In einer Diskothek in Kornwestheim kommt es am frühen Sonntagmorgen zu einer Schlägerei. Eine Gruppe Männer ist so aggressiv, dass zwei Polizisten verletzt werden. Foto: Bundespolizei/Symbolbild

In einer Diskothek  in Kornwestheim kommt es zur Schlägerei. Eine Gruppe Männer ist so aggressiv, dass zwei Polizisten verletzt werden. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Kornwestheim: Bei einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen in einer Diskothek in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) sind am frühen Sonntagmorgen zwei Polizeibeamte verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war es gegen 5.15 Uhr in einer Diskothek an der Solitudeallee zu Handgreiflichkeiten zwischen zwei Besuchergruppen gekommen. Nachdem die Polizei verständigt worden war, trafen kurze Zeit später drei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Kornwestheim vor der Discothek ein.

Sechs Männer im Alter zwischen 20 und 26 Jahren, die alle aus dem Bereich Mosbach angereist waren, warteten zu diesem Zeitpunkt vor dem Eingang auf die andere Gruppe, deren verängstigte Mitglieder sich noch im Gebäude aufhielten.

Nachdem Türsteher ihnen das Verlassen des Gebäudes durch einen rückwärtigen Ausgang ermöglicht hatten, bemerkten die vorne wartenden Männer deren Flucht und setzten ihnen nach. Nach etwa 200 Metern hatten sie die Flüchtenden eingeholt und griffen sie sofort wieder an.

Die eingesetzten Polizeibeamten stellten sich dazwischen und wurden ebenfalls sofort angegriffen. Die äußerst agressiven Männer versuchten sogar, an die Pistolen der Beamten zu gelangen.

Nur durch den Einsatz von Schlagstöcken und Pfefferspray sowie durch die Unterstützung von weiteren fünf Streifenbesatzungen konnten die Männer schließlich überwältigt und die Situation beruhigt werden.

Ein 25-jähriger Polizeibeamter erlitt bei er Auseinandersetzung eine Wirbelverletzung und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 32-jährige Kollegin zog sich Prellungen und eine Verletzung im Gesicht zu.

Die Tatverdächtigen haben sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte zu verantworten.

Bietigheim-Bissingen/Ludwigsburg: Unbekannte Räuber erbeuten Bargeld und IPod

Bietigheim-Bissingen/Ludwigsburg: Zwei Raubdelikte haben sich am frühen Sonntagmorgen im Kreis Ludwigsburg ereignet.

Wie die Polizei berichtet, wartete ein 20-Jähriger gegen 3 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Bietigheim-Bissingen auf den Nachtbus, als ein Unbekannter auf ihn zukam. Dieser forderte von ihm Bargeld und erklärte ihm, dass er ein Messer bei sich habe.

Der 20-Jährige holte seinen Geldbeutel heraus und der Täter nahm ihm etwa 40 Euro ab. Anschließend forderte er den jungen Mann auf, ihm zu folgen und drohte ihm an, ihn "abzustechen", sollte er die Polizei verständigen.

Im weiteren Verlauf gab der Täter dem jungen Mann in der Bahnhofshalle, im Bereich der dortigen Gaststätte, einen Kopfstoß und entfernte sich schließlich in Richtung Bietigheim-Buch.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß, schlanke Statur, blonde Haare seitlich abrasiert, osteuropäische Erscheinung.

Nur wenig später, gegen 6.35 Uhr, wurde eine 22-Jährige an der Gießhausstraße in Ludwigsburg von zwei unbekannten Tätern angegangen. Während der eine sie von hinten zu Boden stieß, entwendete sein Komplize aus der Handtasche der 22-Jährigen einen IPod und eine schwarze Geldbörse mit mehr als 100 Euro.

Die beiden Räuber flüchteten anschließend in Richtung Solitudestraße/Friedrichstraße. Einer der beiden Täter soll eine schwarze Lederjacke getragen haben. Seine Haare waren kurz geschoren.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Raubdelikten nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/189, entgegen.

Ludwigsburg: Einbrecher richten Schaden in Höhe von 30.000 Euro an

Ludwigsburg: Einen Sachschaden von etwa 30.000 Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Montag an einem Kinderhaus in Ludwigsburg angerichtet.

