Zu Lebzeiten war es ihm nicht vergönnt, jetzt steuert David Bowies neues Album in den USA auf Platz eins zu. Auch in Deutschland könnte er es bis ganz nach oben schaffen.

Los Angeles - Nach dem Tod von David Bowie steuert sein neues Album „Blackstar“ auf einen Verkaufsrekord in den USA zu. Nach Angaben des „Billboard“-Magazins könnte die Platte zum ersten Nummer-Eins-Album des Musikers in Amerika werden.

Bereits am Mittwoch hatte GfK Entertainment mitgeteilt, dass „Blackstar“ auch in Deutschland an diesem Freitag sehr wahrscheinlich auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Charts landen werde.

Experten in den USA sagen laut „Billboard“ voraus, dass sich das Album in dieser Woche mehr als 130 000 Mal verkaufen und so Adeles „25“ vom Spitzenplatz verdrängen werde. Dem Bericht zufolge hatte Bowie in seiner Karriere sieben Alben in den Top Ten, keines schaffte es aber auf den ersten Platz in den USA.

Auch online huldigen die Fans dem am Sonntag an Krebs gestorbenen Briten: Am Montag (als sein Tod in Deutschland bekannt wurde) stammten laut GfK Entertainment 24 der 100 meistgeladenen Songs von Bowie, wobei „Heroes“ und „Space Odditiy“ am häufigsten heruntergeladen worden seien.

In Amerika steht „Blackstar“, das Bowie nur zwei Tage vor seinem Tod veröffentlichte, in den iTunes-Charts auf dem ersten Platz. Die Alben „Best of Bowie“, „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders“ und „Hunky Dory“ befinden sich ebenfalls in den Top Ten.