Gabriela Koukalova ist Führende der Gesamtwertung beim Biathlon-Weltcup Foto: AP

Die Tschechin Gabriela Koukalova hat beim Biathlon-Weltcup in Oberhof die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Sie löst Laura Dahlmeier ab.

Oberhof - Die Tschechin Gabriela Koukalova hat beim Biathlon-Weltcup in Oberhof die pausierende Laura Dahlmeier als Führende der Gesamtwertung abgelöst. Einen Tag nach ihrem Sprint-Sieg belegte die Tschechin am Samstag in der Verfolgung Rang zwei und übernahm mit einem Vorsprung von neun Punkten die Spitze. Den Sieg holte sich die Französin Marie Dorin-Habert. Rang drei ging an Kaisa Mäkärainen. Die Finnin zog in der Gesamtwertung ebenfalls an Dahlmeier vorbei und liegt vier Punkte vor Dahlmeier.

Beste deutsche Skijägerin über die zehn Kilometer war die Sprint-Fünfte Maren Hammerschmidt als starke Vierte. Stark präsentierte sich Vanessa Hinz, die von Platz 34 auf Rang sechs lief. Auch Franziska Hildebrand konnte sich verbessern, wurde Zwölfte. Als 17. ebenfalls weit nach vorne kam Nadine Horchler.

Dahlmeier lässt mit Blick auf die WM in fünf Wochen die ersten beiden Rennen in Oberhof aus, will aber am Sonntag im Massenstart dabei sein. Ob die wegen eines grippalen Infekts ebenfalls pausierende Franziska Preuß dabei ist, ist offen.