Ein Fahrgast sticht in Deizisau mit einem Messer auf einen Taxifahrer ein und klaut seinen Geldbeutel. Foto: dpa/Symbolbild

Ein Fahrgast sticht in Deizisau mit einem Messer auf einen Taxifahrer ein und klaut seinen Geldbeutel. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Deizisau: Ein Taxifahrer ist am Donnerstagabend in Deizisau (Kreis Esslingen) ausgeraubt worden. Der Täter stach mehrmals mit einem Messer zu und entwendete einen Geldbeutel mit etwas mehr als 100 Euro.

Wie die Polizei berichtet, nahm der 43-jährige Taxifahrer den Unbekannten etwa gegen 17.45 Uhr am Bahnhof Plochingen auf. Dieser wollte zunächst nach Altbach gefahren werden. Dort angekommen, wollte er aber doch zur Firma Coca Cola nach Deizisau gebracht werden.

Im Bereich der Firma sagte der Unbekannte zu dem Taxifahrer, dass er an der Einmündung Zeppelinstraße/Meisenweg anhalten soll. Als der 43-Jährige seine Geldbeutel nahm, um den Fahrpreis zu kassieren, zog der Unbekannte ein Messer und stach vom Beifahrersitz aus mehrmals auf den Taxifahrer ein.

Der Angegriffene konnte den Arm mit dem Messer festhalten und es kam im Fahrzeuginneren zu einem Gerangel. Schließlich gelang es dem Taxifahrer über die Fahrertür zu entkommen. Der Täter nahm den Geldbeutel an sich und flüchtete in Richtung Jahnstraße.

Sein Opfer erlitt mehrere Schnittwunden, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Täter ist etwa 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und vermutlich südosteuropäischer Abstammung. Er hat dunkle leicht wellige Haare und war schwarz gekleidet.

Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/39900 um Zeugenhinweise.

Nürtingen: Doch keine Person mit Zug erfasst

Nürtingen: Zum Glück nicht bestätigt hat sich am Donnerstagabend die Meldung eines Zugfahrers, zwischen Nürtingen und Neckartailfingen (Kreis Esslingen) eine Person erfasst zu haben.

Wie die Polizei mitteilt, leitete der Zugführer eines Regionalexpress gegen 18.40 Uhr eine Notbremsung ein. Nach etwa 500 Metern kam der Zug zum Stehen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften suchte dann die Strecke ab.

Allerdings konnte im Schnee frische Schuhspuren festgestellt werden, die von den Gleisen zu einem Feldweg führten. Es wird vermutet, dass eine Person auf dem Gleisbett unterwegs war und es beim Herannahen des Zuges verließ.

Frickenhausen: Schleudernder Lkw verletzt Fußgänger schwer

Frickenhausen. Ein Lastwagenfahrer ist am Donnerstagmittag in Frickenhausen (Kreis Esslingen) ins Schleudern gekommen und hat einen Fußgänger schwer verletzt. Anschließend fuhr er einfach weiter.

Laut Polizei war der bisher unbekannte Lastwagenfahrer gegen 11 Uhr aus Richtung Ortsmitte kommend auf der Tischardter Straße unterwegs. Weil er vermutlich zu schnell auf schneeglatter Straße fuhr, geriet der Anhänger in einer leichten Linkskurve ins Schlingern.

Der Anhänger prallte gegen einen 41-jährigen Fußgänger, der auf dem rechten Gehweg unterwegs war. Der Mann wurde in einen Hofraum geschleudert. Zunächst gab er an, nur leicht verletzt zu sein. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus stellten sich jedoch schwere innere Verletzungen heraus.

Der Lkw war weiß lackiert und hatte eine blaue Aufschrift im Heckbereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990420 zu melden.

Geislingen: Mit Eisenstange in Klinik geprügelt

Geislingen: Krankenhausreif ist ein 21 Jahre alter Mann am Donnerstagabend in Geislingen (Kreis Göppingen) geschlagen worden. 

Wie die Polizei berichtet, meldete ein junger Mann gegen 22.40 Uhr auf dem Revier, dass sein Freund unweit des "Kaufland"-Supermarkt an der Bismarckstraße von zwei jungen Männern attackiert worden sei. Die beiden sollen den 21-Jährigen mit einer Eisenstange traktiert haben. Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat dauern an.

Eislingen: Randalierer schlägt zu

Eislingen: Ein 54-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag in Eislingen (Kreis Göppingen) randaliert und einem Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Wie die Polizei berichtet, sorgte der rabiate Mann in einer Krankenkasse an der Stuttgarter Straße für einige Unruhe. Als ein 49-jähriger Angestellter ihn zu beschwichtigen versuchte, schlug der Randalierer ihm mit der Faust ins Gesicht.

