Wildbienen erhalten durch die Bestäubung die Pflanzenwelt und somit das komplette Ökosystem. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der dramatische Rückgang von Wildbienen und anderen Insekten ist in aller Munde – warum sterben sie und wie können Gemeinden, Landwirte und jeder Einzelne dem entgegenwirken? Ein Bienenkundler aus Stuttgart-Hohenheim klärt auf.

Leinfelden/Hohenheim - Das Summen und Brummen von Bienen vermittelt vielen Menschen ein Gefühl von Sommer, Erholung und Natur. Die kleinen pelzigen Wesen können aber noch viel mehr: Sie produzieren Honig und erhalten durch die Bestäubung die Pflanzenwelt und somit das komplette Ökosystem. Ohne Insekten würde die Obst- und Gemüsevielfalt in den Supermärkten erheblich leiden: „Gut über die Hälfte des Angebots würde verschwinden“, sagt Peter Rosenkranz, der seit 30 Jahren die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim leitet und am Mittwoch einen Vortrag in der Filderhalle gehalten hat. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen hatte dazu auf Antrag der Linken-Fraktion eingeladen.