Hat seine Mannschaft ihre Lektion gelernt? Der Bonlandener Trainer Klaus Kämmerer hofft darauf. Foto: Yavuz Dural

Die Vorschau zum siebten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Die vier Topteams der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga sind an diesem Sonntag unter sich. Der Zweite NAFI Stuttgart empfängt den noch ungeschlagenen Spitzenreiter SC Stammheim, derweil muss der Vierte SV Bonlanden zum Dritten Türkspor Stuttgart – und sollte sich dort besser keinen weiteren Patzer erlauben. Die Aufgaben für die drei anderen Filderteams klingen von der Papierform her zwar leichter, haben es aber ebenfalls in sich. Anpfiff ist jeweils um 15 Uhr.

Türkspor Stuttgart – SV Bonlanden

Nach der unerwarteten 0:3-Heimschlappe gegen den SV Sillenbuch geht es für den SV Bonlanden zum einen um Wiedergutmachung, zum anderen darum, im Titelrennen nicht den Anschluss zu verlieren. Dabei bekommt es der Landesliga-Absteiger allerdings mit einem dicken Brocken zu tun. „Türkspor steht nicht von ungefähr mit an der Tabellenspitze. Das Team spielt einen aggressiven und zweikampfbetonten Fußball“, weiß der Trainer Klaus Kämmerer. Der Vorjahresaufsteiger hat sich vor dieser Saison nicht nur von SV Ümmet in Türkspor umbenannt, sondern auch seinen Kader mächtig aufgerüstet. In diesem stehen unter anderen die ehemaligen Calcio-Größen Domenico D’Andrea und Feriz Meha sowie mehrere oberligaerfahrene Kräfte wie der Keeper Gianmario Strambace, der Routinier Erdal Koyuncu und der Torjäger Ali Cetin. Der Angreifer, der zuletzt für den VfB Neckarrems spielte, war in diesem Sommer der Königstransfer des ambitionierten Vereins.

Doch sieht Kämmerer die Seinen auf Augenhöhe mit dem Gegner – unter der Voraussetzung, dass „bei uns jetzt auch der Letzte begriffen hat, dass es so nicht geht“, sagt der Coach und spielt damit auf die verkorkste Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende an. Sollte die Sache für die Filderstädter erneut schief gehen, würde der Rückstand auf Türkspor bereits fünf Zähler betragen.

Zurück in Kämmerers Aufgebot sind die Brüder Maximilian Schwarz (nach Gelb-Rot-Sperre) und Julian Schwarz (nach Urlaub). Ein Fragezeichen steht noch hinter den angeschlagenen Innenverteidigern Benjamin Taubald und Fabio Lapeschi.

TSV Plattenhardt – Spvgg Cannstatt

Vom Filder-Quartett haben am zurückliegenden Bezirksliga-Spieltag ja nur die Plattenhardter durch ihren 3:1-Sieg beim Schlusslicht Croatia Stuttgart gepunktet. Und dieser Erfolg war auch bitter notwendig, schließlich wollen die Filderstädter heuer nicht schon wieder frühzeitig den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze verlieren. Angesichts der beiden Topspiele, in welchen sich die vier Führenden des Klassements gegenseitig die Zähler streitig machen, könnte der Tabellenfünfte aus dem Weilerhau nun zu einem der Gewinner des aktuellen Spieltags werden. Die Voraussetzung dafür ist klar. „Auch diesmal müssen wir unbedingt gewinnen“, sagt der Trainer Sascha Krammer, der aber mahnend den Finger hebt: „Wir haben den besseren Spielerkader und sind Favorit gegen einen Aufsteiger. Wir sollten die Cannstatter jedoch nicht unterschätzen.“ Momentan hat sein Team nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als der Gegner.

Bei den Platzherren fallen außer den weiterhin knieverletzten Paulo Bayrak und Francesco Salvioli zudem Erim Tezel (Prellung am Sprunggelenk) sowie Dennis Riegel aus. Der Youngster hat zuletzt eine starke Vorstellung abgeliefert, muss nun aber wohl mehrere Wochen pausieren, nachdem er sich im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat.

SV Sillenbuch – TSV Rohr

Inklusive seines ärgerlichen 0:1 vom vergangenen Wochenende gegen NAFI Stuttgart – das Gegentor fiel wie berichtet erst in der Nachspielzeit – hat der Bezirksliga-Aufsteiger aus Rohr nun drei Saisonniederlagen zu Buche stehen. Das sind genauso viele wie in der gesamten zurückliegenden Meistersaison. „Man merkt, dass in dieser Spielklasse jeder noch so kleine Fehler bitter bestraft wird“, lautet die Erkenntnis des Co-Trainers Panagiotis Andreadis. Aus rein tabellarischer Sicht ist das Team von Chefcoach Moudachirou Amadou an diesem Spieltag nun zwar wieder favorisiert; der Achte tritt beim Dreizehnten des Klassements an. Jedoch: „Nach dem Coup der Sillenbucher in Bonlanden sind wir alle gewarnt“, sagt Andreadis. Der Gegner düpierte den Landesliga-Absteiger auf dessen Platz mit 3:0, nachdem er bis dahin noch ohne Saisonsieg gewesen war. „Wir müssen uns auf eine schwere Aufgabe einstellen“, sagt Andreadis.

Personell können die Rohrer fast auf dem Vollen schöpfen. Fehlen werden im Sillenbucher Spitalwald lediglich weiter die beiden verletzten Offensivkräfte Christian Bach und Manuel Rath sowie Dirk Lange, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. Der Angreifer Alexandros Kourlos kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre ins Aufgebot zurück.

Spvgg Möhringen – MTV Stuttgart

Mit lediglich fünf Zählern auf dem Konto belegen die Möhringer vor ihrem Heimauftritt als Tabellen-14. einen Abstiegsrang. Bange ist es Jörg Elser, dem Coach des Filderteams, nach eigenen Worten dennoch nicht, dass die Seinen wie in der vorigen Saison bis zum Schluss im Schlamassel stecken könnten. „Ich bin überzeugt, dass wir uns in den nächsten Wochen in ruhigeren Gefilden befinden werden“, sagt Elser, dessen Team sich seine bisherigen drei Niederlagen allesamt gegen Aufstiegsaspiranten eingehandelt hat. Nach den Pleiten gegen Türkspor und Bonlanden hat es zuletzt es ein 1:4 beim Spitzenreiter Stammheim gesetzt. „In unseren anderen drei Partien gegen Gegner aus unserer Kragenweite haben wir aber stets gepunktet“, betont der Möhringer Trainer, der deshalb zuversichtlich ist, dass dieses Unterfangen nun auch gegen den MTV Stuttgart gelingen wird.

Der Vorjahresdritte ist seinerseits noch nicht richtig in Tritt gekommen und belegt mit neun Zählern aktuell den siebten Rang. Wichtig ist laut Elser, dass sein eigenes Aufgebot die richtige Balance aus stabiler Defensive und torgefährlicher Offensive findet. Personell hat der Coach dabei erneut die Qual der Wahl, nachdem ihm gegen die Gäste vom Kräherwald sein komplettes Aufgebot zur Verfügung steht.