So hätte der Spaziergang aussehen können, wenn Wölfle gekommen wäre. Foto: Käfferlein

Stadt- und Bezirksbeiräte haben am Dienstag vergeblich auf den Bürgermeister gewartet.

Birkach/Plieningen - Das beste Wetter für einen Spaziergang durch Plieningen und Birkach war es ohnehin nicht. Die Teilnehmer hatten sich aber gut eingepackt, mit Regenschirmen ausgerüstet und standen am Alten Rathaus bereit. Nur die Hauptperson ist nicht gekommen. Werner Wölfle ließ Stadt- und Bezirksbeiräte wortwörtlich im Regen stehen.

„Das ist mir noch nie passiert“, sagt der Verwaltungsbürgermeister am nächsten Tag ein wenig verschämt. Doch er sei im Rathaus unentbehrlich gewesen. „Ich war in Verhandlungen mit den Krankenkassen über das Notarztwesen in Stuttgart“, erklärt er. Und als Vorsitzender der Kommission hätte er die Sitzung nur schwer verlassen können. Mehr als vier Stunden habe man getagt. „Länger als zwei Stunden dauert das sonst nicht“, sagt Wölfle.

Die Wartenden haben es mit Humor genommen und scherzten, dass sie dann eben zum Töpferkurs im Erdgeschoss des Alten Rathauses gehen würden. Dort sei es wenigstens warm. Ersatzlos gestrichen ist der Termin nicht, wann genau er stattfinden wird, ist noch nicht klar. Zwei Dinge verspricht Werner Wölfle aber: Erstens, dass er sicher kommen wird, und zweitens „werde ich eine Runde Bier ausgeben“.