Billy Joel hat viele Klassiker geliefert. Wir haben eine kleine Auswahl getroffen. Foto: Columbia/Sony

Der amerikanische Popmusiker Billy Joel wird am 9. Mai 2019 siebzig Jahre alt. Seine Songs haben ihn weltberühmt gemacht. Die Auswahl ist groß, aber wir stellen eine kleine Auswahl der Hits vor.

Stuttgart - Wenn es einen Musiker gibt, der sein ganzes Leben der Musik verschrieben hat, dann Billy Joel. Mit 15 Jahren fing der New Yorker, der schon als Kind Klassik liebte und das Klavierspiel erlernte, bei der Band The Hassles an. Dazu spielte er als Studiomusiker etwa für Chubby Checker und als Barpianist. Sein Debütalbum „Cold Spring Harbor“ floppte 1971, aber der Nachfolger „Piano Man“ schlug 1973 ein wie ein Blitz. Der Titelsong ist bis heute sein größer Hit geblieben und brachte Joel seinen Spitznamen ein: Der Piano Man kann allein am Klavier mühelos ganze Stadien füllen.

Siebzig Jahre alt wird Billy Joel am 9. Mai 2019, und noch immer ist der sechsfache Grammygewinner aktiv – auch wenn er schon eine kleine Ewigkeit lang, seit 1993 nämlich, kein neues Album mehr vorgelegt hat. Bei seinen Live-Auftritten schöpft er aus seinem Katalog der großen Hits und feinen Nebenwerke. Klicken Sie durch unsere Bildergalerie mit Billy-Joel-Liedern für die Ewigkeit – und gleichen Sie ab, ob sie vielleicht ganz anders ausgewählt hätten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: