Die Kitas im Südwesten wurden deutlich ausgebaut. Weil Erzieher fehlen, kann die Nachfrage nach Betreuung trotzdem nicht gedeckt werden. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Gemeinden im Land schlagen Alarm: In den Kitas fehlt bald so viel Personal, dass hunderte Kommunen ihre Angebote kappen müssen. Sie sehen nur eine Alternative.

Stuttgart - Laut den Berechnungen des Gemeindetags fehlen in Baden-Württemberg bis zum Jahr 2030 rund 40 000 Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas im Land. Die Personalnot ist mittlerweile so groß, dass das Präsidium des Gemeindetags auf seiner Klausurtagung eine Art Notfallplan für die nächsten Jahre gefordert hat. Auf der gegenwärtigen Grundlage, so erklärt der Präsident des Spitzenverbands Steffen Jäger, können viele Gemeinden ihre Betreuungsangebote nicht aufrechterhalten. Schon jetzt können laut Angaben der Kommunalvertreter wegen der Personalnot neugebaute Einrichtungen nicht bezogen werden, müssen Betreuungszeiten verkürzt oder Gruppen ganz geschlossen werden, weil die nötigen Erzieherinnen und Erzieher fehlen.