Der Stern strahlt, die Zahlen sind besser denn je Foto: dpa

Der Autobauer Daimler strotzt vor Kraft. Wenn das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart seine Zahlen präsentiert, dürften dies die mit Abstand besten in der Konzerngeschichte sein.

Stuttgart - Mehr Absatz, mehr Umsatz, mehr Gewinn: Bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag wird der Autobauer aus Stuttgart mutmaßlich Rekorde am laufenden Band verkünden. Frank Biller, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, geht von einem Gewinn aus dem laufenden Geschäft in Höhe von rund zehn Milliarden Euro aus.

Im Vergleich zum Vorjahr, als es acht Milliarden Euro waren, bedeutet dies ein Plus von 25 Prozent. Dabei sind Sondereffekte wie etwa der Verkauf von Anteilen am amerikanischen E-Mobil-Hersteller Tesla herausgerechnet. Auch der Umsatz dürfte deutlich zulegen auf knapp 130 Milliarden Euro. Mit zuletzt 8,4 Prozent im vierten Quartal hat sich die Rendite, also das Verhältnis von Umsatz und Gewinn, im Pkw-Geschäft verbessert. BMW und Audi erreichen mit rund zehn Prozent nur wenig mehr.

Die Gründe für den historischen Erfolg sind vielfältig. „Mercedes hat derzeit viele frische Modelle am Start, das sorgt für eine gute Marge, weil sich diese ohne große Rabatte verkaufen lassen“, sagt Biller. Hinzu kämen eine gute Markenausstrahlung vor allem auf junge Kunden sowie der Erfolg auf dem chinesischen Markt, wo Daimler zuletzt aufgeholt habe. Dort wurden im vergangenen Jahr 281 588 Fahrzeuge verkauft. China löste damit Deutschland als zweitstärksten Einzelmarkt hinter den USA ab.

Auch 2015 ist kein Rückschlag zu erwarten. „Wir sehen für das Unternehmen gute Perspektiven“, so Biller. Er rechnet damit, dass die von Daimler-Chef Dieter Zetsche als Ziel ausgegebene Marge von zehn Prozent für die Autosparte bereits 2016 in einzelnen Quartalen erreicht werden könnte. Und obwohl Russland und Südamerika Wackelkandidaten bleiben: Als Wachstumstreiber dürfte auf China auch in diesem Jahr Verlass sein.