Bitter: der Plattenhardter Spielertrainer Paulo Bayrak hat sich erneut die Hand gebrochen, diesmal die rechte. Foto: Yavuz Dural

Die Vorschau zum 21. Spieltag der Bezirksliga mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bezirksliga steht am 21. Spieltag von den drei noch gefährdeten Filderclubs vor allem der SV Vaihingen unter Zugzwang. Mit einer Niederlage bei seinem Mitkonkurrenten TV Zuffenhausen würde das in diesem Jahr noch punktlose Schwarzbachteam auf einen direkten Abstiegsrang rutschen. Derweil haben der SV Bonlanden II und die Spvgg Möhringen schwere Heimaufgaben. Sie treffen auf den Zweiten beziehungsweise Dritten der Tabelle.

TSV Plattenhardt – VfB Obertürkheim

In ihren bisherigen vier Begegnungen des Kalenderjahrs hat es für die Spieler des TSV Plattenhardt nur zu einem „Dreier“ gereicht. Diese Ausbeute wollen die Filderstädter nun mit einem Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Obertürkheim verdoppeln. Zugleich würden sie ihren Kontrahenten damit wieder vom sechsten Rang verdrängen. Immerhin: an der nötigen Form hat es zuletzt nicht gefehlt. So stand die Mannschaft des Trainergespanns Bernd Giersdorf/Paulo Bayrak am Ostermontag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Weilimdorf lange Zeit vor einer Überraschung, ehe sie in der Nachspielzeit noch den Treffer zu dem aus ihrer Sicht bitteren 2:3-Endstand kassierte.

Dennoch überwiegt in den Plattenhardter Reihen das Positive. „Und daran müssen wir jetzt anknüpfen, dann kommen wir wieder in die Erfolgsspur zurück“, ist Giersdorf überzeugt. Selbst will er in dieser Runde nicht mehr die Kickstiefel anziehen. Gleiches gilt inzwischen aus anderen Gründen auch für seinen Trainerpartner. Denn: Bayrak hat sich vor Wochenfrist zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit einen Mittelhandbruch zugezogen. Im Unterschied zur ersten Blessur aus der Hinrunde ist diesmal seine rechte Hand betroffen. Darüber hinaus fällt auch Erdal Tunc mindestens vier Wochen mit einer Rippenprellung aus. Und bei Daniel Schlecht wurde ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert.

Damit nicht genug: der Torjäger Christian Mayer fehlt ebenfalls – in seinem Fall aber nur aus privaten Gründen.

SV Bonlanden II – TSV Weilimdorf

„Der Derbysieg in Vaihingen hat uns in allen Belangen verdammt gut getan“, sagt der Bonlandener Trainer Robert Stadtmüller. Zum einen hat seine Mannschaft mit dem 3:2, ihrem ersten „Dreier“ nach zuvor drei Niederlagen in diesem Jahr, das Polster zur Abstiegszone auf sechs Punkte ausgebaut. Zum anderen sieht der Coach das zuletzt angeknackste Selbstvertrauen wieder gestärkt – gerade rechtzeitig vor der schweren Aufgabe gegen den Tabellenzweiten TSV Weilimdorf, der seine vier Partien seit der Winterpause allesamt gewonnen hat.

Sorgen macht Stadtmüller allerdings die Personalsituation. So drohen ihm insgesamt sieben Akteure auszufallen. Steht hinter dem Einsatz von Jannis Imme (Kniebeschwerden), Daniel Kießling (Mandelentzündung) und Fabian Rieker (gestauchtes Handgelenk) noch ein dickes Fragezeichen, so müssen Philipp Walderich (Kahnbeinbruch) und Simon Kirschner (studienbedingt zurück in Konstanz) definitiv passen. Gleiches gilt für den Kapitän Yannic Buchwald und Mike Röhm, die in Vaihingen mit Gelb-Rot respektive glatt Rot vom Platz geflogen sind – Röhm, weil er wie berichtet von der Ersatzbank aus auf den Platz stürmte und in einem Handgemenge mitmischte. Ein Urteil des Sportgerichts steht in seinem Fall noch aus.

Spvgg Möhringen – MTV Stuttgart

„Bei uns hat das Verletzungspech massiv zugeschlagen.“ So lautet die schlechte Kunde des Möhringer Trainers Jörg Elser vor der Heimpartie gegen den Tabellendritten MTV Stuttgart. So muss der Coach nach Alexander Bohn (Muskelfaserriss) und Martin Homm (Bänderriss im Sprunggelenk) nun einen weiteren Abwehrmann ersetzen: Bei Marcus Budday haben die Ärzte neben einem Innen- und Außenbandriss im Sprunggelenk auch noch eine Knochenabsplitterung diagnostiziert. Zugezogen hat der Routinier sich die Blessuren, die für ihn vermutlich das vorzeitige Saisonende bedeuten, am Ostermontag bei der 1:4-Pleite in Obertürkheim. Da passt es gut, dass nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wenigstens Matteo Brunetti und Steven Jordan wieder spielberechtigt sind.

Bieten will Elser mit den Seinen den favorisierten Gästen „einen heißen Kampf“, an dessen Ende mindestens ein Zähler auf das Konto des Filderteams kommen soll. Demgegenüber darf sich der Tabellendritte vom Kräherwald mit seinem Torjäger Raphael Hahn keinen Patzer mehr leisten, will er sich nicht schon endgültig aus dem Rennen um die Vizemeisterschaft und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation verabschieden.

TV Zuffenhausen – SV Vaihingen

Die Luft im Abstiegskampf wird für den SV Vaihingen dünner – und damit auch für den Trainer Carmine Napolitano. Dessen perfektem Einstieg im Dezember mit zwei Siegen und dem Sprung auf einen Nichtabstiegsrang sind nun im neuen Jahr vier Niederlagen mit jeweils drei Gegentoren gefolgt. Und sollte die Angelegenheit auch im aktuellen Kellerduell schief gehen, würde der seinerseits seit sechs Spieltagen sieglose Drittletzte TV Zuffenhausen in der Tabelle an den Vaihingen vorbeiziehen und diese auf einen direkten Abstiegsplatz stoßen. „Es ist unsere Aufgabe, dieses Szenario zu verhindern, sonst stehen wir richtig unter Zugzwang“, sagt Napolitano, auch mit Blick auf das schwere Restprogramm. Denn darunter befinden sich alle Schwergewichte der Liga.

Dazu kommen aber auch noch personelle Probleme beim Wiedersehen mit dem eigenen Ex-Coach Sven Peuckert, der inzwischen beim Gegner in der Verantwortung steht. Fehlen werden die Langzeitverletzten Steffen Günther und Maximilian Stockbauer sowie Max Winkel (Urlaub). Zurück aus den Ferien ist der Angreifer Philipp Rosenberg. Fraglich ist der Einsatz des Stammtorhüters: Sven Schnell hat sich beim 2:3 gegen Bonlanden eine tiefe Risswunde am Ellenbogen zugezogen. Fällt er aus, kommt Henri Dieterle zum ersten Punktspieleinsatz im neuen Jahr.