Streuobstwiesen – im Hintergrund die Burg Reußenstein – prägen das Landschaftsbild am Albtrauf. Foto: Schwäbische Landpartie

Mit dem einsetzenden Frühling startet jetzt wieder die Saison im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Für Naturliebhaber gibt es abwechslungsreiche Angebote. Ein Filmabend am Mittwoch informiert über das Bienensterben.

Lenningen - „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.ˮ- Dieser Satz von Albert Einstein liegt dem Dokumentarfilm „More than Honey – Bitterer Honig“ zugrunde. Zu sehen ist der Film am Mittwoch, 5. April, von 18 Uhr an im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb. Der Schweizer Regisseur Markus Imhoof begibt sich mit seiner Produktion auf die Suche nach den Ursachen des globalen Bienensterbens und fragt nach den Folgen für Mensch und Natur. Umrahmt wird der Filmabend mit einem Vortrag des Biologen und Imkers Edwin Votteler. Er wird die Perspektive der heimischen Imkerei darstellen.