Auch Speiseeis stand auf der Liste eines Einbrechers, der in Benningen in ein Haus einstieg. Er wurde allerdings überrascht und musste bei seiner Flucht das Eis zurücklassen. Foto: dpa

Ein Einbrecher in Benningen hatte bei den frühsommerlichen Temperaturen wohl Lust auf ein Eis bekommen, wurde dabei aber vom Bewohner überrascht und flüchtete - ohne Eis. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Benningen: Womöglich von den frühsommerlichen Temperaturen inspiriert hat ein Einbrecher auch Speiseeis stibitzen wollen. Der Unbekannte war in der Nacht zum Sonntag in ein Mehrfamilienhaus in Benningen am Neckar (Kreis Ludwigsburg) eingedrungen. In einem unverschlossenen Kellerraum fand der Mann eine Kühltruhe, aus der er mehrere Eispackungen nahm. Diese stellte er zusammen mit Kartons, in denen sich nach Angaben der Polizei alte CDs und DVDs befanden, für seine Flucht bereit.

Anschließend hebelte der Mann die Tür zu einer Wohnung im Untergeschoss auf - wie ein Polizeisprecher vermutete, weil dem Täter das Eis und die Sammlung als Beute zu gering erschienen. Dabei wachte der 19-Jährige Bewohner auf und sprach den Unbekannten an, worauf dieser mit einer geringen Menge Bargeld die Flucht ergriff. Das Eis und die Kartons musste er zurücklassen.

Wie er sich Zutritt zu dem Haus verschafft hatte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Auch ob er schon während seiner Tat Heißhunger bekommen und etwas Eis genascht hatte, blieb unklar.