Symbolbild Foto: dpa

Sattelzug sorgt für Stau im morgendlichen Berufsverkehr und weitere Meldungen der Polizei.

Stuttgart-Süd: Wegen eines überhohen Lastwagens ist es am Dienstagmorgen vor dem Südportal des Heslacher Tunnels zu starken Verkehrsbehinderungen in Richtung Stuttgarter Innenstadt gekommen. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 1000 Euro.

Ein 54 Jahre alter Fahrer einer Sattelzugmaschine, der einen Tieflader geladen hatte, wollte gegen 7.55 Uhr trotz Überhöhe des geladenen Baggers in den Tunnel einfahren. Dabei wurde die elektronische Höhenkontrolle am Eingang des Tunnels beschädigt. Die automatisch ausgelösten Warnlichter alarmierten den Fahrer des Lastzugs: Er hielt sofort am rechten Fahrbahnrand im Tunnel an, wie die Polizei meldete.

Während der zirka halbstündigen Unfallaufnahme kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu einem Rückstau bis zum Schattenring.