Ein 16-Jähriger soll für die beiden Raubüberfälle in Bietigheim-Bissingen verantwortlich sein. Er wurde inhaftiert. Foto: dpa (Symbolbild)

Ein 16-Jähriger soll für die beiden Raubüberfälle in Bietigheim-Bissingen verantwortlich sein. Er wurde inhaftiert. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Bietigheim-Bissingen: Die Polizei hat einen 16-Jährigen festgenommen, der für zwei Raubüberfalle in Bietigheim-Bissingen verantwortlich sein soll. Diese ereigneten sich am 6. Januar sowie am 7. Januar, jeweils in den Abendstunden und im Bereich des Fußweges der Prinz-Eugen-Straße in Richtung Wobachstraße.

In beiden Fällen bedrohte der Täter seine Opfer und verlangte Geld sowie Wertsachen von ihnen. Wie die Polizei berichtet, lag den Kriminalbeamten eine Täterbeschreibung vor, die einen Zusammenhang zwischen den Fällen vermuten ließ.

Nachdem Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen in der Folge zur tatrelevanten Zeit einen 16-jährigen Jungen im Bereich des Tatorts kontrollierten, ergab sich ein erster Tatverdacht gegen den jungen Mann.

Mit richterlichem Beschluss durchsuchte die Kriminalpolizei Ludwigsburg am vergangenen Freitag die Wohnung des Tatverdächtigen. In seiner anschließenden Vernehmung zeigte der Jugendliche sich geständig.

Er wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies. In der Vergangenheit war der junge Mann bereits wegen Diebstahls- und Rohheitsdelikten sowie Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz auffällig geworden.

Waiblingen: Aus Liebeskummer Raubüberfall erfunden

Waiblingen: Offenbar aus Liebeskummer hat ein 14-Jähriger aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) bereits Anfang Januar vorgegeben, Opfer eines Überfalls geworden zu sein.

Mittlerweile hat die Waiblinger Kriminalpolizei herausgefunden, dass er die Tat nur vorgetäuscht hat, um damit Mitleid bei seiner Ex-Freundin zu erregen. Er wollte offenbar erreichen, dass sie wieder zu ihm zurückkehrt. Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat rechnen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Vater des Jungen am 3. Januar gemeldet, dass der 14-Jährige von zwei Unbekannten überfallen worden sei. Dabei sollen dem dem jungen Mann zwölf Euro geraubt worden sein.

Zudem habe einer der Täter dem Jungen einen Stich in den Oberschenkel beigebracht. Tatsächlich hatte der Junge eine Schnittwunde am Oberschenkel. Den Schnitt soll ihm wohl ein Gleichaltriger auf sein Verlangen beigebracht haben.

Aspach: Auto auf Feldweg entsorgt

Aspach: Kennzeichen abmontiert, Batterie ausgebaut, Inhalt ausgeräumt: In diesem Zustand ist am vergangenen Wochenende ein Peugeot bei Aspach (Rems-Murr-Kreis) entsorgt worden.

Wie die Polizei berichtet, wurde das braune Auto auf einem Feldweg zwischen Karlshof und Wüstenbachhof, unmittelbar bei einem Biotop, liegengelassen. Das Auto war leer geräumt, allerdings waren die umweltgefährdenden Betriebsstoffe zurückgelassen worden.

Der Peugeot war möglicherweise zuvor in der Nähe liegen geblieben, da ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung festgestellt wurde. Die Ermittlungen zum Fahrzeughalter führten zu einer Person nach Frankreich.

Allerdings konnte mit dem Halter bislang kein Kontakt hergestellt werden. Weiter ist es möglich, dass das Auto nach Deutschland verkauft wurde.

Die Kriminalpolizei Waiblingen, Arbeitsbereich Umwelt / Gewerbe, hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0711/57720 entgegengenommen.

Winnenden: 32-Jähriger tritt plötzlich auf Straße und wird erfasst

Winnenden: Ein Fußgänger ist am späten Sonntagabend in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) unvermittelt auf die Straße getreten und dann von einer Autofahrerin erfasst worden.

Wie die Polizei berichtet, musste er aufgrund seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 22.50 Uhr zwischen Meißner-Kreisverkehr und Björn-Steiger-Kreisel. Die 20-jährige Autofahrerin war von Birkmannsweiler in Richtung Winnenden unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang sah sie den 32-Jährigen auf dem rechten Gehweg stehen.

Als sie sich dem Fußgänger näherte, betrat dieser die Straße. Die Autofahrerin versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Die Polizei Winnenden, Telefonnummer 07195/6940, sucht Zeugen, denen der Fußgänger bereits im Vorfeld des Unfalls aufgefallen ist.

Ostfildern: Belohnung für Hinweise auf Brandstifter

Ostfildern: Die Stadt Ostfildern (Kreis Esslingen) sucht Brandstifter und hat nun für Hinweise eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt.

Wie die Polizei berichtet, haben Unbekannte Ende November sowie Anfang Dezember in zwei Schulen in Ostfildern-Mellingen Brände gelegt.

Am 27. November hatte ein Schüler der Realschule Rauch in der Jungentoilette bemerkt und den Hausmeister verständigt. Der Mann löste Feueralarm aus, sodass die etwa 200 Schüler und Lehrer rechtzeitig und unverletzt das Gebäude verlassen konnten.

Ein Unbekannter hatte einen Stoffhandtuch-Abroller in der Toilette auf unbekannte Weise angezündet. Bei dem Brand entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden.