Die herbeigerufenen Polizeibeamten wurden ebenfalls beleidigt, bespuckt und angegangen. Daraufhin wurde der Mann festgenommen und auf die Polizeiwache gebracht.

Nachdem die Personalien feststanden, wurde der 54-jährige Randalierer wieder entlassen. Er wurde angezeigt.

Wangen: 18-Jährige schleudert

Wangen: Eine 18-Jährige ist am Donnerstagmittag zwischen Wangen (Kreis Göppingen) und Unterberken ins Schleudern geraten. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß.

Wie die Polizei berichtet, war die Renaultfahrerin gegen 11.25 Uhr auf der Landstraße nach einer Linkskurve ins Schleudern gekommen. Ein entgegenkommender Audi-Fahrer lenkte seinen Wagen noch in den Graben, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Der Audi wurde noch am Heck von dem schleudernden Twingo erfasst. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden von insgesamt 8000 Euro. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Schorndorf-Weiler: Einbruch in Apotheke

Schorndorf-Weiler: Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zum Freitag in Schorndorf-Weiler (Rems-Murr-Kreis) in eine Apotheke in der Winterbacher Straße eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, warf der Unbekannte ein Fenster ein und gelangte so in den Verkaufsraum. Aus der Kasse stahl er 300 Euro Bargeld. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181/204-0 bei der Polizei zu melden.

Waiblingen-Hohenacker: Brennende Mülltonnen - Brandstiftung vermutet

Waiblingen-Hohenacker: Weil sie rechtzeitig entdeckt worden sind, haben brennende brennende Mülltonnen in Waiblingen-Hohenacker (Rems-Murr-Kreis) zum Glück nichts Schlimmeres angerichtet. An einem Firmengebäude an der Theodor-Heuss-Straße entstand trotzdem ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, waren die Mülltonnen kurz nach Mitternacht in Brand geraten. Nach bisherigem Ermittlungsstand geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein Passant hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Diese konnte Schlimmeres verhindern und ein Übergreifen des Feuers auf das Firmengebäude verhindern. Durch die Hitzeentwicklung waren jedoch die Gebäudefassade, Fenster, Rollladen und die Eingangstür beschädigt worden.

Außerdem mussten durch die starke Rauchentwicklung die Büroräume belüftet werden. Der Polizeiposten Hohenacker bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden unter der Rufnummer 07151/82149 entgegengenommen.

Kernen: 300 Quadratmeter Baugerüst gestohlen

Kernen: Bislang Unbekannte haben zwischen Dienstag und Mittwochabend in Kernen (Rems-Murr-Kreis) 300 Quadratmeter Baugerüst gestohlen. Das Blitzgerüst aus Stahl hat einen Wert von etwa 20.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war dieses am Gebäude eines Aussiedlerhofes im Gewann Hangweide aufgestellt. Den größeren Teil, etwa weitere 500 Quadratmeter, ließen die Täter stehen.

Die Unbekannten müssen für ihren Diebstahl viel Zeit mitgebracht haben – drei Arbeiter brauchen für den Abbau eines solchen Gerüsts etwa 90 Minuten.

Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib des Gerüstes nimmt der Polizeiposten Kernen, Telefonnummer 07151/41798, entgegen.

Böblingen: 50 Euro durch Wechseltrick ergaunert

Böblingen: Drei Unbekannte haben am Donnerstagabend in einem Laden in Böblingen 50 Euro durch einen Wechseltrick ergaunert.

Wie die Polizei berichtet, verwickelten ein Mann und zwei Frauen die 27-jährige Kassiererin eines Bekleidungsgeschäfts an der Bahnhofstraße gegen 18.30 Uhr in ein längeres Gespräch. Gleichzeitig wollten die vermeintlichen Kunden Geld in immer wieder anderen Stückelungen gewechselt haben.

Als das Trio schließlich verschwunden war, überprüfte die Angestellte sicherheitshalber den Kassenbestand. Tatsächlich stellte sie dabei einen Fehlbetrag von rund 50 Euro fest. Wie und zu welchem Zeitpunkt die Diebe den Geldbetrag einstecken konnten, ist noch unklar.

Bei den drei Tätern dürfte es sich dem äußeren Erscheinungsbild nach wohl um Landfahrer gehandelt haben. Vermutlich das gleiche Trio war nur kurz zuvor mit der identischen Masche auch in der Herrenberger Innenstadt aktiv gewesen – nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen jedoch ohne Erfolg.

