Ministerpräsidenten mit Lehrervergangenheit hat es noch nicht viele gegeben. Winfried Kretschmann ist erst der fünfte in Deutschland. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Regierungschefs mit Lehrervergangenheit sind selten. Winfried Kretschmann zählt dazu. Wie das auf seine Schulpolitik durchschlägt? Was der Blick auf Lage und Statistik verrät.

Wer hat je an einer Kröte geleckt? Einstige Schüler des Ex-Lehrers Winfried Kretschmann können die Frage mit „Ich“ beantworten. „In Biologie habe ich oft jemand Mutigen in der Klasse gesucht und immer gefunden, der eine lebendige Kröte ableckt. Der hat dann zuverlässig wenig später Herzrasen bekommen.“ Es ist nicht lange her, als der Regierungschef mit glänzenden Augen diese Episode aus seiner Pädagogenzeit erzählte. „Solche Unterrichtsmethoden würden Eltern heute nicht mehr akzeptieren, glaube ich“, fügte er an. „Auch wenn meine Schüler sich natürlich gut gemerkt haben, dass Krötenhaut Gift enthält, um Fressfeinde abzuwehren.“