In der Bietigheimer Altstadt brennt es in der Nacht zum Dienstag, weil ein Bewohner sein Essen auf dem Herd vergisst. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Weil ein Bewohner eine Schweinebacke auf dem Herd vergisst, kommt es in einem Mehrfamilienhaus in der Altstadt von Bietigheim zu einem Brand. Es entstehen mehrere hunderttausend Euro Sachschaden.
 

Bietigheim - Die Schweinebacke brutzelte in der Küche, dann schlief der Bewohner einer Wohnung vor dem Fernseher ein: Das vergessene Essen auf dem Herd hat am Montagabend in der Altstadt von Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg) einen Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Das teilte die Polizei in der Nacht zum Dienstag mit. Bei dem Brand in der Fräuleinstraße entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

Der 79-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an den Armen: Er war wach geworden, als der Herd bereits in Flammen stand, und versuchte, den Brand selbst zu löschen, wie die Polizei berichtete.

Das Feuer breitete sich jedoch rasch in der Wohnung aus - der Mann brachte sich schließlich in Sicherheit. Währenddessen hatte eine Nachbarin bereits die Feuerwehr gerufen. Als die Einsatzkräfte anrückten, brannten beide Obergeschosse bereits. Weil die Feuerwehr befürchtete, dass der Brand auf die Nachbarhäuser übergreifen könnte, mussten neben den sechs Hausbewohnern auch 20 weitere Menschen ihre Wohnungen verlassen. Der Laden im Erdgeschoss des Hauses wurde geräumt. Das Haus - ein altes Gebäude - droht nach dem Brand einzustürzen und darf nicht mehr betreten werden.

Die Aufräum- und Löscharbeiten sollten die ganze Nacht andauern, hieß es. Insgesamt waren 113 Feuerwehrleute am Brandort. Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf 400.000 Euro.