Wie die Polizei meldet, machten sich die Täter zunächst erfolglos an der Haupteingangstür der Einrichtung an der Brünner Straße zu schaffen. Dann hebelten sie eine Seitentür auf, durchsuchten Schränke und hebelten Schließfächer auf.

Dabei fielen den Einbrechern mehrere Kameras, ein Laptop, ein PC und ein kleiner Bargeldbetrag im Gesamtwert von etwa 2000 Euro in die Hände.

Möglicherweise auf das Konto der selben Täter gehen drei weitere Einbrüche, die mittlerweile bei der Polizei angezeigt wurden.

So schlugen die Unbekannten ein Fenster ein, um in das Gebäude des Reit- und Fahrvereins im Riedle zu gelangen. Im Inneren traten sie mehrere Türen ein und durchsuchten Schränke. Dabei richteten sie Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro an.

In der benachbarten Jugendfarm blieb es beim Einbruchsversuch. Auch an einem Vereinsheim in der Fuchshofstraße machten sich die Einbrecher zu schaffen.

Aus der Vereinsgaststätte ließen sie einen Beamer und einen Receiver sowie mehrere Flaschen hochprozentiger alkoholischer Getränke mitgehen. Der hier angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nehmen der Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt, Telefonnummer 07141/281011 oder das Polizeirevier Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/185353, entgegen.

Gerlingen: Motorsägen und Laubgebläse geklaut

Gerlingen: Geräte und Maschinen haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Montagmorgen aus einer Lagerhalle in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) entwendet.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Einbrecher einen Bauzaun überstiegen und waren dann in die Lagerhalle an der Daimlerstraße eingestiegen.

Sie klauten drei Motorsägen, zwei Heckenscheren, zwei Laubgebläse und weitere Gartengeräte im Wert von etwa 12.000 Euro. Die Geräte und Maschinen wurden vermutlich über den Zaun gehoben und dann mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Gerlingen, Telefonnummer 07156/94490, entgegen.

Geislingen/Göppingen: Zwei Überfälle, gleiche Räuber?

Geislingen/Göppingen: Dreiste Räuber haben in der Nacht zum Samstag in Geislingen wie in Göppingen auf dieselbe Art und Weise zwei junge Männer um Bargeld erleichtert.

Wie die Polizei berichtet, waren die Täter zunächst in Göppingen zugange. Gegen 1.20 Uhr wurde dort ein 20-Jähriger im Bereich der Hohenstaufenstraße durch eine Gruppe mehrerer Personen von hinten umgerissen.

Als der junge Mann dann am Boden lag, wurde ihm der Geldbeutel durch die Gruppe entrissen und das Bargeld in Höhe von 50 Euro entwendet. Anschließend flüchtete die Personengruppe.

Dieselbe Tat ereignete sich dann um 3.10 Uhr am Hauptbahnhof in Geislingen. Ein 20-Jähriger wurde dort ebenfalls zu Boden gebracht, dann erbeuteten die Täter sein Bargeld in Höhe von 150 Euro. Anschließend flüchteten auch hier die Täter unerkannt.

In beiden Fällen führte die sofort eingeleitete Fahndung nicht zur Ergreifung der Täter. Ob die Taten in einen Zusammenhang zu bringen sind, kann noch nicht gesagt werden.

Die Polizei bittet eventuelle Zeugen sich unter der Rufnummer 07161/632050 zu melden.

Donzdorf: Audi schanzt über Kreisverkehr

Donzdorf: Ein 57-Jähriger ist am Sonntagabend über einen Kreisverkehr bei Donzdorf (Kreis Göppingen) geschanzt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Audi-Fahrer den Kreisverkehr beim Steinernen Kreuz gegen 19 Uhr übersehen und war dann darüber geschanzt. Sein Auto kam anschließend auf der Seite zum Liegen.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf 3000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit.

Waiblingen: Skimminggerät rechtzeitig entdeckt

Waiblingen: Ein so genanntes Skimminggerät ist am späten Donnerstagabend rechtzeitig an einer Selbstbedienungs-Kasse in einem Einkaufsmarkt in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) entdeckt worden. Mit einem solchen Gerät können Kundendaten ausgelesen werden.

Wie die Polizei berichtet, hatte eine aufmerksame Verkäuferin des Real-Marktes an der Ruhrstraße gegen 22 Uhr an der SB-Kasse einen Mann entdeckt, der sich verdächtig verhielt. Als die Frau ihn ansprach flüchtete der Mann.

