„Delegieren, innovativ bleiben, flexibel sein, vordenken und nicht auf Bedenkenträger hören“, ist das Credo von Björn Schittenhelm, dem wohl berühmtesten Apotheker Deutschlands. Foto: Stefanie Schlecht

Als erster Apotheker in Deutschland hat der Holzgerlinger Björn Schittenhelm eine Teststrategie gegen das Corona-Virus entworfen. Auch die britische Variante will er mit Tests in Schach halten. Was treibt den rastlosen 37-Jährigen an?

Holzgerlingen - Das Büro von einem der derzeit berühmtesten Pandemiebekämpfer Deutschlands: ein kleiner Hinterraum in der Alamannen-Apotheke in Holzgerlingen. Bescheiden sitzt Björn Schittenhelm hinter seinem Schreibtisch. Der Raum ist voll gestellt mit Büchern und Paketen. Viel Zeit zum Aufräumen bleibt dem 37-Jährigen nicht. „Mein Tag besteht gerade aus 16 bis 18 Arbeitsstunden“, schildert er. Und das ist auch kein Wunder. Björn Schittenhelm startete am vergangenen Dezember als erster Apotheker Deutschlands sein Schnelltestzentrum in Holzgerlingen. Seitdem ist er überall gefragt und gilt beim Thema Testen als Vorreiter.