100 Schüler, Studenten, Schauspieler, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, Vorlesepaten und Stelzenläufer ziehen mit den letzten 100 Medien durch die Innenstadt in Richtung Europaviertel. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie. Foto: Leif Piechowski

Die letzten 100 Medien sind eingezogen – Zur Eröffnung am 24. Oktober Gästemassen erwartet.

Stuttgart - Der Umzug klappte reibungslos - bis hin zum letzten Buch. Doch zum Ende hin läuft die Zeit davon: Die Mitarbeiter der neuen Stadtbibliothek haben vor der Eröffnung keine Gelegenheit mehr zur Generalprobe.

Zug um Zug - oder besser gesagt: Laster für Laster - zogen die Medien von der Stadtbücherei im Wilhelmspalais in die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Insgesamt 2500 Bilder, 400.000 Bücher sowie 100.000 CDs und DVDs wurden vom 5. Oktober an von zwei LKW in täglich sieben Fuhren quer durch die Stadt kutschiert. Insgesamt kostete der Umzug 500.000 Euro - und blieb somit im Kostenrahmen.

Am gestrigen Donnerstag folgte der letzte Akt: Die letzten 100 Medien zogen in die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz um. Nicht verpackt im Laster, sondern öffentlichkeitswirksam in einem Zug: 100 Schüler, Studenten, Schauspieler, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, Vorlesepaten und Stelzenläufer zogen mit den Medien durch die Innenstadt in Richtung Europaviertel.

Keine nennenswerten Nachbesserungen nötig

Auf den letzten Akt des Umzugs folgt der Einzug. Auch wenn keine nennenswerten Nachbesserungen in der neuen Bibliothek vonnöten waren, wollen die Medien allesamt erst einmal fertig einsortiert und die Technik eingerichtet sein. "Mit dem Umzug liegen wir im Zeitrahmen", sagt die Bibliothekschefin Ingrid Bussmann. "Das hat alles gut geklappt." Bis aber wirklich alles eingeräumt, installiert und betriebsbereit sei, würden noch Tage ins Land gehen. "Wir werden schlicht keine Zeit mehr haben, die Abläufe und Technik im neuen Haus zu erproben", so Bussmann. Die Generalprobe entfällt also. "Es wird sicher am Anfang nicht alles so reibungslos laufen wie gewohnt", entschuldigt sich Bussmann schon im Voraus. "Deshalb möchten wir unsere Kunden um Geduld bitten."

Die aber werden gerade zur Eröffnung am 24. Oktober um 9 Uhr und in den ersten Tagen in Massen strömen. Denn was man über die neue Stadtbibliothek hört und liest, klingt spannend - und macht neugierig. Endlich, endlich möchte man die Regale von 1,5 Kilometer Länge, die sich auf fünf Galeriegeschosse verteilen, mit eigenen Augen sehen - oder das 3000 Kubikmeter große Herz der Bibliothek, das sich vom Erdgeschoss bis zum vierten Geschoss erstreckt. Endlich, endlich will man wenigstens einige der 800 Tageszeitungen lesen, in einem der neun Gruppenräume arbeiten, die Bibliothek für Schlaflose nutzen oder sich die Galerie im Erdgeschoss anschauen, in der Netz- und Medienkünstler eine Plattform bekommen.

"Bibliothekare werden zu Wissenskuratoren"

"Wir wollten die Bürger nicht länger auf die Folter spannen und die Eröffnung auf gar keinen Fall verschieben", so Bussmann. "Das Haus ist so eindrucksvoll und wird eine Freude für die Besucher, so dass wir hoffen, dass sie uns die Anlaufschwierigkeiten verzeihen werden."

Die Bibliothekare und Mitarbeiter müssen sich aber nicht nur auf räumliche und technische Änderungen einstellen. Sie sollten vielmehr auch dem neuen Konzept einer modernen Bibliothek auf die Sprünge helfen, das Bussmann so zeichnet: "Die Bibliothek der Zukunft definiert sich weniger durch das Ausleihen von Büchern, sondern über die Unterstützung von Wissensvermittlung." Da seien auch die Mitarbeiter in der direkten Begegnung mit den Besuchern gefordert: "Bibliothekare werden zu Wissenskuratoren", so Bussmann.

Zunächst aber wurden Bibliotheksmitarbeiter, Schüler und Studenten selbst zu Büchern - als sie in Papierkostüme gehüllt die Medien quer durch die Stadt in ihr neues Zuhause brachten. Die letzten drei Bücher mit den beziehungsreichen Titeln "Kreativität", "Bücherwelten" und "Der große Wandel" verschenkte Bussmann an die Helfer.

Die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz öffnet am Montag, 24. Oktober. Die Öffnungszeiten sind täglich außer sonntags von 9 bis 21 Uhr.