Bei der Nachschau an der SB-Kasse wurde festgestellt, dass der Unbekannte versucht hatte, ein manipuliertes Auslesegerät einzubauen. An dieser Kasse kann mit EC-Karte gezahlt werden.

Der Mann hatte offensichtlich zwei Komplizen, die Schmiere standen. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, schwarze, längere Haare, schwarze Hornbrille. Er trug eine dunkle Jacke und eine Wollmütze.

Die Kriminalpolizei Waiblingen, Telefonnummer 07151/9500, sucht Zeugen, die den Täter und seine Komplizen gesehen haben.

Waldrems: Radfahrer von Hund in Schenkel gebissen

Waldrems: Ein Radfahrer ist am Sonntagmittag bei Waldrems (Rems-Murr-Kreis) von einem Schäferhund in den Schenkel gebissen worden.

Wie die Polizei meldet, fuhr der 49-Jährige gegen 13 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Waldrems und Backnang. Er näherte sich mit langsamer Geschwindigkeit einem Ehepaar, das mit dem Hund unterwegs war.

Der Besitzer lies seinen Hund absitzen, als er den Radfahrer erkannte. Gerade als der Radfahrer dann in einem größeren Abstand an dem Hund vorbei fuhr, sprang dieser plötzlich auf und biss den Radfahrer in den Schenkel.

Fellbach: Schlafender wird in S-Bahn beklaut

Fellbach: Ein 25-Jähriger ist am Sonntagvormittag in einer S-Bahn der Linie 2 zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Fellbach (Rems-Murr-Kreis) eingeschlafen und dann bestohlen worden

Wie die Polizei berichtet, war der Mann zwischen 9.15 und 9.45 in der S 2 gewesen. Zwischen Hauptbahnhof und Fellbach schlief er kurz ein.

Als er wieder aufwachte, bemerkte er, dass seine Uhr, sein Handy und sein Geldbeutel geklaut worden waren.

Waiblingen: Unbekannte brechen in Apotheke ein

Waiblingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) in eine Apotheke eingebrochen. Sie waren allerdings nicht auf Betäubungsmittel, sondern ausschließlich auf Bargeld aus.

Wie die Polizei berichtet, manipulierten die Einbrecher die Eingangstür der Apotheke im Remspark und kamen dadurch in die Anlieferungsschleuse. Im Inneren wurde aus Schränken und Kassen Bargeld gestohlen.

Außerdem nahmen die Täter einen Tresor mit, in dem auch Bargeld lagerte, insgesamt mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Waiblingen, Telefonnummer 07151/9500, entgegen.

Kirchheim: Auto-Aufbrecher fahren mit E-Bike davon

Kirchheim: Zwei junge Männer haben am frühen Montagmorgen in Ötlingen (Kreis Esslingen) Gegenstände aus mehreren unverschlossenen Autos geklaut. Anschließend fuhren sie mit einem gestohlenen Elektro-Bike davon – wurden aber von einer Polizeistreife am Haldenweg erwischt.

Wie die Polizei berichtet, hatten Zeugen beobachtet, wie sich eine verdächtige Person an Fahrzeugen zu schaffen machte. Die verständigte Streife entdeckte wenig später zwei junge Männer, die gemeinsam auf einem E-Bike fuhren.

Die beiden hatten in einem Rucksack unter anderem Navigationsgeräte, Handys, Bargeld und eine Kamera dabei, die vermutlich aus Fahrzeugen gestohlen wurden. In ihren Vernehmungen gaben die beiden 18- und 20-Jährigen an, im Bereich Ötlingen die Gegenstände aus mehreren unverschlossenen Fahrzeugen entwendet zu haben.

Der Besitzer des E-Bikes sowie Personen, denen Gegenstände aus ihren Autos fehlen, werden gebeten, sich bei der Kirchheimer Polizei zu melden.

Baltmannsweiler: Nach Schwächeanfall in Gegenverkehr gefahren

Baltmannsweiler: Ein 26-Jähriger ist am Sonntagmittag nach einem Schwächeanfall in Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) mit dem Gegenverkehr kollidiert.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 16.40 Uhr auf der Turmstraße unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle erlitt der VW-Fahrer einen Schwächeanfall und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Dort prallte er mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der 23-jährige Golffahrer und sein 21-jähriger Mitfahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden.

