Ein bewaffneter und maskierter Mann überfällt in Göppingen einen Bäckerei-Fahrer und raubt die Tageseinnahmen der Bäckerei. Foto: dpa/Symbolbild

Ein bewaffneter und maskierter Mann überfällt in Göppingen einen Bäckerei-Fahrer und raubt die Tageseinnahmen der Bäckerei. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Göppingen: Ein 32-jähriger Bäckerei-Fahrer ist am Montagvormittag in Göppingen von einem maskierten und bewaffneten Mann überfallen worden. Der Unbekannte raubte die Tageseinnahmen einer Bäckerei.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Lkw-Fahrer gegen 10.50 Uhr eine Bäckereifiliale an der Stuttgarter Straße in Faurndau beliefert. Dort lauerte ihm der Täter auf. Unter vorgehaltener Schusswaffe forderte er die Herausgabe des Geldes.

Der Mann soll etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß gewesen sein. Er trug eine schwarze Hose und eine schwarzglänzende Jacke. Maskiert war er mit einer schwarzen Wollmütze und einem schwarzen Schal.

Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief ergebnislos.

Fast zeitgleich wurde auch ein Bäckerei-Fahrer in Holzheim um die Tageseinnahmen erleichtert. Als der Mann Ware anlieferte hörte er, wie die Tür seines Lkw geöffnet wurde. Als er nachschaute, konnte er niemanden sehen. Er musste aber feststellen, dass die Tasche mit den Tageseinnahmen fehlte.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, müssen nun die Ermittlungen ergeben. Auch die Höhe des Geldbetrages ist noch nicht bekannt.

Wer Verdächtiges beobachtet hat und Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Göppingen unter der Telefonnummer 07161/632050 in Verbindung zu setzen.

Göppingen: Einbrecher nehmen 150-Kilo-Tresor mit

Göppingen: Unbekannte sind am frühen Sonntagmorgen in eine Gaststätte in Göppingen eingebrochen und haben dort einen Tresor entwendet.

Sie gelangten laut Polizei zwischen 3 Uhr und 6.15 Uhr in das Lokal an der Marktstraße, indem sie die Eingangstür aufbrachen. Aus dem Untergeschoss entwendeten sie einen etwa 150 Kilogramm schweren Tresor.

Die Täter erbeuteten auf diese Weise mehrere tausend Euro. Die Polizei hofft, dass Passanten aufgefallen ist, wie die Täter den schweren Tresor wegschafften. Hinweise bitte an die Polizei Göppingen unter Telefonnummer 07161/632360.

Süßen: Dieb greift beherzt in die Kasse

Süßen: Mehrere hundert Euro hat ein bisher unbekannter Mann am Samstagnachmittag aus einem Lebensmittelgeschäft in Süßen (Kreis Göppingen) geklaut.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 16.10 Uhr in einem Discounter an der Fabrikstraße. Der Mann stand an der Kasse, um ein Getränk zu bezahlen.

Als die Mitarbeiterin die Kasse öffnete, griff der Mann unvermittelt hinein und nahm zahlreiche Geldscheine an sich. Ein weiterer Kunde, der den Vorfall mitbekam, versuchte noch den Täter festzuhalten. Dieser riss sich jedoch los und rannte in Richtung Bahnüberführung.

Der Mann soll etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß gewesen sein. Er wird als schlank und sportlich beschrieben. Der Unbekannte trug eine Jacke mit Tarnfarben und eine schwarze Jogginghose mit weißen Flicken am Gesäß. Außerdem trug er eine schwarze Wollmütze.

Hinweise bitte an die Polizei Eislingen unter der Telefonnummer 07161/8510.

Geislingen: Betrunken und ohne Führerschein in defektem Wagen

Geislingen: Ein 34-Jähriger hat sich am Sonntagabend in Geislingen (Kreis Göppingen) betrunken hinter das Steuer eines defekten Autos gesetzt – und schließlich noch einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei mitteilt, war der Ford wegen eines technischen Defekts gegen 21.15 Uhr an der Überkinger Straße liegen geblieben. Der Fahrer ging kurz weg, um Hilfe zu holen.

Zwischenzeitlich setzte sich jedoch sein alkoholisierter 34-jähriger Mitfahrer ans Steuer. Der Mann schaffte es bis in die Südmährerstraße, wo er den Wagen aber abwürgte. Wegen der Steigung rollte der Ford rückwärts auf einen nachfolgenden BMW.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen – er wurde ihm bereits in Rumänien abgenommen, woher er auch stammt.

