Diese Fristen gelten für die Abgabe der Weihnachtspost. Foto: insta_photos / shutterstock.com

Wer den Lieben zu Weihnachten ein Paket oder einen Brief schicken will, sollte sich für 2022 an diese Fristen halten.

Zwar liefert die Post auch an Heiligabend und die meisten Filialen haben regulär bis um 12 Uhr geöffnet, doch Pakete und Briefe mit Geschenken oder Geld sollten bereits einige Tage vorher eingegangen sein, um rechtzeitig bei den Liebsten einzutreffen. Diese Fristen gelten.

Frist für Weihnachtsbriefe 2022

Die klassische Weihnachtspost in Form von Briefen muss bis zum 22.12.2022 abgegeben werden, um innerhalb von Deutschland noch rechtzeitig ausgeliefert zu werden. Briefe ins europäische Ausland müssen bis zum 14.12.2022 zur Post gebracht werden, damit die Zustellung vor Weihnachten noch klappt.

Pakete und Päckchen mit Geschenken

Pakete mit Geschenken sollten bis zum 20.12.2022 bei der Post abgegeben werden, um noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Beschenkten einzutreffen. Wer spät dran ist, kann per Express bis zum 21.12.2022 versenden. Bei Paketen, die nach Europa oder ins Ausland gehen, kann die Abgabefrist stark variieren. Sie sollten sich daher bei der Post oder anderen Paketdienstleistern über die Versanddauer informieren, um die Pakete noch rechtzeitig zu verschicken.

Passend dazu: Unförmige Geschenke richtig verpacken

Wie sieht es bei anderen Lieferdiensten aus?

Bei Hermes und GLS kann man Pakete für den innerdeutschen Versand bis zum 21.12.2022 um 12 Uhr für eine rechtzeitige Lieferung zu Weihnachten abgeben. DPD empfiehlt, Weihnachtspakete bis zum 17.12.2022 abzugeben, um sicherzustellen, dass diese pünktlich ankommen. UPS liefert Pakete, die bis zum 20.12.2022 um 12 Uhr abgegeben werden, rechtzeitig zu Weihnachten aus.

Darf man Geld per Brief verschicken?

Natürlich ist es möglich, Geldgeschenke per Brief zu verschicken. Die Post empfiehlt aber, Geldscheine nicht per Standardbrief zu versenden. Denn sollte dieser abhandenkommen, haftet die Post nicht für den Verlust. Besser ist es, das „EINSCHREIBEN Wert“ zu buchen. Hierbei haftet die Post bis zu einer Bargeldmenge von 100 €. Die sicherste Art, Geldgeschenke zu überreichen, ist aber nach wie vor die persönliche Übergabe. Tipps zum kreativen Verpacken von Geldgeschenken finden Sie in unserem Ratgeber: „20 originelle Ideen, um Geldgeschenke zu verpacken.“