Der nächste Ausfall beim SV Vaihingen: Egor Winter (links) hat es am Knie erwischt. Foto: Eibner

Am achten Spieltag kämpfen die vier Filder-Bezirksligisten gegen den Trend. Zuletzt gingen alle leer aus.

Filder - Am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga stehen der TSV Plattenhardt, der SV Bonlanden II und die Spvgg Möhringen vor schweren Auswärtsaufgaben. Zuhause starten derweil die Kicker des kriselnden SV Vaihingen in ein Hammerprogramm: Zu dessen Auftakt gastiert an diesem Sonntag der Tabellenzweite SV Sillenbuch am Schwarzbach. SSV Zuffenhausen – TSV Plattenhardt (15 Uhr). Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wollen die Plattenhardter im Duell beim mit ihnen punktgleichen Tabellennachbarn ihren dritten Saisonerfolg einfahren. „Es wäre sehr wichtig, auch für unser Selbstvertrauen, dass wir dieses Schlüsselspiel gewinnen“, sagt Bernd Giersdorf, der mit Paulo Bayrak das Spielertrainer-Duo im Weilerhau bildet. Nach den 90 Minuten werde man wissen, „ob wir weiterhin Anschluss ans obere Tabellenmittelfeld haben“ – oder ob der Blick im Klassement fürs Erste nach unten gehen muss. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den MTV Stuttgart hätten alle Akteure in den Trainingseinheiten eine gute Reaktion gezeigt. Obendrein gibt es seit dieser Woche weitere personelle Optionen: So ist der Angreifer Christian Mayer nach seiner Sperre wieder spielberechtigt – er hatte beim Pokal-7:3 in Kaltental Gelb-Rot gesehen. Zum anderen sind die Rekonvaleszenten Christian Kienle und Aristidis Perhanidis wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnten ihr Comeback geben. SV Vaihingen – SV Sillenbuch (15 Uhr). Fünf sieglose Pflichtspiele liegen inzwischen hinter den Vaihingern, deren letztes Erfolgserlebnis vom 6. September datiert: ein 5:1 im Filderderby in Möhringen. Und mit dem aktuellen Heimauftritt gegen den Tabellenzweiten aus Sillenbuch beginnt für die Schwarzbachkicker nun ein „absolutes Hammerprogramm“, wie es der Vaihinger Coach Marco Stilp nennt. Die nachfolgenden Gegner heißen NAFI Stuttgart, TSVgg Münster, TSV Weilimdorf, VfB Obertürkheim und MTV Stuttgart – fünf Teams, die sich momentan alle unter den Top Sieben des Klassements befinden. „Wir stecken momentan in einer sehr schwierigen Situation“, weiß Stilp. „Vielleicht gelingt uns aber gegen diese Kaliber trotzdem die eine oder andere Überraschung“, hofft der Coach, den in dieser Woche allerdings bereits die nächsten Hiobsbotschaften ereilt haben. Denn bei der jüngsten 0:4-Pleite in Feuerbach haben sich in Dominik Mey (angebrochener Zeh) und Egor Winter (Innenbanddehnung im Knie) obendrein zwei weitere Akteure in seinem ohnehin schon ausgedünnten Kader langwierige Verletzungen zugezogen. Stilp rechnet in beiden Fällen mit einer jeweils mindestens dreiwöchigen Pause.

Auf ihr Comeback hoffen demgegenüber der Angreifer Philipp Rosenberg und der Innenverteidiger Niklas Gunkel, die beide zuletzt verletzungsbedingt hatten pausieren müssen. FC Stuttgart-Cannstatt – Spvgg Möhringen (15 Uhr). Aufgrund einer in seiner Trainerlaufbahn „in diesem Umfang noch nie erlebten Verletzungsmisere“ habe er an den zurückliegenden sieben Spieltagen „gefühlt schon mindestens 30 Spieler“ eingesetzt, staunt Jörg Elser, der Coach des Tabellenletzten aus Möhringen. Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass „wir seit Wochen auch die entsprechenden Ergebnisse einfahren“, sagt er. Zuletzt hat das Tabellenschlusslicht dreimal nacheinander verloren und dabei insgesamt elf Gegentore kassiert. Nachdem sich in dieser Woche nun auch noch der Neuzugang Matteo Brunetti mit Rückenproblemen abgemeldet hat, sind es 13 Akteure, die Elser verletzungsbedingt sowie aus beruflichen Gründen in der Auswärtspartie beim FC Stuttgart-Cannstatt fehlen. In dieser wird hingegen Steven Jordan seine Saisonpremiere feiern. Wie berichtet hatte das Sportgericht die ursprünglich auf fünfeinhalb Monate festgesetzte Sperre für den Abwehrspieler auf dem Gnadenweg um vier Wochen verkürzt.

Beim Gegner der Möhringer hat es derweil in dieser Woche den ersten Trainerwechsel in der noch jungen Bezirksliga-Saison gegeben: Der erst zum Rundenbeginn eingestiegene Samir Avdic hat das Handtuch geworfen, nachdem es zwischen ihm und der Vereinsführung anscheinend unterschiedliche Ansichten bezüglich der Zielsetzung gab. Interimsweise übernehmen die beiden Spieler Recep Yildiz und Ümit Sahin den Trainerposten. MTV Stuttgart – SV Bonlanden II (16.30Uhr). Die Gastgeber sind seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und stellen in Raphael Hahn zudem den Mann der Stunde – der Torjäger hat in den vergangenen drei Partien insgesamt neun Tore erzielt. Rein vom Papier her sind die Erfolgsaussichten also eher düster für den Tabellenvorletzten aus Bonlanden, der seinerseits seine beiden jüngsten Spiele verloren hat. Zuletzt kassierten die Filderstädter eine 2:6-Heimklatsche gegen den Klassenneuling VfB Obertürkheim – dies in der letzten halben Stunde mit einem Kicker mehr auf dem Platz. „Wir wissen um die Schwere dieser Aufgabe“, sagt denn auch der Coach Robert Stadtmüller, der die Flinte aber überhaupt nicht ins Korn werfen möchte. „Vielleicht gelingt uns ja trotzdem eine Überraschung“, sagt er. Sein Zusatz: dafür müsse den Seinen eine außergewöhnliche Leistung gelingen.

Immerhin: die personelle Situation hat sich in Stadtmüllers Kader gegenüber der Vorwoche verbessert. Simon Kirschner (Studium am Bodensee), Philipp Krämer (London-Aufenthalt) sowie Fabian Rieker, der an den vergangenen vier Spieltagen beruflich bedingt gefehlt hat, stehen alle wieder zur Verfügung.