Am Mittwoch hat es in einer Unterkunft für Obdachlose in Nürtingen gebrannt. Foto: dpa/Symbolbild

Am späten Mittwochabend muss die Feuerwehr in Nürtingen zu einem Obdachlosenheim ausrücken - dort steht ein Zimmer in Flammen. Die Brandursache ist noch unklar. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Nürtingen: Zu einem Zimmerbrand ist es am späten Mittwochabend in einer städtischen Unterkunft für Obdachlose in Nürtingen (Kreis Esslingen) gekommen. 

Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer aus bislang unbekannten Gründen gegen 23 Uhr im Zimmer eines 30-Jährigen im ersten Stock des Hauses in der Straße Lange Straße aus. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war das erste Obergeschoss bereits komplett verraucht. Der 30-jährige Zimmerbewohner befand sich im Treppenhaus und wurde von Polizisten nach draußen gebracht. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten den Mann zunächst vor Ort, dann wurde er mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, welches er aber zwischenzeitlich wieder verlassen konnte.

Gegen 23.30 Uhr hatten die Floriansjünger den Brand gelöscht. Alle anderen Bewohner konnten das Haus während des Feuers selbstständig verlassen. Nachdem die Feuerwehr die Räume gelüftet hatte, konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich eine schwangere Bewohnerin wurde vorsichtshalber in einem Hotel untergebracht.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht an der Hand verletzt. Nach ersten Schätzungen dürfte ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einen ausländerfeindlichen Hintergrund schließen die Beamten aus.