Autorin und Notärztin Lisa Federle hat in der Corona-Pandemie für Aufsehen gesorgt. Jetzt stellt sie ihr Buch in Schönaich vor. Foto: imago images/Ulmer

Die Tübinger Ärztin, während Flüchtlingskrise und Corona-Pandemie bekannt geworden, liest aus ihrer Biografie „Auf krummen Wegen geradeaus“ in Schönaich.

Die renommierte Notärztin Lisa Federle aus Tübingen präsentiert am Dienstag, 12. Juli, in der Gemeindehalle in Schönaich ihre Biografie „Auf krummen Wegen geradeaus“. Veranstalter ist die Buchhandlung Colibri.

Mit ihrer „rollenden Arztpraxis“ behandelt Federle Geflüchtete und Obdachlose. Diese Arztpraxis wurde während der Corona-Pandemie zu einer mobilen PCR-Teststation umfunktioniert, wodurch Federle an Popularität gewann. Damit trug sie bei zum „Tübinger Modell“, das seitdem für ein erfolgreiches Pandemie-Management steht. Während der Corona-Pandemie rief sie außerdem zusammen mit dem Schauspieler Josef Liefers und dem Fernsehmoderator Michael Antwerpes die Initiative „BewegtEuch“ ins Leben. Ziel dieser Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, trotz erschwerten Bedingungen an Gemeinschaftssport teilzunehmen. In ihrem Buch beschreibt sie, wie sie trotz vieler Herausforderungen letztendlich ihr Lebensziel erreicht hat und Ärztin wurde.

Lisa Federle ist CDU-Kreisrätin und war im Januar von der Partei angefragt worden, gegen Boris Palmer am 22. Oktober zur Oberbürgermeisterwahl in Tübingen anzutreten. Doch sie lehnte ab.