Marian Wieser (rechts) kehrt in Möhringer Aufgebot zurück – und will mit seinen Teamkollegen beim Tabellenführer eine Überraschung schaffen. Foto: Archiv Günter Bergmann

Die Vorschau zum sechsten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Der sechste Spieltag der Fußball-Bezirksliga hält an diesem Sonntag für die vier Filderteams interessante, aber teils auch schwere Aufgaben parat. Letzteres gilt vor allem für den Aufsteiger TSV Rohr, der den gestürzten Spitzenreiter NAFI Stuttgart zu Gast hat – und ebenso für die Spvgg Möhringen, die auswärts beim neuen Tabellenführer SC Stammheim spielt. Derweil treten die Filderstädter Clubs SV Bonlanden und TSV Plattenhardt in ihren Partien als Favoriten an.

SV Bonlanden – SV Sillenbuch

Hält die Serie des SV Bonlanden auch zuhause gegen den noch sieglosen SV Sillenbuch? Der Trainer Klaus Kämmerer hofft darauf, nachdem seinem Aufgebot zuletzt drei Pflichtspielsiege ohne Gegentreffer gelungen sind. Der Höhepunkt dabei: das 1:0 am vergangenen Wochenende in der Spitzenpartie bei NAFI Stuttgart, mit dem sich die Filderstädter auf den zweiten Tabellenplatz verbessert haben. Jedoch: „Es soll jetzt keiner glauben, dass wir die nächste Begegnung im Vorbeigehen für uns entscheiden“, mahnt Kämmerer und verweist auf die Offensivstärke der anstehenden Gäste. Die jüngsten Sillenbucher Ergebnisse waren ein 3:3 in Münster und ein 3:3 gegen Feuerbach.

Seine eigene Startelf muss Kämmerer notgedrungen erneut umbauen. Maximilian Schwarz hat sich beim erwähnten Auswärtscoup wie berichtet kurz vor Schluss Gelb-Rot eingehandelt, weshalb der Angreifer nun gesperrt ist. Wer seinen Platz neben dem ebenfalls schon vierfachen Saisontorschützen Rüchan Pehlivan einnimmt, lässt Kämmerer noch offen. Insgesamt sieht er in Sachen Aufstellung wieder mehr Optionen für sich, weil Mike Baradel und Lucio Fanelli ins Aufgebot zurückkehren. Das Duo hatte zuletzt aus beruflichen Gründen passen müssen.

TSV Rohr – NAFI Stuttgart

Zwei seiner bisherigen drei Saisonsiege hat der TSV Rohr vor eigener Kulisse geholt und dabei schon sieben Treffer erzielt. Den Auftakt machte ein 2:0 gegen den VfB Obertürkheim, dem der Aufsteiger vor zwei Wochen ein 5:2 gegen den SSV Zuffenhausen folgen ließ. Nun jedoch trifft die Mannschaft des Trainers Moudachirou Amadou an der heimischen Dürrlewangstraße auf ein anderes Kaliber: NAFI Stuttgart, den Vizemeister der vorigen Saison und aktuellen Tabellendritten, der auch in dieser Runde wieder ein gehöriges Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitsprechen möchte. Und eine Mannschaft, die nach ihrer jüngsten 0:1-Heimpleite im Spitzenspiel gegen den SV Bonlanden etwas gutzumachen hat.

„Wir freuen uns auf diese tolle Aufgabe“, sagt der Rohrer Co-Trainer Panagiotis Andreadis. Für ihn steht fest: „Wir können locker aufs Spielfeld gehen, weil der Druck diesmal komplett beim Gegner liegt.“ Ändern müssen er und Amadou ihre Startaufstellung gegenüber dem 2:4 im Derby in Möhringen zumindest auf einer Position. Der Torjäger Alexandros Kourlos fällt mit einer Gelb-Rot-Sperre aus. Den dadurch freien Platz im Sturmzentrum wird wohl Ramin Sina übernehmen. Er steht ebenso wieder zur Verfügung wie die zuletzt fehlenden Leistungsträger Marc Scherle und Kai Hansen.

Croatia Stuttgart - TSV Plattenhardt

Nachdem die Plattenhardter Angreifer zuletzt zweimal nacheinander leer ausgegangen sind (0:2 in Stammheim, 0:0 gegen den MTV Stuttgart), soll an diesem Sonntag im Spiel beim Tabellenletzten das Runde unbedingt wieder ins Eckige. Der kroatische Gegner, der sich seinen Bezirksliga-Startplatz in der vergangenen Saison erst über die Relegation gesichert hat, steht nach sechs Spieltagen noch punktlos da und hat bereits 16 Gegentore kassiert. Dabei hatten die Verantwortlichen gehofft, dass mit dem neuen Trainer, dem Ex-Calcio-Coach Radoslav Kral, in dieser Saison vieles besser wird.

„Rein von der Papierform sind wir natürlich klarer Favorit; jeder erwartet von uns einen deutlichen Sieg“, sagt Sascha Krammer, der diesmal gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Paulo Bayrak die Kommandos von der Seitenlinie gibt. Bayraks Einsatz auf dem Spielfeld fällt aus, nachdem sich der Stürmer am vergangenen Wochenende eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen hat. Voraussichtlich wird Niels Wüllbier seine Position in der Startelf übernehmen. Zur Verfügung stehen den Plattenhardtern dagegen wieder die aus dem Urlaub zurückgekehrten Patrick Dambacher und Christian Kienle.

Unabhängig vom Gegner benötigen die Gäste die drei Punkte, um in der Tabelle nicht schon jetzt die führenden Mannschaften aus den Augen zu verlieren. Zum Spitzenreiter Stammheim und dessen schärfsten Verfolger SV Bonlanden beträgt der Abstand bereits jeweils sechs Zähler.

SC Stammheim – Spvgg Möhringen

Ganz klar: der erste Saisonsieg, das 4:2 am vergangenen Wochenende im Derby gegen den TSV Rohr, hat den Möhringer Kickern gut getan. Nicht nur in der Tabelle. „Auch für unser Selbstvertrauen war dieser zweite Pflichtspielerfolg hintereinander enorm wichtig“, sagt der Trainer Jörg Elser, dessen Aufgebot zuvor durch ein 2:1 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen II in die dritte Bezirkspokal-Runde eingezogen war. Nun hofft Elser, dass „wir auch beim Spitzenreiter etwas Zählbares mitnehmen können“. Jener, der Landesliga-Absteiger SC Stammheim, ist nach fünf Spieltagen noch ungeschlagen. Voraussetzung für einen Überraschungscoup sei neben einer breiten Brust in erster Linie eine ähnliche Leistung wie in den zurückliegenden beiden Punktspielen. Als Maßstab sieht der Coach vor allem den Auswärtsauftritt in Bonlanden, wo seine Mannschaft vor zwei Wochen nur knapp und unglücklich mit 0:1 verlor. Zur Erinnerung: Johannes Löw vergab in letzter Sekunde einen Strafstoß, der den Ausgleich hätte bringen können.

In personeller Hinsicht hat sich Elsers Aufgebot inzwischen stabilisiert. An diesem Sonntag kann der Trainer auch wieder auf die zuletzt fehlenden Marian Wieser und Sebastian Hofmann (waren beide privat verhindert) bauen.