Der Musikveranstalter Helmut Klass aus Bietigheim-Bissingen ist am Freitag im Alter von 68 Jahren verstorben. Klass war seit den Sechzigern eine bekannte Größe im Rock- und Pop-Geschäft.

Bietigheim-Bissingen

Helmut Klass ist tot

Bietigheim-Bissingen - Der Musikveranstalter Helmut Klass ist am Freitag im Alter von 68 Jahren verstorben. Klass war seit den Sechzigern eine bekannte Größe im Rock- und Pop-Geschäft. In den Siebzigern war es ihm gelungen, unter anderen Rory Gallagher und Pink Floyd nach Deutschland zu holen. Später hat er Stars wie den Rapper Sido, Jan Delay, Max Herre und Udo Jürgens zu den KSK Music Open nach Ludwigsburg gebracht. „Seine Liebe zur Musik und die Freude an der Organisation von Veranstaltungen hat ihn nie losgelassen“, sagt Michael Scholz, mit dem gemeinsam Klass die Agentur Eventstifter betrieben hat. „Er wird uns nicht nur als kompetenter Geschäftspartner fehlen, sondern auch als verlässlicher Freund und Vorbild.“