Nur etwa zwei Wochen später – am 9. Dezember – kam es zu einer Brandstiftung am Heinrich-Heine-Gymnasium. Unbekannte schoben mehrere Müllcontainer zu einem Windfang neben der Eingangstüre zum Gymnasium.

Sie entnahmen Papier aus einem der Container und legten es im Eingangsbereich ab. Anschließend zündeten die Täter den Stapel an. Die Container hatten sie dann als Sichtschutz vor dem Eingang abgestellt.

Durch den Brand wurde die Eingangstür beschädigt. Schüler, die sich am Sonntagvormittag im Gebäude befanden, bemerkten Brandgeruch und verständigten den im Gebäude wohnenden Hausmeister.

Die Schüler hatten einen anderen Eingang benutzt und deshalb den Brand nicht entdeckt. Der Hausmeister fand wenig später den Brandort und löschte das bereits herabgebrannte Papier vollends ab. Vermutlich war der Brand in der Nacht zuvor gelegt worden.

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/39900 entgegen

Denkendorf: Mehrere Wagen eines Autohauses beschädigt

Denkendorf: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Denkendorf (Kreis Esslingen) mehrere Autos beschädigt und Reifen entwendet.

Auf dem Gelände eines Autohauses an der Marie-Curie-Straße schlugen sie laut Polizei die Heckscheiben von drei Audis ein. Außerdem wurden an zwei Audi S4 Avant alle Räder abmontiert und entwendet.

Der Wert des Diebesguts und der angerichtete Sachschaden betragen rund 10.000 Euro. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 erbeten.

Bad Überkingen: Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Bad Überkingen: Zwei Verletzte, 14.000 Euro und eine Vollsperrung waren die Folgen eines Frontalzusammenstoßes, der sich am Montagmorgen auf der Bundesstraße 466 bei Bad Überkingen (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 37-Jähriger zwischen Reichenbach und Hausen unterwegs gewesen. Gegen 8.35 Uhr geriet der Renault-Fahrer aus bisher unbekannten Ursachen ins Schlingern. Er prallte gegen den entgegen kommenden Opel einer 53-Jährigen.

Beide Fahrer mussten mit schweren Verletzungen in die Klinik gebracht werden. Während der Bergung musste die B 366 in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. An beiden Wagen entstand Totalschaden. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Die Feuerwehr von Bad Überkingen rückte aus, um ausgelaufenes Öl abzubinden. Nach anderthalb Stunden konnte die Vollsperrung der B 466 wieder aufgehoben werden.

Bönnigheim: Dieb nimmt Stapel Brennholz mit

Bönnigheim: Ob er wohl Angst vor den nächsten Wintertagen hatte? Ein Unbekannter hat am Wochenende in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) einen beachtlichen Stapel Brennholz geklaut.

Wie die Polizei berichtet, war das hochwertige Buchen- und Eichenholz im Gewann „Unterer Berg“ auf einem Privatgrundstück gelagert. Der Täter bediente sich zwischen Samstag 15.30 Uhr und Sonntag 10 Uhr.

Er lud etwa einen Raummeter Holzscheite mit einer Länge von 70 Zentimetern in sein Fahrzeug und entfernte sich dann in Richtung Strombergkellerei. Bei dem Tatauto dürfte es sich um einen Geländewagen gehandelt haben.

Der Wert des Diebesguts liegt bei etwa 80 Euro.

Kornwestheim: Unaufmerksam beim Abbiegen

Kornwestheim: Weil er beim Abbiegen ein heran nahendes Auto übersehen hat, verursachte ein 27-Jähriger am Sonntagnachmittag in Kornwestheim (kreis Ludwigsburg) einen Unfall. Es entstand ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro.

Laut Polizei war der Nissan-Fahrer auf der Zeppelinstraße unterwegs und wollte auf die Bundesstraße 27 in Richtung Stuttgart abbiegen. Er übersah den ihm entgegen kommenden 80-jährigen Opel-Fahrer, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Wagen kam.

Die 76-jährige Beifahrerin im Opel wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rutesheim: Straßenbaumaschinen vom Lagerplatz geklaut

Rutesheim: Am vergangenen Wochenende haben Diebe in Rutesheim (Kreis Böblingen) zwei Straßenbaumaschinen gestohlen.

Laut Polizei verschwanden die beiden Maschinen aus dem offenen Unterstand, der auf dem Lagerplatz einer Firma an der Schillerstraße stand. Die Nass- sowie die Asphaltsäge wurden den Spuren nach mit einem Lastwagen abtransportiert.

Der Wert der jeweils rund 150 Kilogramm schweren Geräte wird auf 1500 Euro geschätzt.
 

Böblingen: Ampeln verwechselt, Unfall gebaut

Böblingen: Weil ein Autofahrer offenbar die Ampeln verwechselt hat, ist es am Sonntagnachmittag in Böblingen zu einem Unfall gekommen.

Wie die Polizei berichtet, war ein 44-Jähriger auf der Sindelfinger Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. An der Kreuzung Friedrich-List-Straße angekommen, hielt er sein Auto an einer roten Ampel an.

Als wenig später die Ampel für die Rechtsabbieger auf grün wechselte, ging der Autofahrer wohl davon aus, dass dieses Signal für den Geradeausverkehr gelten würde und fuhr an.

Eine in diesem Moment ihrerseits bei grün von rechts kommende 26-jährige Audi-Fahrerin konnte nicht mehr reagieren und stieß mit dem Mercedes zusammen.

Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von insgesamt 5000 Euro.