Wernau: Einbrecher schlägt Scheibe mit Fahrradständer ein

Wernau: Mit einem Fahrradständer hat ein Unbekannter am Sonntagnachmittag in Wernau (Kreis Esslingen) die Scheibe eines Supermarktes eingeworfen. Dann entwendete er im Kassenbereich eine unbekannte Menge an Zigarettenschachteln.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 16 Uhr an dem Edeka-Markt an der Friedrich-List-Straße. Der Unbekannte nahm einen vor dem Gebäude stehenden Fahrradständer und warf damit ein Schaufenster ein.

Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben oder denen in der Nähe des Marktes eine verdächtige Person aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kirchheim unter der Telefonnummer 07021 5010 zu melden.

Weil der Stadt: 83-Jährige von Golf erfasst

Weil der Stadt: Eine 83-Jährige ist am Montagmittag in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) auf einem Fußgängerüberweg angefahren worden. Bei dem anschließenden Sturz wurde sie an Kopf und Fuß schwer verletzt, so dass sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Wie die Polizei mitteilt, war die Seniorin gegen 12.20 Uhr auf einem Fußgängerüberweg an der Leonberger Straße, als sie von einem grünen VW Golf erfasst wurde. Der Golf-Fahrer setzte seine Fahrt vor dem Eintreffen der Polizei fort.

Über das von Passanten notierte Kennzeichen konnte der 47-Jährige an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Die Polizei Leonberg ermittelt wegen Unfallflucht. Zur genauen Klärung des Geschehens werden noch Zeugen des Vorfalles gesucht.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg, Telefonnummer 07152/6050, entgegen.

Renningen: 16-Jährige von vier Männern bedroht

Renningen: Vier Männer haben am Samstagabend in Renningen (Kreis Böblingen) versucht, eine 16-Jährige zu berauben.

Wie die Polizei mitteilt, war die junge Frau zu Fuß an der Bismarckstraße unterwegs. Gegen 20 Uhr kamen vier Männer auf sie zu und hinderten sie am Weitergehen.

Einer der Täter bedrohte sie mit einem Messer und forderte Geld und das Handy. Als die Jugendliche erklärte, dass sie nichts bei sich habe, gingen die vier Täter in Richtung Bahnhof davon.

Die vier waren zwischen 20 und 25 Jahre alt und alle etwa 1,70 Meter groß. Sie trugen dunkle Jacken und hatten alle kurz geschnittene Haare.

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalles, die zu den vier Tätern Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leonberg, Telefonnummer 07152/6050, entgegen.

Böblingen: 26-Jähriger überschlägt sich

Böblingen: Ein 26-Jähriger hat sich aus unbekannter Ursache am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn 81 auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen-Hulb mit seinem Peugeot überschlagen. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 5 Uhr in Richtung Singen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen-Hulb kam das Auto nach links ab und kollidierte mit einer Betonwand.

Anschließend schleuderte der Wagen rechts über alle Fahrspuren und überschlug sich auf dem Grünstreifen. Der Peugeot blieb auf dem Dach liegen.

Der Sachschaden am Auto beträgt 5000 Euro. Es wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Jettingen: Streifenwagen in Auffahrunfall verwickelt

Jettingen: Ein Polizeiauto war am Sonntagnachmittag an einem Auffahrunfall bei Jettingen (Kreis Böblingen) beteiligt. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, war eine Polizeistreife gegen 16 Uhr von Jettingen in Richtung Herrenberg unterwegs. Um nach links in einen Feldweg abzubiegen, bremste der 34-jährige Fahrer den Streifenwagen ab.

Die nachfolgende Fahrerin eines Ford hielt rechtzeitig an. Ein sich dahinter befindender 19-jähriger VW-Golf-Fahrer erkannte die Situation jedoch zu spät, krachte auf den Ford und schob diesen noch auf den Streifenwagen.

Die 45-jährige Ford-Fahrerin und ihre beiden Töchter erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am VW entstand ein Totalschaden in Höhe von 1100 Euro, am Ford entstand ebenfalls Totalschaden in Höhe von 900 Euro. Auf 5000 Euro wird der Schaden am Polizeiauto geschätzt.

Der VW und der Ford mussten abgeschleppt werden.