Denkendorf: Ramm-Manöver auf der Autobahn

Denkendorf: Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagabend auf der Autobahn 8 in Höhe der Anschlussstelle Esslingen einen schwarzen Audi gerammt und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei mitteilt, war der Unbekannte gegen 17 Uhr mit seinem silber lackierten VW Sharan in Richtung München unterwegs. Dabei setzte er seinen Wagen mit Esslinger Kennzeichen auf der Mittelspur rechts neben den schwarzen Audi eines 67-Jährigen.

Auf Höhe des Personenwagens gestikulierte der VW-Fahrer wild und zeigte dem Audi-Fahrer schließlich den ausgestreckten Mittelfinger. Damit aber noch nicht genug.

Bei etwa Tempo 140 scherte der Unbekannte plötzlich nach links aus und rammte den Audi seitlich. Der 67-jährige Audi-Fahrer konnte sein Fahrzeug nach der Kollision abfangen und auf dem Standstreifen sicher zum Stillstand bringen.

Der Raser im VW Sharan gab dagegen Vollgas und verließ unerlaubt die Unfallstelle. Durch das Ramm-Manöver war am Audi ein Blechschaden von rund 2000 Euro entstanden.

Zwar konnten einige Zeugen den Unfallhergang beobachten, ein vollständiges Kennzeichen des VW liegt jedoch bislang nicht vor.

Weitere Zeugen, auch solche, die einen auf der linken Seite beschädigten, silber lackierten VW Sharan gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/6869230 zu melden.

Köngen: Brandstifter zünden Zelt an

Köngen: Vermutlich Brandstifter sind am späten Sonntagabend in Köngen (Kreis Esslingen) am Werk gewesen und haben ein Zelt vor einem Lebensmittelgeschäft am Stöffler-Platz angezündet.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte eine Verkehrsteilnehmerin gegen 23.20 Uhr, wie Flammen aus dem Zelt schlugen. Ein Mann konnte noch vor dem Eintreffen der Wehrmänner mit zwei Feuerlöschern den Brand erfolgreich bekämpfen.

Durch den ins Ladeninnere eingedrungene Rauch wurden die gesamten Lebensmittel im Wert von etwa 20.000 Euro unbrauchbar. An der Fassade des Gebäudes entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Da ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.

Leinfelden-Echterdingen: Lkw verursacht Auffahrunfall und flüchtet

Leinfelden-Echterdingen: Ein unbekannter Lastwagenfahrer hat am Montagvormittag auf der Bundesstraße 27 bei Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) einen Auffahrunfall verursacht und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei meldet, war der Last- oder Sattelzug mit weißen Containern gegen 10.40 Uhr in Richtung Tübingen unterwegs. Am Ende des Tunnels zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Leinfelden-Echterdingen-Stetten wechselte der Lkw unvermittelt vom rechten auf den linken Fahrstreifen.

Um einen Aufprall zu verhindern, musste der 44-jährige Fahrer eines VW Touran stark abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 63-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Touran auf. Ein nachfolgender 39-jähriger Audi-Fahrer konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und prallte auf den Renault.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/39900 entgegen.

Kirchheim: Zum zweiten Mal eingebrochen - und erwischt

Kirchheim: Offenbar bereits zum zweiten Mal sind am frühen Montagmorgen zwei 16-Jährige sowie ein 19-Jähriger in eine Gaststätte in Kirchheim (Kreis Esslingen) eingebrochen.

Laut Polizei drangen sie gegen 1.50 Uhr in das Lokal an der Dettinger Straße ein, indem sie die Scheibe der Terrassentür mit einem Vorschlaghammer einschlugen. Durch die Geräusche wurde der Pächter wach, der im zweiten Stock wohnt.

Die beiden Jungs und das Mädchen waren bereits geflüchtet, konnten jedoch im Rahmen der Fahndung an der Ziegelstraße festgenommen werden. Sie gaben zu, den Einbruch verübt zu haben.

Weiterhin gaben sie an, dass sie bereits in der vergangenen Woche in dieselbe Gaststätte eingestiegen waren und zwei Bedienungsgeldbeutel mit mehr als 1000 Euro entwendet hatten. Dieser Einbruch war bislang noch nicht bei der Polizei angezeigt worden.

Ostfildern: Vermisster tot aufgefunden

Ostfildern: Ein 33-jähriger Vermisster ist am Samstagvormittag in Ostfildern (Kreis Esslingen) tot aufgefunden worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann am 3. Dezember 2012 verschwunden.

Ein Jogger fand ihn in einem Gebüsch bei der Wörnitzmühle liegen, unterhalb des dortigen Viadukts.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Mann kurz nach seinem Verschwinden von der Brücke gesprungen war. Er hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen.

