Nachdem er einen Schlag in die Nierengegend abbekommen hat, ist für den Plattenhardter Kapitän Marvin Jauch das Sportjahr 2015 bereits beendet. Foto: Yavuz Dural

Die Vorschau zum 14. Spieltag der Bezirksliga mit Fokus auf die Filderteams. Von denen stehen sich der TSV Plattenhardt und der SV Bonlanden II im Derby gegenüber.

Filder - Nach einem zuletzt spielfreien Wochenende beginnt in der Fußball-Bezirksliga der Endspurt: Drei Spieltage stehen bis zur Winterpause noch auf dem Programm. Die aus Filder-Sicht herausragende Partie an diesem Sonntag ist das Filderstädter Derby zwischen dem TSV Plattenhardt und dem SV Bonlanden II – in welchem allerdings beide Mannschaften verletzungsbedingt auf ihre Anführer verzichten müssen.

TSV Plattenhardt – SV Bonlanden II

Gut fünf Wochen ist es erst her, da sind sich die beiden Filderstädter Kontrahenten an selber Stelle gegenüber gestanden – damals mit dem besseren Ausgang für den TSV Plattenhardt, dem in der dritten Bezirkspokal-Runde ein glücklicher 6:4-Erfolg nach Elfmeterschießen gelang. Die eindeutig bessere Mannschaft an jenem Tag hatten die Gäste gestellt. Nun geht es in den morgigen 90 Spielminuten im Weilerhau um Punkte, die beide Seiten benötigen. Der seit sieben Pflichtspielen ungeschlagene Favorit aus Plattenhardt will seine Position im oberen Tabellenviertel festigen und zugleich möglichst den Abstand zum Führungstrio verkürzen, und die Bonlandener ringen als Elftplatzierter im Abstiegskampf um Luft.

Angesichts dieser Vorzeichen erwartet der Gastgeber-Trainer Bernd Giersdorf eine „kampfintensive und bissige Partie“, vor der für ihn feststeht: „Wir sollten unbedingt gewinnen.“ Sein Bonlandener Amtskollege Robert Stadtmüller hegt ähnliche Gedanken. Er sagt: „Für mich ist unsere gute Leistung aus dem Pokalspiel der Maßstab.“ Und nicht die demgegenüber „schlechtesten Vorstellung in dieser Saison“ vom vorigen Spieltag, auf die Stadtmüller von seinen Akteuren „eine Reaktion“ fordert. Gemeint ist die peinliche Darbietung seiner Elf von vor zwei Wochen bei der 1:4-Heimschlappe gegen die Spvgg Möhringen.

Sieben Spieler treffen auf ihren Ex-Verein

Im jetzigen Derby stehen sich insgesamt sieben Kicker gegenüber, die schon das Trikot der Gegenseite getragen haben. Bei den Gästen ist das der Torhüter Alexander Busse, während in Plattenhardter Reihen gleich ein Sextett Wiedersehen mit seinem Ex-Verein feiert: Sebastian Lieto, Philipp Straub, Nikola Prvanov, Christian Kern, Christian Mayer und Christian Kienle. Personelle Sorgen gibt es ebenfalls hüben wie drüben. Bei den Platzherren fehlen außer Alperen Albayrak (Gelb-Rot-Sperre) auch Daniel Schlecht (Knieprobleme) und Marvin Jauch. Der Kapitän hat beim 2:2 vor zwei Wochen in Münster einen Schlag in die Nierengegend abbekommen und hiernach von seinem Arzt für den Rest des Jahres ein komplettes Sportverbot erhalten. Und bei Bonlanden ist der Spielführer Yannic Buchwald raus. Er hat sich in der vergangenen Woche kurzfristig einer Blinddarm-Operation unterziehen müssen.

Wie das Nachbarschaftsduell diesmal enden wird? Wenn sich die Serie der vergangenen zwei Spielzeiten fortsetzt, triumphieren die Plattenhardter und schauen die 2015/2016 noch auf ihren ersten Auswärtssieg wartenden Gäste in die Röhre. Denn: die vier bislang letzten Punktspiele zwischen den beiden Teams hat immer die jeweilige Heimmannschaft gewonnen.

SSV ZuffenhausenSV Vaihingen

Eine sofortige Wiedergutmachung von seiner Mannschaft – die will der Vaihinger Trainer Marco Stilp im Auswärtsspiel auf der Zuffenhausener Schlotwiese sehen. Denn die dürftige Vorstellung bei der 0:4-Packung gegen den Tabellenzweiten MTV Stuttgart hat der Coach noch nicht abgehakt. Zur Erinnerung: bereits nach acht Spielminuten waren die Schwarzbachkicker mit drei Toren im Rückstand gelegen. „Ich erwarte jetzt eine Trotzreaktion von meinen Spielern“, lautet Stilps Vorgabe, der mit seinen Akteuren trotz des zuletzt spielfreien Wochenendes in den vergangenen Trainingseinheiten nach eigenen Worten „richtig durchgepowert“ hat. „Aus unseren verbleibenden drei Spielen bis zur Winterpause wollen wir mindestens noch sechs Punkte holen, um unsere Ausgangslage zu verbessern“, sagt der Coach. Nach dem Auftritt beim Tabellenneunten in Zuffenhausen folgen noch die beiden Heimspiele gegen den FC Stuttgart-Cannstatt und Croatia Stuttgart.

Bänderriss in der Schulter?

Das Neue in Sachen Personal: der Angreifer Fabian Rück fehlt aus privaten Gründen. Derweil ist für seinen Teamkollegen Maximilian Spangenberg das Sportjahr 2015 vermutlich schon komplett gelaufen. Bei dem 23-Jährigen, der intern aus der zweiten Mannschaft aufgerückt ist, besteht der Verdacht auf einen Bänderriss in der Schulter.

Spvgg Möhringen – TV Zuffenhausen

Nun also wieder ein Heimspiel für die Möhringer – es ist das letzte im Kalenderjahr 2015 und zugleich der siebte Anlauf des Filderteams, in dieser Saison den ersten Sieg auf eigenem Platz einzufahren. Demgegenüber tut sich die Mannschaft des Trainers Jörg Elser gerade auswärts fraglos leichter. Dort hat sie zehn ihrer bislang elf Zähler geholt. Zuletzt gab es sogar drei Big Points durch das 4:1 beim SV Bonlanden II. „Mit diesem Erfolg haben wir zum einen den Gegner wieder weiter in den Keller gezogen, zum anderen haben wir kurz ein bisschen durchschnaufen können – mehr aber nicht“, sagt Elser, der die Seinen nun auch mit dem anstehenden Gast, dem Tabellenzehnten TV Zuffenhausen, „auf Augenhöhe“ wähnt. Jedoch: die vom Ex-Vaihinger Sven Peuckert trainierten Nord-Stuttgarter befinden sich ihrerseits nach zwei Siegen hintereinander im Aufwind.

Elser ist jedoch zuversichtlich – auch dahingehend, dass er wohl dieselbe Startelf wie beim erwähnten jüngsten Erfolg auf den Rasen schicken kann.