Dem Autofahrer war laut der Polizei plötzlich schwindelig geworden. Foto: dpa

Ein 60-jähriger Autofahrer sieht auf der Ochsenwanger Steige ein Toyota mit einem Mann am Steuer mitten auf der Fahrbahn stehen. Der 60-Jährige hält an und will nach dem Fahrer sehen, doch plötzlich macht sich der Toyota selbstständig.

Bissingen/Teck - Gesundheitliche Probleme dürften der Auslöser für einen Verkehrsunfall auf der K 1250 bei Bissingen/Teck (Kreis Esslingen) gewesen sein, bei dem am Dienstagnachmittag ein Auto zunächst mit einem weiteren Fahrzeug kollidierte und anschließend eine Böschung hinunter rollte.

Wie die Polizei berichtet, war einem 60-jährigen Audi-Fahrer, der die Ochsenwanger Steige talwärts befuhr, gegen 17 Uhr ein auf seiner Spur stehender Toyota aufgefallen.

Beim Vorbeifahren erkannten der 60-Jährige und seine Mitfahrer hinter dem Steuer des Wagens einen Mann. Sie vermuteten, dass sich dieser in einer gesundheitliche Notlage befand. Um Hilfe zu leisten, hielt der Audi-Fahrer an. Auf der stark abschüssigen Steige rollte der Toyota jedoch plötzlich los und prallte gegen das Heck des Audi. Danach rollte der Toyota weiter und rutschte etwa 30 Meter eine Böschung hinunter.

Dort stieß er schließlich frontal mit einem Baum zusammen. Der 35-jährige Fahrer des Toyota blieb unverletzt. Eigenen Angaben zufolge war dem Mann während der Fahrt plötzlich schwindelig geworden, worauf er angehalten und die Handbremse offenbar nicht fest genug angezogen hatte.

Der 35-Jährige wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, das er später wieder verlassen konnte. Sein Auto musste von einem Abschleppunternehmen aus der Böschung gezogen und geborgen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 8000 Euro.