Die Straftaten haben sich aufgrund von drei Wiederholungstätern erhöht. Foto: AP

Filderbezirke sind laut der Kriminalstatistik sehr sicher.

Birkach/Plieningen - Die gute Nachricht in Sachen Kriminalität gab es gleich vorweg: „Die Lage in Plieningen und Birkach ist nicht sehr brisant“. So sagte es Stefan Hartmaier, der Leiter des Möhringer Polizeireviers am Montagabend in der Sitzung der Birkacher und Plieninger Bezirksbeiräte, in der er die Verkehrs- und Kriminalstatistik für 2012 vorstellte.

Wiederholungstäter schlagen zu

Wiederholungstäter schlagen zu

Obwohl es ruhig sei in Plieningen, ist die Zahl der Straftaten leicht gestiegen, nämlich von 555 im Jahr 2011 auf 639 im vergangenen Jahr. „Das lässt sich aber leicht erklären“, sagte Hartmaier, dessen Revier auch für Birkach und Plieningen zuständig ist. Allein die Fälle von Betrug seien außergewöhnlich angestiegen.

Waren es 2011 noch 55 Fälle, gab es 2012 ganze 125 Betrügereien. Das liegt laut Hartmaier aber daran, dass es drei Wiederholungstäter gab. „Eine Frau hat 36 Mal etwas aus Büroräumen gestohlen, in denen sie gearbeitet hat“, berichtete der Revierleiter. Alle Fälle wurden einzeln gezählt. Ebenso verhielt es sich bei einem jungen Mann, der die Telefone von mehreren Einrichtungen für Jugendliche benutzt hat, um auf deren Kosten sein Handy aufzuladen. Ganze 70 Mal habe er das geschafft, bevor er aufflog. Zudem habe ein Mieter seinen 102-jährigen Vermieter „nach Strich und Faden betrogen“, sagte Hartmaier. In Birkach ist die Zahl der Straftaten gesunken. 245 waren es 2011, nur noch 173 im Jahr 2012. Besonders die Fälle von einfachem Diebstahl und Sachbeschädigung sind laut Hartmaier zurückgegangen.

Es gibt keine Unfallschwerpunkte

Es gibt keine Unfallschwerpunkte

Was die Verkehrsunfälle betrifft, fällt der Vergleich der Bezirke anders herum aus. In Birkach ist die Zahl von 46 auf 58 gestiegen. „Unfallschwerpunkte gibt es aber keine“, versichert Hartmaier. In Plieningen waren es nach 141 Unfällen im Jahr 2011 vergangenes Jahr weniger, nämlich 133. „Leider haben wir in Plieningen eine Verkehrstote zu beklagen“, sagte Hartmaier. Eine junge Frau war im Januar auf der Mittleren Filderstraße mit ihrem Auto auf schneeglatter Fahrbahn mit einem Laster kollidiert.