Böblingen: Mercedes fährt Radler an

Böblingen: Ein bisher unbekannter Mercedes-Fahrer hat am frühen Freitagmorgen in Böblingen einen 56-jährigen Radfahrer erfasst. Obwohl der Radler dabei leicht verletzt wurde, flüchtete der Autofahrer.

Wie die Polizei mitteilt, war die Mercedes E-Klasse mit Böblinger Kennzeichen gegen 5.25 Uhr von der Stadtgrabenstraße nach links auf den Elbenplatz eingefahren. Dabei achtete er offenbar nicht auf einen 56-Jährigen, der mit seinem Rad auf der Herrenberger Straße in Richtung Wolfgang-Brumme-Allee unterwegs war.

Das Auto erfasste den Fahrradfahrer, der unsanft zu Boden befördert wurde. Obwohl sich der 56-Jährige dabei leicht verletzte, setzte der Mercedes-Fahrer seine Fahrt einfach fort.

Die Polizei Böblingen bittet Zeugen des Unfalls und solche, die das flüchtige Fahrzeug näher beschreiben können, sich unter der Telefonnummer 07031/132500 zu melden.

Ludwigsburg: Diebe bedienen sich in mehreren Autos

Ludwigsburg: Unbekannte Diebe haben sich am Donnerstag in Ludwigsburg an mehreren Autos zu schaffen gemacht. Wie die Polizei mitteilt, waren die betroffenen Wagen alle auf dem Parkplatz „Am Römerhügel“ abgestellt.

Die Diebe schlugen zwischen 17:45 Uhr und 20:15 Uhr zu. Indem sie die Seitenscheiben zweier VW und eines Peugeot einschlugen, gelangten sie in die Autos und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld, Ausweise und diverse Mitgliedskarten.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/185353, entgegen.

Ludwigsburg: Detektiv erwischt drei Diebe auf frischer Tat

Ludwigsburg: Drei Ladendiebe sind der Polizei am Donnerstag gegen 18 Uhr in Ludwigsburg ins Netz gegangen, als sie mit einem Auto voller Diebesgut einen Baumarkt in der Wöhlerstraße aufsuchten und dabei einem Detektiv auffielen.

Die drei Männer, die derzeit im Raum Karlsruhe wohnen, betraten das Geschäft um kurz nach 17.30 Uhr. Nachdem sie den Verkaufsraum mehrfach betreten und verlassen hatten, ohne Ware an der Kasse zu bezahlen, entschloss sich der Detektiv, ihnen zu ihrem Wagen zu folgen. Er erwischte sie beim Einladen von zuvor gestohlenem Werkzeug im Wert von über 500 Euro. Daraufhin alarmierte er die Polizei, die die Diebe im Alter von 23, 25 und 45 Jahren vorläufig festnahm.

Bei der anschließenden Durchsuchung ihres Fahrzeugs konnten die Beamten weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro sicherstellen, welches nun weiteren Straftaten zugeordnet werden muss. Zwei der drei Täter zeigten sich in ihrer polizeilichen Vernehmung bereits geständig.

Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen schweren Diebstahls mussten die Tatverdächtigen die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers verbringen. Sie wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der sie in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Der 45-Jährige sowie der 23-Jährige waren in der Vergangenheit bereits wegen Ladendiebstahls auffällig, der 25 Jahre alte Täter war der Polizei nicht bekannt.

Tamm: Einbrecher entwenden Schmuck und Kleidung

Tamm: Schmuck und Kleidung im Wert von mehr als tausend Euro haben Einbrecher am Donnerstag in Tamm (Kreis Ludwigsburg) erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Täter gegen 18 Uhr Zutritt zu einer Wohnung an der Heilbronner Straße verschafft, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Durch die Rückkehr des Bewohners gestört, mussten sie die Flucht ergreifen.

Der Sachschaden kann noch nicht näher beziffert werden, eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Es müssen sich anhand gesicherter Spuren jedoch um zwei Einbrecher gehandelt haben.

Ohne Beute musste gegen 20 Uhr ein unbekannter Einbrecher an der Friedrichstraße die Flucht ergreifen, als er ebenfalls durch die Heimkehr des Bewohners gestört wurde. Der Täter war gerade dabei, über das aufgehebelte Küchenfenster in die Wohnung einzusteigen. Über den entstandenen Sachschaden liegen keine Erkenntnisse vor.

Hinweise zu beiden Taten nimmt das Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 07154/13130 oder der Polizeiposten Tamm, Telefonnummer 07141/601014, entgegen.