Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN GmbH, wertet den Einstieg des Bundes bei Curevac positiv. Foto: Bioregio/Körner

Die Biotechnologie-Branche in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb bewertet den Einstieg des Bundes bei Curevac positiv. „Das ist ein Signal der Wertschätzung und der Ermutigung auch gegenüber anderen Firmen“, sagt Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN GmbH.

Stuttgart - Der Einstieg des Bundes beim Tübinger Impfstoffhersteller Curevac sieht der Biotechnologie-Experte Dr. Klaus Eichenberg als Ermutigung für die gesamte Branche in der Metropolregion Stuttgart. Eichenberg ist Geschäftsführer der BioRegio Stern Management GmbH, die Firmen der Biotechnologie- und Medizintechnikbranche in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb unterstützt und in einem Netzwerk zusammenbringt. „Ich freue mich riesig“, sagte Eichenberg unserer Redaktion, „eine solche Investition ist ein eindeutiges Signal der Wertschätzung unserer Branche“.

Bund unterstützt auch andere Unternehmen

Da die Politik und die Gesellschaft gerade in Zeiten der Corona-Pandemie viel von den Firmen erwarteten, sei diese Signalwirkung wichtig, zumal der Bund auch andere Unternehmen unterstütze. Die Übernahme von 23 Prozent der Curevac-Anteile für 300-Millionen-Euro durch den Bund werde in der Branche positiv gesehen. „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die Politik präsent ist“, sagte Eichenberg.