Kai Diekmann ist nicht mehr Chefredakteur der „Bild“. Foto: dpa

Wechsel in der Chefredaktion der „Bild“: Kai Diekmann gibt seinen Posten ab und wird in seiner Rolle als Herausgeber der „Bild“-Gruppe die Führung der Chefredakteure übernehmen. Nachfolgerin ist die 38-jährige Tanit Koch.

Berlin - Wechsel an der Spitze der größten deutschen Zeitung: Kai Diekmann (51) gibt nach knapp 15 Jahren die „Bild“-Chefredaktion ab. Er werde vom 1. Januar an in seiner Rolle als Herausgeber der „Bild“-Gruppe die Führung der Chefredakteure übernehmen, teilte die Axel Springer SE am Donnerstag in Berlin mit. Nachfolgerin bei der gedruckten Ausgabe von „Bild“ wird Tanit Koch (38). Sie ist derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin von „Bild“.

Die Chefredakteursrunde setzt sich neben der studierten Juristin Koch aus „Bild“-Digital-Chefredakteur Julian Reichelt (35), „Bild am Sonntag“-Chefredakteurin Marion Horn (49) und „B.Z.“/„Bild Berlin“-Chefredakteur Peter Huth (46) zusammen.

Diekmann ist seit Anfang 2001 Chefredakteur der „Bild“ und fungiert schon jetzt auch als Herausgeber. Er werde ab 2016 die gesamte Markensteuerung aller „Bild“-Angebote und „die publizistische Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der „Bild“-Marken in den Mittelpunkt seiner Aufgaben stellen“, heißt es in der Mitteilung.