Regen und tief stehender Sonne - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart. (Archivbild) Foto: dpa

Sieben Auffahrunfälle mit 20 beteiligten Autos auf der A81 bei starkem Regen und tief stehender Sonne - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Pleidelsheim: Bei Starkregen und Sichtbehinderungen durch die tiefstehende Sonne haben sich am Freitagnachmittag gegen 17.35 Uhr innerhalb kürzester Zeit sieben Auffahrunfälle auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) in Fahrtrichtung Stuttgart auf einem Streckenabschnitt von rund 500 Metern ereignet. Dies berichtet die Polizei.

Die Unfälle, bei denen 20 Fahrzeuge beteiligt waren, forderten insgesamt zwei Verletzte und einen Gesamtsachschaden in Höhe von rund 95.000 Euro. Neun Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Verletzten, der 35 Jahre alte Fahrer eines VW Multivan und seine 38 Jahre alte Beifahrerin, suchten selbständig einen Arzt auf. Ein vorsorglich hinzugerufener Rettungswagen kam nicht zum Einsatz.

Die durch Betriebsflüssigkeiten verschmutzte Fahrbahn musste im Bereich der Unfallstelle von der Straßenmeisterei Ludwigsburg gereinigt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme waren zwei Fahrstreifen bis etwa 21:30 Uhr gesperrt. Dabei kam es in Richtung Stuttgart zu einem Rückstau von acht Kilometern. In der Gegenrichtung staute sich der Verkehr durch Schaulustige auf insgesamt 20 Kilometer zurück.