In dem Linksverteidiger Mike Baradel (rechts) steht dem SV Bonlanden einer seiner Routiniers nicht zur Verfügung. Foto: Archiv Yavuz Dural

Die Vorschau zum fünften Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Das Derby zwischen der noch sieglosen Spvgg Möhringen und dem stark in die Saison gestarteten Aufsteiger TSV Rohr ist aus Filder-Sicht das Topspiel des fünften Spieltags der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga. Gleichzeitig steigt an diesem Sonntag (Beginn jeweils um 15 Uhr) aber noch eine weitere brisante Begegnung: jene zwischen den beiden Meisterschaftsfavoriten. Der Landesliga-Absteiger SV Bonlanden trifft dabei auswärts auf den Vizemeister und Tabellenführer NAFI Stuttgart.

NAFI Stuttgart – SV Bonlanden

In ihren bisherigen Punktspielen dieser Saison haben sich die Bonlandener Fußballer ja schwer getan, gegnerische Abwehrbollwerke zu knacken. Herausgekommen ist mit zehn Zählern dennoch eine ordentliche Ausbeute. Deutlich glatter lief es beim Bezirkspokal-Einsatz in dieser Woche auf dem Platz des B-Kreisligisten SV Eintracht Stuttgart II. Im Schatten des Gazistadions landete das Aufgebot des Trainers Klaus Kämmerer einen 12:0-Kantersieg. Der beste Schütze war Maximilian Schwarz, der gleich fünfmal traf – zur Freude seines Coachs. „Max ist auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke“, sagt Kämmerer, nachdem der jüngere der beiden Schwarz-Brüder in der laufenden Bezirksliga-Runde auch schon viermal eingenetzt hatte.

Im Gipfelduell beim noch verlustpunktfreien Tabellenführer darf es aus Bonlandener Sicht nun schwungvoll weitergehen. „NAFI Stuttgart ist eigentlich keine Bezirksliga-Mannschaft; das hat man auch schon in der vergangenen Saison gesehen“, warnt Kämmerer die Seinen vor den Stärken des Vizemeisters, der den 2015/2016 von vielen schon sicher geglaubten Titel auf der Zielgeraden überraschend noch verspielte. Im aktuellen Spieljahr gelten die in Zuffenhausen ansässigen Türken und ihr Gast von den Fildern als die großen Aufstiegsfavoriten.

Ersetzen muss der SV Bonlanden den rotgesperrten Innenverteidiger Benjamin Taubald (noch kein Urteil). Zudem fehlen die beruflich verhinderten Mike Baradel und Lucio Fanelli sowie Julian Schwarz. Letzterer hat sich für zwei Wochen in den Urlaub nach Kolumbien verabschiedet.

Spvgg Möhringen – TSV Rohr

Mehr als neun Jahre liegt es zurück, dass die beiden Filderteams letztmals um Punkte gegeneinander gespielt haben. Genau gesagt war es im März 2007. Seinerzeit wies die Spvgg Möhringen ihren Gegner mit einem 5:1-Heimerfolg deutlich in die Schranken, ehe am Saisonende der Rohrer Abstieg aus der Bezirksliga stand. Diesmal sind die Vorzeichen anders. Die Gäste treten als Tabellenfünfter an und haben als Aufsteiger aus ihren bisherigen vier Spielen beachtliche neun Punkte geholt – während die Möhringer mit lediglich zwei Zählern ihren nächsten Anlauf zum ersten Saisonsieg unternehmen. „Ich würde gerne sagen: zum Glück spielen wir nach unserer unglücklichen 0:1-Niederlage in Bonlanden nun gegen einen Aufsteiger. Doch gegen die starken Rohrer braucht es wieder eine ähnlich gute Leistung von uns, damit wir einen Erfolg landen können“, weiß der Möhringer Trainer Jörg Elser. Immerhin kann er wieder auf die zuletzt gesperrten Steven Jordan und Pedro Carvalho Fumega bauen. Ihr Warm-up vor dem Derby haben die Möhringer mit einem Pokal-2:1 gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen II siegreich gestaltet. Das Heimrecht hatten die beiden Kontrahenten getauscht.

Auch der TSV Rohr war unter der Woche im Cup-Einsatz und ist mit einem souveränen 3:0 gegen den SV Sillenbuch II in die dritte Runde des Wettbewerbs eingezogen. Im Tor stand dabei Timo Huber. Er darf sich laut dem Co-Trainer Panagiotis Andreadis gute Chancen ausrechnen, auch an diesem Sonntag den privat verhinderten Stammtorhüter Kai Hansen zu vertreten. Außer Hansen fehlt den Rohrern ein halbes Dutzend Akteure urlaubs- oder beruflich bedingt, darunter im Mannschaftsroutinier Marc Scherle ein wichtiger Abwehrstabilisator und in Ramin Sina der Torjäger. Beim erwähnten Pokalsieg hat Sina noch einen Doppelpack geschnürt. Demgegenüber sind Christian Bach und Marlon Stoll aus dem Urlaub zurück.

Sind die Seinen ob der aktuellen Tabellensituation dennoch der Favorit? Andreadis sieht es anders. „Eine Tabelle ist vor dem fünften Spieltag noch nicht besonders aussagekräftig“, sagt er. „Vorrang hat, dass wir auf dem Rasen erneut unsere Leistung bringen.“

TSV Plattenhardt – MTV Stuttgart

Nachdem es im zweiten Saison-Auswärtsspiel mit einem 0:2 beim SC Stammheim auch gegen den zweiten Landesliga-Absteiger eine Niederlage gesetzt hat, geht es für den TSV Plattenhardt nun darum, auf eigenem Platz in die Erfolgsspur zurückzufinden. Oder, wie der Trainer Sascha Krammer sagt: „Wir wollen zuhause im Weilerhau unbedingt unsere weiße Weste wahren.“ Zwei Siege mit insgesamt sieben Toren stehen dort bislang zu Buche für die Filderstädter, die unter der Woche mit dem 2:1-Pokalsieg beim TB Untertürkheim gezeigt haben, dass sie es durchaus auch auf fremden Plätzen können – dies allerdings mit deutlich mehr Mühe, als es dem mit einem Notaufgebot angetretenen Favoriten lieb war.

Aufgrund einer Grippewelle im Spielerkader, beruflich bedingt und wegen mehrerer angeschlagener Akteure hatte das Trainergespann Krammer/Bayrak lediglich zwölf Mann zusammenbekommen. Nachdem die beiden Torjäger Niels Wüllbier und Christian Mayer die Partie zur eigenen Führung gedreht hatten, hatte der Kreisligist zwei Minuten vor dem Schluss mit einem Foulelfmeter noch die Chance zum Ausgleich. Der Versuch des Untertürkheimers Sandro Vukic landete jedoch am Innenpfosten des Plattenhardter Gehäuses und sprang von dort ins Feld zurück.

Für die anstehende Partie gegen den Tabellenneunten MTV Stuttgart ist Krammer zuversichtlich, dass sich seine Mannschaft wieder dominanter präsentieret.