Gemunkelt wurde es bereits, nun ist es perfekt: Max Knoll wechselt vom SV Vaihingen zum TV Echterdingen. Foto: Archiv Baumann

Im Mittekpunkt des 32. Bezirksliga-Spieltags steht aus Filder-Sicht das Derby zwischen dem TSV Plattenhardt und dem SV Vaihingen. Die Gastgeber wollen sich dabei für ihre schwerste Schlappe der Saison revanchieren – während bei den Gästen besiegelt ist, dass der Torjäger den Verein verlässt.

Filder - Für drei der vier Fußball-Bezirksligisten von den Fildern geht es auf der Schlussgeraden der Saison nurmehr um die goldene Ananas. Der SV Bonlanden II, der SV Vaihingen und die Spvgg Möhringen liegen in der Tabelle einträchtig auf den Plätzen sechs bis acht nebeneinander. Anders sieht es beim TSV Plattenhardt aus, der weiter gegen den Abstieg kämpft. Nächster Gegner sind an diesem Samstagabend im Derby die Vaihinger. Im Hinspiel blamierten sich die Weilerhau-Kicker bis auf die Knochen.     TSV Plattenhardt – SV Vaihingen (Samstag 18 Uhr). 0:7 – so haben die Plattenhardter das Hinspiel am 30. November verloren. Es war die deutlichste Klatsche, die die Mannschaft in dieser Saison kassiert hat. Eine Niederlage, die obendrein nicht ohne Folgen blieb. Tags darauf wurden der Coach Marco Russo und sein Assistent Joachim Beinschrodt beim damals Tabellenelften entlassen. Ein halbes Jahr und drei (Interims-) Trainer später steht die Mannschaft allerdings noch schlechter da und kämpft um den Klassenverbleib. Ein Sieg wäre an diesem Samstagabend dringend nötig. Dass hierfür eine Leistung wie zuletzt beim 1:1 in Zuffenhausen allerdings nicht ausreicht, weiß auch Bernd Giersdorf, der seit Anfang des Monats zusammen mit Paulo Bayrak für die Geschicke verantwortlich zeichnet. „Wir müssen an unsere Grenzen gehen und auch in Sachen Effektivität vor dem Tor noch eine Schippe drauflegen“, sagt der 30-Jährige, der wegen einer Mittelfußprellung in dieser Saison wohl selbst nicht mehr auf dem Feld wird eingreifen können.

Immerhin: ein Stimmungstief ist für Giersdorf nach dem erneuten Rutsch auf den Relegationsplatz nicht zu erkennen. Im Gegenteil: im Training werde sehr konzentriert gearbeitet, die Atmosphäre sei gut. „Ich sehe einen ganz positiven Trend bei den Spielern“, sagt der Coach, der diesmal alleine das Sagen hat. Bayrak fehlt ebenso aus privaten Gründen wie der Offensivmann Dennis Kattenberg, der nebenbei mit einem Wechsel zum FV Neuhausen liebäugelt. Auch Sebastian Lieto (Muskelfaserriss) muss weiter passen. Dafür sind die zuletzt verhinderten Alexander Morell und Andreas Kaipl wieder an Bord. Gut möglich, dass Letztgenannter in die Innenverteidigung zurückkehrt.

Der Vaihinger Trainer Klaus Kämmerer hofft derweil, dass seine Mannschaft ihre aktuelle Negativserie beenden kann – zuletzt sind die Schwarzbachkicker viermal in Serie als Verlierer vom Platz gegangen. Überzeugt ist Kämmerer, auf einen hochmotivierten Gegner zu treffen. „Wir müssen den Kampf annehmen und endlich mal unsere Chancen nutzen“, sagt er. Der zuletzt im Kurzurlaub weilende Ronald Schlecker kehrt ins Tor zurück, auch sonst sind alle Spieler an Bord.

Abseits des Rasens ist in Sachen Personalplanung eine weitere Entscheidung gefallen. Das Vaihinger Urgestein Max Knoll wird in der nächsten Saison nun definitiv für den Landesligisten TV Echterdingen auflaufen. „Das ist zwar schade für Vaihingen, aber das ist eine gute Adresse, die sich Max ausgesucht hat“, sagt Kämmerer. Beim Bezirksligisten hatte man bis zuletzt gehofft, den Torjäger trotz kursierender Wechselgerüchte halten zu können.

SV Bonlanden II – SG Untertürkheim (Montag 18.30 Uhr). Neun Punkte aus den verbleibenden drei Spielen – das ist das Ziel. das Robert Stadtmüller seinem Team ausgegeben hat. „Wir wollen mit positiven Erinnerungen in die neue Saison starten“, sagt der Trainer des SV Bonlanden II. Gegen die SG Untertürkheim, die im Kampf um den Klassenverbleib noch jeden Punkt braucht, wird es zwar nicht einfach werden, dennoch ist der Coach überzeugt, dass die Seinen mit dem nötigen Ernst und Engagement ans Werk gehen, um den Ausgang der Partie positiv zu gestalten. Personell sieht es beim Tabellensechsten besser aus als am vergangenen Wochenende. Der Torjäger Niels Wüllbier, der zuletzt wegen muskulärer Probleme fehlte, dürfte bis Montag wieder fit sein, sagt Stadtmüller. Im Training hatte der 26-Jährige nur noch leichte Probleme. Außerdem steht Fabian Rieker wieder zur Verfügung.

Das Hinspiel gewannen die Filderstädter mit 5:2. Vierfacher Torschütze damals: Niels Wüllbier.    

MTV Stuttgart – Spvgg Möhringen (Montag 15 Uhr). Ein direktes Torjägerduell musste schon vor Wochenfrist ausfallen, weil sowohl der Bonlandener Niels Wüllbier (23 Saisontore) als auch der Möhringer Steffen Müller (28 Saisontore) verletzt waren. Ob es am Montag klappt, wenn die Möhringer beim MTV Stuttgart um deren Torgaranten Raphael Hahn (26 Saisontore) antreten, bleibt abzuwarten. Noch laboriert Müller an einer Leistenzerrung. Doch auch ohne seinen stärksten Offensivmann gibt sich der Trainer Jörg Elser positiv gestimmt. Bis auf den TSV Weilimdorf und den FC Stuttgart-Cannstatt hat sein Team in dieser Saison gegen alle vorderen Mannschaften gepunktet – auch beim 1:1 im Hinspiel gegen den MTV. Außerdem spricht für den Filderclub, dass er den Konkurrenten aus dem Stuttgarter Norden nach Elfmeterschießen aus dem Pokalwettbewerb geworfen hat. Mit der Rückrunde, in der seine Mannschaft bislang nur viermal verloren hat, ist Elser „sehr zufrieden“. Ein Zustand, an dem sich nichts mehr ändern soll.