Birken-Realschule in Heumaden Foto: Regina Warth

Auch das letzte Messergebnis hat ergeben, dass die Formaldehyd-Werte in der Birken-Realschule ungefährlich sind.

Stuttgart-Heumaden - Auch das letzte Messergebnis hat ergeben, dass die Schüler der Birken-Realschule in Heumaden nach dem großen Wasserschaden nicht in Gefahr sind. Die Formaldehyd-Werte in der Luft sind ungefährlich. „Im gesamten Gebäude werden nicht einmal 40 Prozent des zulässigen Grenzwertes erreicht“, sagt Sven Matis, Sprecher der Stadt.

Der Stoff Formaldehyd wird unter anderem bei der Herstellung von Spanplatten verwendet. Einige Eltern hatten befürchtet, dass das Konservierungsmittel durch den Wasserschaden aus dem Holz in die Luft gelangt. Bereits zuvor hatte die Stadt Messungen vorgenommen, da Schimmel unter den durchweichten Deckenplatten entdeckt worden war. Auch diese Werte waren ungefährlich. Wie berichtet, hatte ein Fehler bei der Dachsanierung das halbe Schulgebäude unter Wasser gesetzt.