Leinfelden-Echterdingen: Gegen Laternenmast gefahren und geflüchtet

Leinfelden-Echterdingen: Ein 24-Jähriger ist am frühen Montagmorgen in Echterdingen (Kreis Esslingen) betrunken gegen einen Laternenmast gefahren. Anschließend beging er Unfallflucht, konnte aber trotzdem gefasst werden.

Wie die Polizei berichtet, war der BMW-Fahrer gegen 2.25 Uhr auf dem Kreisverkehr in der Hauptstraße unterwegs gewesen. Beim Ausfahren in Richtung B 27 kam er offenbar aufgrund seines Alkoholpegels nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Laternenmast.

Anschließend montierte der Unfallverursacher die Kennzeichen ab und flüchtete mit zwei hinzu gerufenen Bekannten. Im Rahmen der Fahndung konnte der 24-Jährige an der Dieselstraße angetroffen werden.

Im Wagen seines Bekannten wurden die abmontierten Kennzeichen sowie der Schlüssel des verunglückten Fahrzeugs aufgefunden. Ein Alkoholtest bei dem 24-Jährigen ergab einen Wert von 1,86 Promille.

Weinstadt-Endersbach: Zwei Störche sorgen für Aufsehen

Weinstadt-Endersbach: Zwei Störche haben am Sonntagnachmittag bei Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) für einige Brems- und Ausweichmanöver gesorgt.

Wie die Polizei meldet, hatten sich die Tiere auf einer Wiese nahe der Strümpfelbacher Straße und der Landesstraße 1201 niedergelassen. Da sie auch immer wieder die Fahrbahn betraten, kam es zu gefährlichen Brems- und Ausweichmanöver der Autofahrer.

Versuche von Polizeibeamten, die Tiere einzufangen und sie an einen sicheren Ort zu bringen, scheiterten. Als dann auch noch Schaulustige hinzukamen und die Tiere fütterten, um sie besser fotografieren zu können, mussten die Beamten einschreiten und dies untersagen.

Nach Aussage eines Spezialisten der Wilhelma sollte eine Fütterung tunlichst unterlassen werden.

Fellbach: Jugendlicher versucht sich als Trickbetrüger

Fellbach: Ein 16-Jähriger soll in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) wiederholt als Trickbetrüger aufgetreten sein. Er wurde am Freitag vorläufig festgenommen.

Laut Polizei soll der Jugendliche am Freitagvormittag gegen 9.30 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz an der Stuttgarter Straße einen 74-Jährigen angesprochen haben. Dabei täuschte er offenbar vor, soeben einen Goldring gefunden zu haben, welcher der Passant angeblich verloren hatte.

Anschließend verlangte der Jugendliche Finderlohn, was von dem 74-Jährigen abgelehnt wurde. Bei dem Goldring handelte es sich um ein wertloses Imitat.

Zuvor hatte der Jugendliche auf die gleiche Weise vergeblich versucht, an der Bahnhofstraße mit zwei Damen in Kontakt zu kommen.

Er ist bereits vor zwei Jahren wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Bei dem Täter wurden bei seiner vorläufigen Festnahme insgesamt zwölf goldfarbene Ringe gefunden. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige wegen versuchten Trickbetrugs zu.

Winnenden: Unbekannte entwenden zwei Baggerschaufeln

Winnenden: Unbekannte haben zwischen Samstag und Montag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) zwei Baggerschaufeln gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, waren die beiden Schaufeln 40 und 60 Zentimeter breit und befanden sich an der Robert-Bosch-Straße. Die größere Schaufel, als auch der dazugehörige Schnellwechsler waren an einem Minibagger montiert und wurden fachgerecht abgebaut.

Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 3000 Euro. Da sich das Gewicht der beiden Schaufeln auf etwa 200 Kilogramm beläuft, dürfte zum Abtransport ein entsprechendes Fahrzeug benutzt worden sein.

Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Winnenden, Telefonnummer 07195/6940, entgegen.

Kirchberg: Mit Auto Böschung hinabgerutscht

Kirchberg: Ein 43-Jähriger ist am Sonntagmorgen bei Kirchberg (Rems-Murr-Kreis) mit seinem Wagen eine Böschung hinuntergerutscht. Laut Polizei ist es seinem Sicherheitsgurt zu verdanken, dass er sich dabei nicht schwer verletzt hat.

Der Mann war gegen 6 Uhr mit seinem Saab auf der Kreisstraße 1835 von Affalterbach in Richtung Kirchberg unterwegs. Vor einer Rechtskurve kam er von der Straße ab. Seiner Aussage zufolge hatte er einem Tier ausweichen müssen.

