Laura Meroth hat ein Faible für bildhafte Sprache. Foto: factum/Simon Granville

Laura Meroth hat ein ungewöhnliches Hobby: Sie experimentiert gerne mit der Sprache. Schon mehrfach wurde die Schülerin aus Bietigheim-Bissingen dafür ausgezeichnet. Jetzt ist die 17-Jährige Bundespreisträgerin beim „Lyrix“-Wettbewerb.

Bietigheim-Bissingen - „Früher war Lyrik für mich nur diese Reimsache“, sagt Laura Meroth. Heute ist Lyrik für die 17-Jährige der Königsweg, „um mit wenigen Worten viel auszusagen“. In dieser Disziplin hat es die Gymnasiastin aus Bietigheim-Bissingen für ihr Alter weit gebracht: Mehrfach ist sie bereits für ihre Texte gewürdigt worden. Nun ist sie Jahrespreisträgerin von „Lyrix“, einem bundesweiten Wettbewerb für junge Lyrik – eine Auszeichnung, zu der sie sagt, sie habe eigentlich ganz vergessen gehabt, dass sie zu Jahresbeginn zu den Anwärtern dafür gezählt habe. „Als im Sommer die Nachricht kam, war ich total überrascht, fast erschrocken.“