Foto: Wagner

Bei einem Unfall erlitt ein 26-jähriger Baggerführer am Dienstag erhebliche Verletzungen.

Stuttgart - Mit erheblichen Verletzungen musste ein 26-jähriger Baggerführer am Dienstag in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er auf dem Baufeld von Stuttgart21 zwischen der neuen Bibliothek und dem Pariser Platz umgestürzt war.

Wie die Polizei mitteilte, sollte mit dem Bagger um 11.30 Uhr eine drei Tonnen schwere Bohrverlängerung verladen werden. Allerdings waren die Stahlrohre zu schwer für das Arbeitsgerät: Bei einer Schwenkbewegung geriet der Raupenbagger aus dem Gleichgewicht und kippte neben einer Baugrube auf die Seite.

Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Ursache wird noch ermittelt.

Bagger scheinen derzeit äußerst instabil zu sein: Erst am vergangenen Samstag war in Hedelfingen ebenfalls ein 20 Tonnen schwerer Raupenbagger auf einer Baustelle umgestürzt, ein 57-jähriger Baggerfahrer erlitt leichte Verletzungen.