Der Wagen fuhr auf eine beginnende Leitplanke auf, kippte und rutschte danach einige Meter eine Böschung hinunter, bis er schließlich an mehreren Bäumen hängen blieb. Der Fahrer wurde, dank des angelegten Sicherheitsgurtes, lediglich leicht verletzt.

Er kletterte aus dem Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Unfall war ein Sachschaden von etwa 3500 Euro entstanden.

Die Polizeibeamten trafen den Unfallfahrer an seiner Wohnanschrift an. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige wegen Unfallflucht zu.

Ottmarsheim: Polizist muss sich mit Sprung auf Seite retten

Ottmarsheim: Ein betrunkener 32-Jähriger wollte am Freitagabend in Ottmarsheim (Kreis Ludwigsburg) mit seinem Auto vor der Polizei flüchten und ist auf einen Beamten zugefahren. Dieser musste sich mit einem Sprung zu Seite retten.

Da gegen den polnischen Staatsangehörigen zudem noch ein Auslieferungsersuchen der polnischen Behören besteht, befindet er sich seitdem in Haft.

Wie die Polizei berichtet, war der 32-Jährige zunächst gegen 22.25 Uhr in alkoholisiertem Zustand mit seinem Mercedes gegen die Außenmauer eines Schnellrestaurants gefahren.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung machte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen das gesuchte Fahrzeug wenig später in Ottmarsheim ausfindig. Um den Wagen anzuhalten, stellte sich einer der Polizisten auf die Straße und gab dem Fahrer mit seiner Taschenlampe Zeichen zum Anhalten.

Der 32-Jährige ignorierte dies jedoch, gab stattdessen Gas und fuhr auf den Beamten zu. Der 25-jährige Polizist musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Kurz darauf konnte der Flüchtende schließlich in einer Sackgasse gestoppt werden.

Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten im Fußraum des Beifahrersitzes ein fünfjähriges Kind vor, das während der Flucht offensichtlich ungesichert im Fahrzeug seines Onkels mitgefahren war.

Der alkoholisierte 32-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und das Kind wurde in die Obhut seiner Eltern gegeben.

Löchgau: Einbrecher klauen Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro

Löchgau: Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Montag in einer Tankstelle in Löchgau (Kreis Ludwigsburg) erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sie sich zwischen Sonntag, 23.45 Uhr, und Montag, 6.45 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Tankstelle an der Erligheimer Straße. Mit brachialer Gewalt versuchten sie zunächst die Tür zum Verkaufsraum aufzuhebeln.

Als ihnen dies misslang, wuchteten sie an der Gebäuderückseite mehrere Türen auf, bis sie in die Räume gelangen konnten. Dort räumten sie die Regale leer, so dass sie zudem zwei leere Behälter mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern entwendeten, die sie vermutlich zum Abtransport des Diebesguts nutzen mussten.

Die Täter richteten einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro an. Hinweise nimmt der Polizeiposten Besigheim unter der Telefonnummer 07143/405080 oder das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, entgegen.

Herrenberg: Mercedes brennt aus

Herrenberg: Ein Mercedes ist am Montagmorgen auf dem Parkplatz Ziegler an der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg (Kreis Böblingen) und Rottenburg komplett ausgebrannt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 51-Jähriger auf der A 81 in Richtung Singen unterwegs. Gegen 9.45 Uhr bemerkte er in seinen Rückspiegeln, dass es im Heckbereich seines Fahrzeugs stark rauchte.

Er steuerte umgehend den Parkplatz Ziegler an. Schon kurz nachdem er den Mercedes dort abgestellt hatte, entwickelte sich ein Feuer, das auf das ganze Auto übergriff.

Die Feuerwehr Herrenberg rückte mit drei Fahrzeugen und neun Mann aus, konnte den Wagen jedoch nicht mehr retten. Den Totalschaden daran beziffert die Polizei auf rund 30.000 Euro.

Sindelfingen: Lastwagen fährt auf Müllauto - 65.000 Euro Schaden

Sindelfingen: Ein Lastwagen und ein abbiegendes Müllauto sind am Montagvormittag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) aufeinander gefahren. Verletzt wurde niemand, es entstand allerdings ein beträchtlicher Sachschaden von etwa 65.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 29-Jähriger mit einem Lastwagen gegen 11 Uhr auf der Mahdentalstraße in Richtung Mönchsbrunnen unterwegs. Im Einmündungsbereich der Eschenbrünnlestraße näherte er sich zu schnell einem vorausfahrenden und dort gerade nach rechts abbiegenden Müllauto.

Dabei prallte der Sattelzug recht heftig mit seiner rechten Führerhausseite gegen den rechten Heckbereich des Müllfahrzeugs. Der verursachende Sattelzug wurde bei der Kollision sogar so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden musste.