Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr braucht ab Mai 2017 einen neuen Finanzvorstand. Ralph Heuwing verlässt das Unternehmen. Foto: dpa

Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr braucht ab Mai 2017 einen neuen Finanzvorstand. Ralph Heuwing verlässt das Unternehmen, erfüllt aber seinen Vertrag noch bis zum Ende.

Bietigheim-Bissingen - Ralph Heuwing (50) eröffnete dem Aufsichtsratsvorsitzenden am Donnerstag, dass er eine Verlängerung seines Vertrags nicht annehmen wird, wie das Unternehmen Dürr in Bietigheim-Bissingen mitteilte. Den bis Mai 2017 laufenden Vertrag will er aber erfüllen. Heuwing möchte den Angaben zufolge nach dann zehn Jahren im Vorstand der Dürr AG „ein neues Kapitel in seinem beruflichen Leben aufschlagen“.

Rekordniveau soll erreicht werden

Das börsennotierte Unternehmen stellt unter anderem komplette Lackieranlagen für die Autoindustrie her. Der Konzern plant 2016 mit einem Umsatz zwischen 3,4 und 3,6 Milliarden Euro und damit etwas weniger als im Vorjahr. Das operative Ergebnis soll das Rekordniveau des vergangenen Jahres erreichen. 2015 waren das 268 Millionen Euro.